Hallöchen — German

Hallöchen

Optionen
AnnaTheWitch
AnnaTheWitch Beiträge: 8 Member
bearbeitet Mai 2021 in Stellen sie sich vor
Hallo,

ich möchte mich jetzt auch einmal vorstellen.
Ich bin Anna, weiblich und 39Jahre alt. Ich habe schon seit frühester Jugend Übergewicht und vor es jetzt vor meinem 40 Geburtstag endlich los zu werden.
Aktuell sieht mein Plan aus Kalorien zu zählen und 3x in der Woche Körpergewichtstraining zu machen. Eigentlich wollte ich Joggen gehen. Aber ich habe noch kurzer Zeit festgestellt, dass ich dafür gerade zu schwer bin. Nun tun meine Kniee etwas weh.
Hmmm, was gibt es noch zu erzählen...
Achja, ich wiege gerade 80kg bei einer Körpergröße von 159cm.
Ich möchte gerne auf ca. 59kg runter. Genau weiß ich es aber noch nicht.
Ich hoffe hier im Forum nette Leute kennenzulernen und Unterstützung und Motivation zu finden.
Natürlich möchte ich das dann auch gerne zurückgeben 🙂

So, das war es erstmal von mir.

Herzliche Grüße

Anna

Kommentare

  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hi💛
    Ich hoffe dein Plan geht auf und du erreichst dein wunschgewicht 😉. Ich persönlich würde erst auf 70kg runter gehe und dann immer mehr runter mit der Zeit, da man sich dan denke ich irgendwie motivierter fühlt. Aber mach es wie es dir gefällt und Vorallem hab Spaß dabei 😉👌🏻✌
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Hi Anna, lustig bei mir sind die Werte ähnlich... bis auf das ich noch ein paar Jahre jünger bin wie du. Wir packen das 💪
    Liebe Grüße
    Steffi
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Hi Anna, klare Zielvorgaben sind natürlich wichtig, aber es müssen neben konkreten Zielen auch machbare Ziele sein. Das soll nicht heißen, dass Dein übergeordnetes Ziel unrealistisch ist. Das keinesfalls. Aber ich kann aus Deinem Text nicht ersehen, welchen zeitlichen Rahmen Du Dir da genau vorstellst. Wie lange ist es denn noch hin bis zu Deinem 40sten Geburtstag?! Denn wenn Du es als zeitlich befristete Diätmaßnahme mit einem möglicherweise zu hohem kalorischen Defizit betreibst, wirst Du scheitern. Vielleicht nicht unbedingt beim Erreichen der 59kg sondern beim späteren Halten. Es geht nicht darum, bis zum Erreichen des Gewichtes X die Kalorien zu zählen und 3x die Woche irgendein Workout zu machen. Es geht darum, überhaupt und grundsätzlich einen Lenens- einschließlich Ernährungsstil zu entwickeln, der dann für IMMER beibehalten werden kann. Denn nur wer zum einen Energie zuführt, also isst und trinkt wie eine 59 Kilofrau, wird auch dauerhaft so aussehen. Und zeitgleich muss dafür gesorgt werden, dass die Kilos, die verschwinden sollen, auch tatsächlich nur aus dem Körperfettdepot stammen und nicht Deine Muskulatur mit dran glauben muss. Dein Plan, Körpergewichtstraining zu machen ist, im Vergleich zum Joggen, dafür tatsächlich die bessere und effektivere Idee, zumal man mit Krafttraining den Körper nicht nur beim Fettabbau unterstützt sondern auch vorteilhaft formen kann. Jogging leistet das eher nicht so, von der von Dir erwähnten Problematik mal abgesehen. Wichtig ist jetzt nur, auch das Körpergewichtstraining einer sinnvollen Systematik zu unterstellen um a) alle Hauptuskelgruppen gleichmäßig zu entwickeln und so etwaige Dysbalancen von vornherein zu vermeiden und b) eine gute und stetige Progression mit einzubauen, damit es auch ein tatsächliches Training wird und nicht nur eine Art Bewegungstherapie... Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg. Wenn Du gezielte Fragen hast, nur keine Scheu.... Hier werden Sie geholfen 😇☝🏻