Motivationsloch
SchlaemmchenInc
Irgendwie hab ich grade ein massives Motivationsloch. Also grundsätzlich läuft's ja - viel Sport, macht Spaß, auch die Kalorien passen momentan. Nur immer diese Löcher aktuell.. Wenn ich mal zwei Tage nicht "aufpasse" bzw meine Fressflashs habe, ist die ganze Arbeit dahin. Und das können nicht nur Wassereinlagerungen sein.
Fakt ist, ich komme von den knapp 80 Kilo nicht weg. Und ich war vor einigen Monaten schon bei 75,5. Dann das große "Loch", und seitdem immer 80, 78, 80, 78, 80, 78.......
Muss nur mal raus. Ich versuche immer, motiviert zu bleiben, aber es bewegt sich einfach nichts momentan Ein Jahr Rum und kaum was erreicht (gewichtstechnisch, der Aktivitätsfaktor ist massiv gestiegen!)
Fakt ist, ich komme von den knapp 80 Kilo nicht weg. Und ich war vor einigen Monaten schon bei 75,5. Dann das große "Loch", und seitdem immer 80, 78, 80, 78, 80, 78.......
Muss nur mal raus. Ich versuche immer, motiviert zu bleiben, aber es bewegt sich einfach nichts momentan Ein Jahr Rum und kaum was erreicht (gewichtstechnisch, der Aktivitätsfaktor ist massiv gestiegen!)
0
Kommentare
-
Huhu,
liest sich dann für mich eher so, als wenn Du nicht im Defizit bist.
Auch wenn diverse Rechner ggf etwas anders sagen, hast Du schon mal Dein Budget verringert?
(die Rechner können nur Näherungswerte liefern, selbst wenn ich zB den Rechner von Fitladies ziemlich genau füttere, würde ich zunehmen, wenn ich das zu mir nehmen würde, was der mir zum halten auswirft.
Ich bin mir recht sicher, dass mein Grundumsatz schon niedriger liegt, als angezeigt, vom errechneten Gesamtumsatz ganz zu schweigen.
🤪Was meinte mein Schmerzdoc mal zu mir, bei meinen 🐝🐝🐝 und meinem Aktivitätslevel müsste ich auch mit 3000 Kalorien noch abnehmen - laut Fitladies übrigens ebenfalls - aaaaaaber... Im Leben nicht, never...)
Hmm, der Weg ist das Ziel und dieses die Motivation?
🤗Ich wünsche Dir von Herzen die Motivation zum dranbleiben!
Das Du so aktiv bist und richtig Spaß daran hast, finde ich zB richtig wertvoll! - auch wenn Dir das nicht hilft0 -
@deepWORKerin5 DANKE dir. Budget verringern kann nicht die Lösung sein. Dann wäre ich wieder bei den 1200, die ich im Leben nicht schaffe, und dem Problem von vor einigen Monaten. Mit 1500 hat es ja eigentlich ganz gut geklappt. Erstes Ziel ist es wohl, die Ausrutscher zu minimieren.2
-
Du sollst doch nicht sofort 300 Kalorien reduzieren 😳
Oky, wenn 1500 geklappt haben, könnten die auch weiterhin funzen
Meine Vorstellung lag bei dem "spielen" mit 100 Kalorien
Nicht viel, weiß ich, Kleinvieh macht aber eben auch Mist und summiert sich1 -
Hast du auch mal an der Zusammenstellung der Makros geschraubt? Ich nehme jetzt mit mehr KH besser ab als zuvor mit mehr eiweiß und weniger KH. Ich schaue immer noch, dass ich auf 1,5gr eiweiß pro kg Zielgewicht komme, aber eben nur mehr 1,5gr im Vergleich zu 2gr vorher. Kalorientechnisch bin ich gleich bzw sogar 200kcal höher als zuvor.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, wieso es funktioniert, aber es funktioniert 😅 einen Versuch wäre es ja wert und ich habe das Gefühl weniger heißhunger zu haben bzw weniger Guster auf was süßes, seit ich wieder mehr KH esse.2 -
Also mit den Kohlenhydraten war ich nie so streng, die kommen, wie sie kommen, Eiweiß und Fette müssen nur stimmen. Bei den KH bin ich Mal einige Tage drunter, dann wieder einen hart drüber... und wenn ich mir das Eiweiß in den letzten Wochendurchscnitten so angucke, bin ich relativ genau bei 1,5 pro Kilo, vllt ein bisschen drüber0
-
Hast du mal dann ausprobiert einen Eiweiß-Gemüse-Tag einzulegen? Ich habe es zwar noch nicht geschafft, dass ich so einen Tag regelmäßig einlege und ich sollte es laut meinem Plan. Aber laut meiner Ernährungstante hilft das, dass Wasser raus zu lassen.
Ich verstehe dich allgemein sehr gut, ich hatte seit 1.5 Jahren Stillstand bzw Zunahme auf der Waage und das wird einfach irgendwann frustrierend. Hier hilft nur ausprobieren. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mit mehr KH abnehme 🙈🤷♀️0 -
Schlaemmchen, Du schaffst das bestimmt!! Zähle mir bitte mal Dein Sportregimen auf. Auf der Ebene lässt sich vielleicht noch etwas optimieren. Dass die Ernährung soweit passt, bezweifle ich eigentlich nicht... 🤔0
-
Die Gewichtsentwicklung sieht schlimmer aus, als der Bitcoin-Kurs 😩
@Sissi_Krems ich probier wirklich mal mit den Makros rum, danke für die Tipps!
@ThomasBWE Die Ernährung stimmt immer so eine Zeit lang, dann kommen eben die Ausrutscher, die eben meiner Meinung nach viel ausmachen.
Sport folgt, außer mein Krafttraining, keinem Plan. Eigengewichtstraining zweimal die Woche, nach einer App, die ich schon seit Monaten nutze (und die auch einem Plan folgt, nicht nur willkürlich, die kann das nur besser als ich momentan noch ) es wechselt zwischen Wiederholungen, Intervallen, Krafttabata, je ca. 25-40 Minuten. Als Ausgleich dann Rennrad-/MTB-fahren und Rudern. Aber auch hier Schwankungen. Diese Woche bin ich zB viermal geradelt, dafür kein Rudergerät.
Ich bin nicht.sicher, ob sich aus diesen wahllosen/ungenauen Angaben etwas lesen lässt, aber, bis auf das Krafttraining wie gesagt, ist es halt auch einfach ein bisschen wahllos und ich entscheide, worauf ich Lust habe
Ehrlicherweise ist natürlich auch Mal eine Woche Pause dabei (die dann meistens verbunden mit wahllosem Essen.....)0 -
Hast du eine Analyse-Waage? Wäre interessant zu wissen wie die Werte aussehen.0
-
@jens3347 Ich hab gelernt, nicht ganz so auf die Körperfett-Waage zu hören - auch wenn ich immer den Eindruck hatte, dass zumindest die Tendenz stimmt. Laut dieser ist die Zunahme 0.6 kg in den letzten dreieinhalb Wochen reine Muskelmasse, was irgendwie auch nicht ganz stimmen kann..
Grundsätzlich hab ich laut der Waage einen KFA von 39%, aber immerhin auch 48,4 kg "Gewicht ohne Fett", was aus schlecht übersetztem Chinesisch das Gesamtmuskelgewicht bemessen soll und der Indikator für die Gewichtsabnahme/das körperliche Training sein soll. Also alles relativ schwammig und für mich undurchsichtig, auch, wenn ich tatsächlich nicht unmuskulös unter der Fettschicht bin
Allein, dass der Proteinan so gering sein soll, obwohl ich seit nun einem Jahr sehr genau auf meine Proteinzufuhr achte, ist wirklich komisch.
Allerdings hab ich nächste Woche einen Blutabnahme/Labortermin, eventuell (hoffentlich) weiß ich nach der Auswertung genaueres1 -
@SchlaemmchenInc du weißt ja irgendwie sind wir ja immer Leidensschwestern.
Das mit den Löchern kenne ich, und wenn die Waage steigt ist es immer frustrierend.
Vor allem solltest du erstmal Ruhe bewahren, deine tatsächliche Kalorienzufuhr auch in deinen "fressflashes" nochmal genau reflektieren. Ggf. Findest du ja heraus, ob es einen Auslöser für diese Attacken gibt.
Ich hatte den Punkt, wo sich am Gewicht gar nichts mehr getan hat auch. Wochenlang stand ich bei 68 Kilos, gefühlt konnte ich tun was ich wollte nichts tat sich. Dann habe ich nochmal Kalorien reduziert und wirklich mühselig nochmal 2 - 2,5 Kilos runter bekommen. Dann ist mir das alles über den Kopf gewachsen und ich konnte es nicht mehr durchhalten.
Ende der Geschichte, ich tracke nun nichts mehr, Sport mache ich eher sporadisch und zack steht das Gewicht wieder hartnäckig bei 68 Kilo. Trotz fressflashes, heisshunger auf süsskram und viel zu vieler Kohlenhydraten. Ich glaube langsam der Körper mag dieses Gewicht einfach gerne.
Nochmals Kalorien zu reduzieren würde ich dir nicht raten, such lieber die Ursache und dann einen Ausgleich zu den Fressflashes und schau ob sich dann wieder etwas tut.
Durchhalten, liebes... 🤗Fühl dich mal gedrückt.0 -
Das wird schon, das weiß ich. Allerdings will ICH nicht auf den 80 stehen bleiben, auch, wenn mein Körper das vielleicht wollen würde 😑🤞 Die große Frage, die ich mir momentan Stelle, ist das Wann.
Du hast ja immerhin die Challenge der Abnahme top und in Rekordgeschwindigkeit gemeistert, da kannst du echt stolz sein. Und wenn das Halten bei 68 gut klappt - es wirkt ja zumindest so, als könntest du dich damit anfreunden - dann mach das aus meiner Perspektive und da ich weiß, dass du ja nicht ganz klein gewachsen bist, ist das doch ein sehr schönes Gewicht.0 -
Nein, anfreunden ist da nicht. Eher fehlt der Arschtritt es wieder konsequent anzugehen.
Aber es ist dennoch ein wenig beruhigend zu wissen, daß der Punkt wo der Körper das Gewicht wohl selber halten will. Viele Kilos weniger sind als die, die vorher da waren.
Wenn ich daran denke, fällt es mir nicht ganz so schwer. Die Situation so zu akzeptieren. Denn die Kalorien weiter zu reduzieren kann nicht der einzige Weg sein und noch mehr Sport bekam ich zeitlich dann irgendwann doch nicht mehr unter. Die Arbeit frisst mich zurzeit eh schon auf und die Pupertiere zuhause machen es auch nicht gerade einfacher. 🙄
Ich habe mir vorgenommen dem Körper nun Zeit zu lassen sich zu regulieren und dann will ich nochmal ran. Aber mich so sehr abzumühen wie beim letzten Mal für 2 Kilos, die ich nicht mal halten konnte. Das tue ich mir nicht mehr an.2 -
Es bewegt sich wieder - das tut zumindest der Motivation gut! Und auch, wenn es nur Wasser sein sollte, ist es im Spiegel an den Hüften sichtbar.
Auch die Sonnenbräune, die ich die letzten zwei Tage aufgesogen hab, macht natürlich optisch schlanker
Ich will jetzt sämtliche"Cheatdays" o.ä. streichen, mindestens, bis ich die 78 nach unten hin überwunden habe und somit dieses - nennen wir es "geistiges Plateau" - überwunden habe. Ein bisschen stolz bin ich, dass ich gestern nicht mitbestellt habe, das fällt mir, Stichwort Fressneid, sonst sehr sehr schwer bzw klappt selten.
Außerdem gibt es dem Kopf bestimmt Aufschwung und neue Hoffnung, wenn er sieht, dass es unterhalb der 78 nach Monaten wieder etwas gibt. 🤯😏
Es geht weiter, Ladies and Gentleman. Nicht hängen lassen. Nicht zu lange zumindest5 -
Das hört sich doch toll an 🥰0
-
Auch hier ein kurzes Update von der Front:
Die 78 ist nach unten hin geschafft. Zwar nur 100 Gramm, aber das, obwohl es gestern Abend um 23 Uhr noch richtig Quatsch zu essen gab (Kühlschrank war leer, keine Zeit zum Einkaufen gehabt und wir haben Reste aus der Gefriertruhe vernichtet).
Heißt natürlich nicht, dass ich mich direkt mit Pizza belohne, aber ich glaube, das aktuelle Motivationsloch dieses Threads hier ist hiermit überwunden Es ging nun doch schneller, als gedacht,.und ich bin wieder im Flow 🌞😊2 -
🔝1
-
Wo wir sind, ist vorn!! Also weiter voran... Und der Spiegel lügt noch weniger als die Waage. Oder aber der Hosenbund der Lieblingshose... Solange es da nicht kneift sondern sogar mehr Platz wird, ist alles gut! 💪🏻 Weiter mit dem Merkel-Prinzip... Wir schaffen das!! ✌🏻✌🏻1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte