erlaubte Kalorien pro Tag — German

erlaubte Kalorien pro Tag

Optionen
baharcx
baharcx Beiträge: 1 Member
Hallo ihr lieben,
ich habe mich eben erst registriert und mich mal umgesehen hier.. Ich finde die Handhabung und das man fast alles erfassen kann richtig super und freue mich, diese App entdeckt zu haben!
Ich habe allerdings eine Frage:
Der Berechnung zufolge darf ich tgl. 1200 Kalorien zu mir nehmen und würde bei 2x Training pro Woche damit 0,3 kg wöchentlich abnehmen. Wäre es denn theoretisch möglich, durch mehr sportliche Aktivität oder Einsparung an den Kalorien (zb wenn ich nur 1000 kcal essen würde am Tag) mehr abzunehmen?

Kommentare

  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
    MFP geht nicht unter die 1200 kcal Grenze.
    Versuche doch erst mal, wie du mit 1200 kcal zurecht kommst (da du keine Eckdaten da gelassen hast, muss man eben mutmaßen 😁).
    Bei einem zu hohen Defizit und zu wenig Protein läuft man immer Gefahr, statt Fett Muskelmasse abzubauen- da ist der Jojo- Effekt dann schon vorprogrammiert. 2 g je kg Körpergewicht Protein sollten es schon sein- bei starkem Übergewicht bitte das Zielgewicht zur Berechnung benutzen.
    Viel Erfolg!
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Wenn du dein Defizit vergrößern möchtest, dann kannst du das sehr gut über mehr Bewegung erreichen.

    Normalerweise ist das gesünder, als bei der Ernährung noch mehr wegzustreichen, weil es da immer schwieriger wird, den Körper mit allem zu versorgen, was er so braucht. Deshalb schlägt MFP nie weniger als 1200 kcal pro Tag vor.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Deine Eckdaten (neben dem Geschlecht z. B. Alter, Größe,Gewicht und Aktivitätsniveau) wären für eine genauere Einschätzung schon hilfreich. Ansonsten ist den beiden Mädels vor mir nicht viel hinzuzufügen... ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ansonsten überlege, ob ein schneller Gewichtsverlust tatsächlich sinnvoll ist. Es geht um das Adaptieren eines insgesamt gesunden Lebensstils mit genügend Bewegung/Training und daran angepasster Ernährung. Nicht um eine zeitlich begrenzte Diätmaßnahme. Denn letztere ist oft der Einstieg in die Jojo-Spirale hin zum wirklichen Übergewicht.... 😬🤔
  • ambramaria632
    ambramaria632 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich finde die Kommentare bisher ganz gut, finde auch besser längerfristig die "Grundversorgung an allem was der Körper braucht mit 1200 sicherzustellen" sonst kommst du nur durcheinander. Ich habe aber einen anderen Tipp für dich, wenn du kurzfristig eine starke Abnahme möchtest als Startschuss und Motivationskick, dann leg doch zwischendurch eine Fastenkur ein ? Normal im Frühjahr und Sommer kann man gut Nullfasten, da nimmst du in einer Woche ca 3,5 Kilo ab (1,5 kommen danach schnell wieder) und ist auch für die Psyche ganz super... Jetzt im Herbst wo es kalt ist wäre eine Reisfastenkur besser, sonst Verkühlst du dich nur, wo man Salzlosen Reis ist, die Abnahme ist komischerweise die gleiche. Weiters könnte man Intervallfasten, daher immer von Freitag Abend bis Monatg nix essen, wobei du dann immer am Freitag sehr gesund und mild essen müsstest, also quasie jeden Freitag der Entlastungstag wäre.
  • jdsxm
    jdsxm Beiträge: 2 Member
    Optionen
    baharcx schrieb: »
    Hallo ihr lieben,
    Der Berechnung zufolge darf ich tgl. 1200 Kalorien zu mir nehmen und würde bei 2x Training pro Woche damit 0,3 kg wöchentlich abnehmen. Wäre es denn theoretisch möglich, durch mehr sportliche Aktivität oder Einsparung an den Kalorien (zb wenn ich nur 1000 kcal essen würde am Tag) mehr abzunehmen?

    Die Berechnung ist falsch! 1.200 oder weniger ist Gesundheitsschädlich, das wird dir jeder Arzt bestätigen.
    Allein die normale Bewegungsenergie (ohne Sport) liegt schon bei mind. 450
    Dazu dann die Ruheenergie da kommst du nie auf 1200 sondern auf mind. 1500
    Auch kommt es darauf an wie die Kalorien zusammen kommen.
    Nährstoffe also. Man kann sogar 2500 am Tag zu sich nehmen wenn die Nährstoffe richtig angepasst sind. Eiweiß, Fette, Kohlehydrate usw.
  • jdsxm
    jdsxm Beiträge: 2 Member
    Optionen
    bluefresh92 schrieb: »
    Das wichtigste für eine dauerhafte Gewichtsabnahme ist eine Ernährungsumstellung und keine Diät.
    Wer nicht lernt, dauerhaft eine gewisse Ernährung durchzuführen und schlechte Ernährungsangewohnheiten abzulegen, wird scheitern.
    Nicht umsonst sind fast über die Hälfte der Deutschen übergewichtig- weil sie sich scheisse ernähren, zu wenig Protein essen und versuchen, mit unsinnigen Diäten wie Saftkuren, Reisdiäten oder Brigittediäten abzunehmen, dabei zwar Gewicht verlieren, das meiste aber Muskelmasse ist- also nach der Diät wieder mehr wiegen als vorher- besser bekannt als Jojo- Effekt.
    Man hat sich das Übergewicht nicht über Nacht angefressen und wird es auch nicht über Nacht loswerden. Etwas Geduld, Ausdauer und Disziplin muss man schon mitbringen.

    Einfach zu viele Frauenzeitschriften gelesen, oder.
    Reisdiät gibt es nicht weil reis viel zu viel Kohlehydrate hat.
    Ein einfaches FDH bewirkt wunder, genau wie absolut nichts zwischen den Mahlzeiten.
    Alles andere ist immer zu stark werbebelastet.
    Beispiel:
    Mc Donalds macht fett!
    Großer Irrtum. Niemand wird von Mc Donalds fett wenn er das als Mahlzeit zu sich nimmt und nicht als Snack zwischendurch.
    Nährstoffe und vor allem FETT ist das Schlüsselwort.
    Die App kann man zum überwachen der Kalorien nehmen, weil einem oft nicht bewusst ist wie viele gewisse Dinge haben.
    Alles anders spielt sich im Kopf ab!


  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Optionen
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ersie dich meinte, ich habs eher auf den Beitrag von Ambramaria bezogen (der ja Fasten und Reisdiät vorschlägt) und als Zustimmung für deine Aussage... 🤔 Antwort kommt bestimmt ;)
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    > @SchlaemmchenInc schrieb:
    > Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ersie dich meinte, ich habs eher auf den Beitrag von Ambramaria bezogen (der ja Fasten und Reisdiät vorschlägt) und als Zustimmung für deine Aussage... 🤔 Antwort kommt bestimmt ;)

    Naja, wenn man direkt auf meinen Beitrag antwortet, kann man davon ausgehen, dass ich das auf mich beziehe. Dann muss man sich anders ausdrücken, meine Meinung. Mal schauen, ob etwas zurück kommt. 🙈🙊 Aber danke, aus deinem Blickwinkel hatte ich es noch nicht gesehen 😉
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    aber mal abgesehen davon:

    reisdiät gibt es nicht, weil reis zuviel kh hat....

    ????



    kleiner funfact, du kannst auch nur mit kartoffeln (unter gewissen umständen) in ketose kommen....
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    jdsxm schrieb: »
    Die Berechnung ist falsch! 1.200 oder weniger ist Gesundheitsschädlich, das wird dir jeder Arzt bestätigen.
    Allein die normale Bewegungsenergie (ohne Sport) liegt schon bei mind. 450
    Dazu dann die Ruheenergie da kommst du nie auf 1200 sondern auf mind. 1500
    Auch kommt es darauf an wie die Kalorien zusammen kommen.
    Das Phänomen hatten wir doch schon öfter, dass mit der Standardformel bei kleinen Frauen mit Bürojob einfach ein mickriger Umsatz rauskommt.
    Bei mir sind es gerade Mal knapp 1600 kcal pro Tag, ohne Defizit. Beim Zielgewicht wären es sogar nur noch 1500 kcal pro Tag. Tja, wie bringe ich da ein Defizit von 500 kcal sinnvoll unter, um die letzten paar Kilos noch loszuwerden? Ich habe mich dafür entschieden, den Verbrauch zu erhöhen.

    jdsxm schrieb: »
    Auch kommt es darauf an wie die Kalorien zusammen kommen.
    Nährstoffe also. Man kann sogar 2500 am Tag zu sich nehmen wenn die Nährstoffe richtig angepasst sind. Eiweiß, Fette, Kohlehydrate usw.
    Natürlich kann man 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen. Reinschaufeln ist das geringste Problem.
    Man sollte aber auch dafür sorgen, dass man die 2500 kcal auch verbraucht.


    Natürlich gibt es eine Reisdiät. Brauchst du bloß googeln. Geben tut es das.
    Wie gesund das auf die Dauer ist, steht auf einem anderen Blatt.
  • HaCe58
    HaCe58 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hört auf mit Diäten und stellt einfach eure Ernährung grundsätzlich um, dann klappt dat schon LANGFRISTIG. :)