1kg-Differenz innerhalb von zwei Stunden - Waage defekt? Halluzinationen? — German

1kg-Differenz innerhalb von zwei Stunden - Waage defekt? Halluzinationen?

Optionen
NikaIris
NikaIris Beiträge: 120 Member
bearbeitet Dezember 2020 in Motivation und Unterstützung
Stand heute morgen auf der Waage und freute mich so über das Ergebnis (73,4), dass ich mich nach zwei Stunden erneut drauf gestellt habe, um die schöne Zahl nochmal zu sehen.
Da zeigte die Waage plötzlich 74,5 kg an. :open_mouth:
Habe zwischendurch nichts gegessen und bis auf einen kleinen Kaffee auch nichts getrunken (vllt so 200 ml?) und war sogar auf dem Klo und hatte Stuhlgang.
Kann sich irgendjemand diese Differenz innerhalb von zwei Stunden erklären? (Hatte natürlich die gleichen Sachen an.) Bin ein wenig verwirrt... und frage mich grade ob ich das Ergebnis heute morgen halluziniert habe.

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Lässt sich "nur" durch thermische, physiologische Prozesse erklären.

    Logik? Eher weniger

    Ich nehme zB zu, wenn ich Magen-Darm oder einen Schub (chronisch - entzündliche Darmerkrankung, die bei mir auch Magen und Speiseröhre betrifft) von "nur" massiver Zunahme der Durchfälle habe.



    Ich war vor ein paar Jahrzehnten magersüchtig /aktiv magersüchtig und war so oft am Tag auf der Waage, dass ich es nicht zählen kann, Gewichtsschwankungen sind unglaublich, für mich nicht nachvollziehbar gewesen und trotz eines Tages ohne Nahrung und nur mit einer marginalen Flüssigkeitszufuhr geht es ganz "einfach" im Laufe des Tages "zuzunehmen".



    Deshalb sollte man (außer zur Bestimmung der Haltekalorien) täglich auf die Waage gehen, selbst wöchentlich frustriert zyklusbedingt halt schon mal
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    deepWORKerin5 schrieb: »
    Lässt sich "nur" durch thermische, physiologische Prozesse erklären.
    Ich war vor ein paar Jahrzehnten magersüchtig /aktiv magersüchtig und war so oft am Tag auf der Waage, dass ich es nicht zählen kann, Gewichtsschwankungen sind unglaublich, für mich nicht nachvollziehbar gewesen und trotz eines Tages ohne Nahrung und nur mit einer marginalen Flüssigkeitszufuhr geht es ganz "einfach" im Laufe des Tages "zuzunehmen".

    Das beruhigt mich ja irgendwie.
    Ich versuche eigentlich auch täglich auf die Waage zu gehen weil ich diese Schwankungen innerhalb von zwei Tagen schon kenne. Sonntags wiege ich 75kg und Montags plötzlich 77kg - ich habe ja vermutlich keine 14000 Kalorien gegessen. ;) Und am Dienstag waren es dann plötzlich wieder 75 - hätte ich mich nur am Montag gewogen, hätte mich das nur frustriert.
    Nur dass die Schwankungen innerhalb eines Tages auch so krass sind, hätte ich nicht gedacht. Aber macht natürlich Sinn.

    Thermische, physiologische Prozesse beschreibts am besten. :scream:
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Optionen
    Ich hatte tatsächlich Mal eine Waage, die mir beim dreimal nacheinander draufstellen immer was anderes gezeigt hat - innerhalb von Minuten. Die war einfach defekt. Ansonsten: Batterie erneuern/Waageakku aufladen? ;) Sorry, manchmal vergisst mensch ja die banalsten Dinge. 😋
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    👀Was bei mir auch oft ein Grund für Schwankungen in der Anzeige ist (als wenn ich beim Laufen nicht über andere Dinge nachdenken könnte)... Ähm...

    Der Standort...

    Klingt lächerlich, ich wohne im Altbau und habe mir (Jaaaha, ich sage nicht, dass ich keinen Knall habe) angewöhnt, dass ich an zwei oder drei verschiedenen Stellen drauf gehe, da ich keinen festen Standort für die Waage habe.

    (mittlerweile reicht es mir übrigens, wenn ich 2x dasselbe Ergebnis habe/ 2x draufsteige, mein Minimonk brauchte früher die 3x ige Bestätigung)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Deutliche Schwankungen sind von einen auf den andern Tag oder auch über mehrere Stunden schon möglich. Mein Maximum war der erste Tag der Keto Diät. Da hab ich von heute auf morgen zwischen 5-6kg verloren.

    Darauf sollte man sich aber auch nichts einbilden. Wie du richtig erkannt hast geht es ja um deutlich variablen. Die physiologischen Prozesse sind unabdingbar und haben massiven Einfluss auf unsere Körpergewicht. Wenn du zB sehr viel Salz ist, lagerst du viel Wasser ein, lässt du die Kohlenhydrate weg, verlierst du in den ersten paar Tagen auch viel Gewicht, allerdings auch hier nur Wasser.
    Gleiches gilt für Krankheiten, Muskelkater, die Periode und so weiter und so fort.

    Also nicht verrückt machen lassen von deiner Waage. Schau dir immer einen längeren Zeitraum an. Die Waage ist nur von psychologischer Bedeutung.

    Wenn ich guter Form bin, wiege ich ~115kg bei ca. 190cm. Ich nutze die Waage maximal 1x die Woche, damit ich weiß, wohin die Reise geht 😉. Ein Maßband und das eigene Körpergefühl/Spiegelbild bringen viel mehr 😉