Newby stellt sich vor — German

Newby stellt sich vor

Optionen
Moin Zusammen :)

Nach runterladen der App zu Jahresbeginn, hab ich sie jetzt wieder hervorgekramt mit der Idee, sie diesmal auch wirklich zu nutzen.

Die Kleidungsstücke, die mir über die letzten Jahre hinweg nach woe vor passen sind leider nur meine Socken (immerhin) 😅 Anscheinend war mir das doch noch nicht Motivation genug, etwas dagegen zu unternehmen. Dpch letztens als ich ein paar Fotos von mir sah, war ich doch schon ziemlich schockiert von meinem Aussehen. Obwphl ich mich ja jedem Tag im Spiegel sehe, war das doch nochmal was anderes, da ich wohl "gelenrt" habe, den Spiegel zu ignorieren..Nun denn, jetzt bin ich hier, motiviert zum abnehmen damit mir die alten Kleodungsstücke ganz hinten im Schrank auch wieder passen.

Ich hab mich bereits etwas duchs Forum gelesen und schon ne Menge Infos mitgenommen, jedoch tu ich mich trotzdem noch etwas schwer damit, meine "Zahlen" zu finden.
Meine Eckdaten sind 172cm, 105kg, 30 Jahre
Als Defizit habe ich hier in der App 0.75 angegeben, was 1420 kcal entspricht. Ich wollte eigentlich 0.5, jedoch hätte ich dann etwas über 1700 kcal, was mir als etwas viel zum abnehmem erscheint (bitte korrigiert mich umbedingt, wenn ich da falsch liege).
Um die Aufteilung der 1420 kcal in Protein, Fett u d Kh hab ich mir gradnoch keine Gedankem gemacht, ausser, das ich schon mehrmals gelesen habe, dass man sich an 2g pro kg Körpergewicht orientieren kann.

Sport gehört wohl oder übel auch dazu. Ich hab dazu bei dem Gratis-Monat im Fitness-Studio grad mal zugeschlagen und kämpfe mich da der einfachheit halber einfach mal so bissel durch die Geräte durch. Ich möchte mich erst mal um die Ernährung kümmern, und wemm ich da nen Plan hab, kommt dann Sport an die Reihe😅

Das ist wohl jetzt auch etwas lang geworden, aber ich hoffe dieser Post hier hilft mir, meine Motivation aufrecht zu erhalten.

In diesem Sinne
man liest sich ;)

Kommentare

  • RehZde
    RehZde Beiträge: 9 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Willkommen!

    0.5 KG sind ein gesunder Wert und beziehen sich nur auf deine Ernährung. Wenn du aber zusätzlich noch Sport machst, nimmst du natürlich viel mehr ab. Ich gehe 3 mal die Woche ins Studio und verbrenne min. 1000 kal zusätzlich. Ernährungsplan brauchste nicht wirklich. Achte einfach nur auf Kalorien, Eiweiß, Zucker usw. alles an Produkten was du essen willst einscannen/erfassen, richtig portionieren in der werte spalte und fertig. Die App wird dir schon rot anzeigen, wenn du etwas lieber nicht essen solltest.


    Gruß
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo und erstmal viel Erfolg für dich :smile:

    Mit dem Kalorienbedarf bin ich auch noch ein bisschen am Probieren. Wenn ich den niedrigsten Aktivitätslevel einstelle rechnet mir MFP rund 1600kals zum Halten aus, wenn ich die Aktivität etwas höher stelle komme ich auf rund 1800kals zum halten. Das sind die theoretischen Werte.
    Nun kann ich aber in der App im Tagebuch ja auch sehen wie viele Kals ich im Durchschitt in einer Woche tatsächlich gegessen habe.
    Ich tracke seit ca April. Mein Wochenschnitt schwankt, auch Zyklusbedingt, etwas aber die meiste Zeit liegt er zwischen 1800 und 2000kcal, auch mal ne Woche darunter oder darüber.
    Bei dieser Kalorienanzahl habe ich ca. 3-4kg abgenommen (bei164cm von 65 auf ca 61kg - also im Normalgewichtsbereich)
    Meine Aktivität im Alltag ist eher sehr gering, seit April mache ich 3-4mal Pro Woche Körpergewichtstraining nach den Mark Lauren Büchern, für je ca 30min.

    Soo, langer Rede kurzer Sinn: Der Kalorienrechner von MFP kann nur näherungswerte Angeben. Ich würde dir deswegen empfehlen richte dich nach den 1500kcal oder auch 1700kcal und schaue was dein Gewicht macht. Nimmst du zu schnell ab dann steigerst du die Kals-Zufuhr. Nimmst du gar nicht ab oder sogar zu dann musst du die Kals-Zufuhr senken (und den Bedarf steigern - Krafttraining).

    Wenn du zu stark die Kalorienzufuhr senkst, kann es dir nur sehr schnell passieren das du vor lauter Frust und Hunger wieder aufgibst und du im Rekordtempo Muskeln abbaust und so deinen Kalorienbedarf weiter senkst.

    viele Grüße
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Viel Glück und gutes Gelingen und ich vertrete die Ansicht das es eigentlich besser ist es langsam angehen zu lassen. Das heißt warum 0.75 pro Woche. Für mich ist da weniger mehr und ich freue mich wenn es besser läuft. Es zwingt einen niemand alle erlaubten kcal aufzuessen.
    Liebe Grüße
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    @RehZde bist Du sicher, dass Du weißt, wovon Du redest?! 🤔 Bezüglich Deiner Abnahme—Prognose?! Klar kann man mehr abnehmen, wenn man das Defizit erhöht. Dabei ist es prinzipiell auch egal, ob man dies durch Restriktion bei der Nahrungszufuhr oder durch Erhöhung des Energieverbrauchs bewerkstelligt. Aber dass etwas geht heißt nicht, dass man es auch unbedingt machen sollte. Es ist natürlich von vielen Kriterien abhängig, wie hoch man das Defizit ansetzen sollte. Menschen mit mehr Übergewicht und sehr hohen Körperfettanteil verkraften auch ein höheres Defizit unbeschadet, da ja genug Reserven vorhanden sind. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass man den Körper nicht zum Abbau seiner aktiven Zellmasse nötigt. Denn niemandem ist geholfen, wenn bei 10kg Gewichtsabnahme 5 kg davon verlorene Muskelmasse sind... Ein bisschen Augenmaß sollte man schon walten lassen.... Und wenn Du ein Defizit von >1000 Kalorien fährst, dann ist Dein Training sehr wahrscheinlich auch für die Katz, denn dann noch Muskelaufbau hinzubekommen ist bloßes Wunschdenken. Du solltest Dein eigenes Handeln bezüglich Deines Körpers, aber auch Deine Ratschläge, wenn grundsätzliches Wissen noch nicht vorhanden ist, etwas mehr reflektieren... 🤔
  • xHimmelblau
    xHimmelblau Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Vielen Dank euch allen.
    ich richte mich jetzt mal nach dem, was mir die App für -0.5kg pro woche vorgibt und dann seh ich ja, was passiert. Ist ja sowieso alles ein ausprobieren und das richtige für sich finden :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Wichtig ist, dass Du das Thema nicht nur aus der Warte der zugeführten Energie betrachtest. Sondern auch die Energieverbrauchseite im Auge behälst. Es gilt, die wichtigsten Energieverbraucher im Körper, also neben dem Gehirn sind das nunmal die Muskeln, im Blick zu behalten. Es muss mindestens etwas für den Erhalt des Vorhandenen in diesem Bereich getan werden. Da die meisten zusätzlich oftmals (verglichen mit ihrem biologischen "Bauplan") muskulär unterentwickelt sind, wäre es in vielen Fällen ratsam, die vorhandene Muskelmasse sogar noch zu erhöhen um sein biologisches Soll erstmal zu erreichen... Aber den meisten fällt es leider leichter, schlicht zu verzichten als aktiv etwas zu verbessern...
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Thomas, du hast absolut recht.
    Aber ich kann auch durchaus verstehen, wenn man sehr viele überflüssige Kilos loswerden will, dann ist man erstmal sehr auf diese Front konzentriert.

    Die Fettzellen buchstäblich zu verheizen, das ist sehr anstrengend. Mit dem Rotstift die Muffins vom Speiseplan zu streichen, das geht viel schneller und einfacher.
  • FBERSZ
    FBERSZ Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Und geh nicht nur nach dem Gewicht, vor allem wenn Du noch Kraftsport machen möchtest. Das könnte unter Umständen frustrieren. Nimm Dir nen Maßband und schreib Dir die Werte wie Bauchumfang auf.
    Die Werte halten mich gerade bei der Stange. Da das Gewicht im Moment gleich bleibt, der Bauch aber schrumpft.
  • xHimmelblau
    xHimmelblau Beiträge: 3 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wichtig ist, dass Du das Thema nicht nur aus der Warte der zugeführten Energie betrachtest. Sondern auch die Energieverbrauchseite im Auge behälst. Es gilt, die wichtigsten Energieverbraucher im Körper, also neben dem Gehirn sind das nunmal die Muskeln, im Blick zu behalten. Es muss mindestens etwas für den Erhalt des Vorhandenen in diesem Bereich getan werden. Da die meisten zusätzlich oftmals (verglichen mit ihrem biologischen "Bauplan") muskulär unterentwickelt sind, wäre es in vielen Fällen ratsam, die vorhandene Muskelmasse sogar noch zu erhöhen um sein biologisches Soll erstmal zu erreichen... Aber den meisten fällt es leider leichter, schlicht zu verzichten als aktiv etwas zu verbessern...

    jaa, ich gehöre da wohl auch zu den Sportmufflen 😅 habe mir aber mal ein Abo fürs Fitnessstudio geholt und mir vorgenommen 2 mal die Woche hinzu gehen. Von gar nichts machen zu 2 mal die Woche klingt für mich erst mal gut. Ich denke für mich ist das ein guter Anfang, sodass ich das, was ich mir vornehme auch einhalten kann, sonst wär ich nur frustriert 😅
    Mich erstmal um die Ernährung zu kümern kommt auch daher, dass ich auch einfach mal wisen will, was ich so essen kann ohne dabei über die Stränge zu schlagen. Ich studiere berufsbegleitend, sprich an 2 Tagen pro Woche bin ich in der Schule und da ist ein Pausensnack um das Hind wieder zu Kickstarten und das Müdikkeits-Tief (wenn man das so nennen kann) schon sehr verlockend.