Hello in die Runde — German

Hello in die Runde

Optionen
avhinfo
avhinfo Beiträge: 2 Member
Hallo liebe Anderen,
sehr gerne stelle ich mich euch vor.
Ich heiße Anke, bin 36 Jahre alt und wiege mittlerweile leider 78 Kilo bei 1,65m.
Seit der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren ging das Gewicht stetig rauf obwohl ich jeden Tag draußen und an der frischen Luft bin und mich mit Kind recht viel bewege. Aber gut, meist recht langsam..
Ehrlich gesagt, weiß ich manchmal nicht, woher die Kilos kommen. 🤷🏼‍♀️Das versuche ich nun mit dem Tracken der Lebensmittel herauszufinden.
Süßigkeiten sind nicht so meines- ich esse das mal, vielleicht einmal wöchentlich ein paar Gummibärchen und das war’s.
Ich liebe Käse aber habe mich da in den letzten Jahren auch extrem eingeschränkt.
Aber es kann ja wirklich noch 1000 andere Grûnde geben. 🤷🏼‍♀️🥴
Ich habe einen geringen Blutdruck und habe manchmal das Gefühl, mein Stoffwechsel wäre wie der einer 70-jährigen. 🥴 Aber das sind alles nur Vermutungen.

Ich habe auch PCOS seit ca 5 Jahren. Wahrscheinlich liegt die Gewichtszunahme auch u.a.daran.

Ich habe hier schon einige interessante Antworten auf Fragen der MitgliederInnen gelesen zB über Makro- und Mikroernährung und habe den Eindruck, dass ein Teil der Mitglieder super viel Wissen haben, was Sport und Ernährung angeht.

Laut App bin ich bei 1200 Kalorienverbrauch bei 0,5 Kilo Gewichtsabnahme pro Woche.
Ich fand, dass 2 Kilo /Monat irgendwie gut klingen. 👍🏻🤪

Meine Frage an euch:
Reichen hier 3x wöchentlich á 30 Min intensives Trampolin springen (mit richtig schwitzen 😅) generell aus, um das Gewicht zu reduzieren oder ist das zu wenig Sport.
Ich bin durch meinen Sohn abends ab 20 Uhr super fertig und kann mich nicht wirklich aufraffen noch Sport zu machen. Diese 3 Einheiten werden für mich schon ziemlich anstrengend.🤷🏼‍♀️

Und:
Soll ich an manchen Tagen mehr Eiweiß und Kohlenhydrate zu mir nehmen (also im Wechsel!) oder mich gleichbleibend an die Kalorienempfehlung bzw Nährwertempfehlung halten? Sprich immer die gleiche Menge an Kohlenhydraten und Eiweiß?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Anke

Kommentare

  • RehZde
    RehZde Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallo Anke,

    willkommen bei uns :-)

    Eventuell solltest du doch einmal einen Arzt aufsuchen um dich untersuchen zu lassen.
    Viele Menschen leiden auch an einer Schilddrüsen Unterfunktion und bemerken dies meistens nicht, dies kann auch eine Gewichtsabnahme erschweren. Dies war z.B. auch bei mir der Fall, dagegen helfen Tabletten.

    Die App hat mir sehr geholfen, vor allem auch die vielen Tipps von anderen Benutzern zur Ernährungsumstellung.
    Mittlerweile darf ich ca 2200 Kalorien täglich essen und mache 3 mal die Woche Sport mit einem Ganzkörpertraining: 10 Minuten Warmup auf dem Fahrrad/Laufband, dann ca. ne Stunde Zirkeltraining für den ganzen Körper, Geräte und zum Schluss noch einmal 30 Minuten Fahrrad fahren, hier verbrenne ich ca. 1030 Kalorien pro Trainingseinheit. Mittlerweile trinke ich auch nur noch ca. 2-4L Wasser mit einem Schuss Zitrone am Tag. Auch beim Einkaufen scanne ich immer die Artikel ein und sehe dann genau ob ich im Limit liege, wie viel Natrium, Eiweiß usw. Magerquark mit Früchten und Müsli zum Frühstück und Abendbrot ist für mich Optimal. Zum Mittag gönne ich mir meistens leckeres Hähnchen mit Reis und Brokkoli, vor dem Training, trinke ich immer besonders viel und esse zusätzlich 1-2 stunden einen Snack mit Magerquark mit Früchten. Freitags ist bei mir mein sogenannter schummel Tag, da esse ich, auf was ich lust habe.

    Mit Stoffwechselerkrankungen kenne ich mich leider nicht aus und ob dir Trampolin springen hilft, kann ich dir nicht sagen, klingt auf jeden Fall sehr aufregend und ich denke das wird sehr in die Beine gehen, auch bei Übergewicht, sollte man aufpassen, die Beine nicht zu sehr zu belasten.

    Liebe Grüße.
    Sebastian
  • avhinfo
    avhinfo Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Lieber Sebastian, ich danke dir für deine vielen guten Ideen, die sehr inspirierend sind.
    Wow, es klingt so, als hättest du schon viel Erfahrung mit deiner Ernährungsumstellung und hättest vorallem schon viel Routine. Das finde ich total schön und erstrebenswert.

    Trampolin springen verbrennt ähnlich viele Kalorien wie joggen. Ich finde Joggen irgendwie so langweilig. ;-)

    Den Tipp mit dem Arzt werde ich beherzigen.

    Vielen Dank und weiterhin alles Liebe

    Anke
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo
    Gerade wenn es um die Frage geht warum man überhaupt so zugenommen hat ('eigentlich esse ich doch gar nicht soo viel') ist es gut erstmal einfach anzufangen und alles auf zu schreiben. und zwar wirklich alles! also auch jedes getränk was Kalorien enthält und jeder kleine Snack zwischendurch.
    So bekommst du erstmal einen Überblick ob es wirklich nicht so viel ist was da an Kals zusammen kommt. Wenn das so ist, ist es auf jedenfall Sinnvoll zum Arzt zu gehen und das überprüfen zu lassen (auch eine verstärkte Müdigkeit am frühen Abend muss nicht nur am Alltag mit Kind liegen, sondern kann auch an der Schilddrüse oder einem Eisenmangel liegen)

    Ich würde sagen das Trampolin springen ist schon gut, jeder Bewegung ist besser als gar keine und das ganze soll ja nach Möglichkeit auch noch Spaß machen.
    Auf Dauer ist es natürlich sinnvoll nicht nur dein Herz-Kreislaufsystem durch Ausdauertraining zu stärken sondern auch deinen Gesamtumsatz zu steigern in dem du Muskeln aufbaust (diese verbrauchen auch in Ruhe mehr Kalorien) Das heißt Kraftsport ist auf jeden Fall auch wichtig.
    Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Krafttraining umzusetzen. Du musst dafür auch nicht zwingend in ein Fitnesstudio gehen, sondern kannst das Training auch zu Hause machen (spart Fahrzeit). Du kannst dich ja mal ein bisschen im Mark Lauren Thread einlesen, da geht es um Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne das man zusätzliches Equipment kaufen muss. Vielleicht könntest du dir sowas ja auch vorstellen zu machen.

    viele Grüße