Intervallfasten — German

Intervallfasten

Ich finde Intervallfasten gut, weil mann mit Hunger sich ausführlicher beschäftigt, Mann lernt richtigen Hunger kennen, denn wie oft snacken wir zwischendurch oder belohnen uns immer durch Essen!
Mir ging es so jedenfalls, vor allem bei Stres Situationen bin ich echt am anfälligsten!
Habe schon mal Intervallfasten gemacht, auch super abgenommen, Mann spart unheimlich viele Kalorien durch das Fasten, das Prinzip verstehe ich auch der Körper leert in der Fastenzeit die Kohlenhydratspeicher und kann somit an das Fett.
Ich Taste mich langsam erstmal mit 12/13 Stunden dann an 16:8!
Der erste Tag fiel mir schwer habe nach paar Tipps gelesen um Hunger überbrücken was Mann machen kann gemüsebrühe hilft gut
Habt ihr Ideen ? Würde mich um ein paar Tipps freuen 😇

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Da steckt wieder viel Halbwissen drin. Man baut Körperfett ab, wenn man weniger Energie zuführt als man verbraucht. Das ist der oberste Grundsatz. Man kann ergo auch beim Intevallfasten locker zunehmen, wenn man zu viel bzw zu energiereich isst und mangels Bewegung/Training zu wenig Energie verbraucht. Intervallfa kann positive/unterstützende Wirkung haben, wenn man seinen Körperfettanteil reduzieren möchte, ist aber nicht nötig.... 😉
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und in den paar stunden sind auch die kh-speicher mit sicherheit nicht geleert... ganz leer werden sie sowieso so gut wie nicht ;)

    der körper geht auch so an den fettabbau (wenn die energiebilanz negativ ist) ohne zu fasten... und fettverbrennung is sowieso immer (variiert natürlich) denn ohne würds mau aussehen.
  • Thielkatrin
    Thielkatrin Beiträge: 2 Member
    Ich trinke viel oder kaue Kaugummi. Mir hilft es.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet August 2021
    warum solltest du bei 16 stunden nix essen muskulator abbauen?
    wegen paar stunden, da braucht man sich keine sorgen machen.
    bevor er da überhaupt an so was wie muskulatur gehen würde, hast du noch zb. glykogenspeicher... zudem hast du sowieo einen gewissen aminosäurenpool. (nicht daß der körper jetzt viel eiweiss speichert, aber man muss auch die verdaaung miteinbeziehen, diese ist nicht in 10 minuten durch ;) ) also so schnell muss man sich da keine sorgen machen.
    wenn du paar tage nix isst bzw. mehrwöchiges fasten machst, dann sieht das schon etwas anders aus.


    und nur weil insulin getriggert wird und man einen "ausschlag" hätte, wird deswegen nicht der fettabbau reduziert.
    insulin stoppt den fettabbau nicht, es hemmt vorübergehend (wie sinuskurve vorstellen) die fettverbrennung, zum stillstand kommt diese aber nie.

    verwechselt bitte nicht fettverbrennung mit fettabbau. konträre stoffwechselvorgänge, energiebereitstellung und das andere abbau.

    ob ich jetzt die gleichen kalorien in 4-5 mahlzeiten esse oder die gleichen kalorien in 1-2 mahlzeiten is für den fettabbau sogesehen unrelevant, da man das gleiche ergebniss erzielt.
    insulin is absolut nicht böse. ;)







  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Zusätzlich zum oben Gesagten, generell:
    Such dir eine Ernährungsform, die du langfristig bis dauerhaft beibehalten kannst, zeitlich befristete "Diäten" haben meist auch nur einen zeitlich befristeten Effekt.

    Das kann durchaus Intervallfasten sein, wenn du damit deine Kalorienaufnahme auf deinen Wunschwert kriegst und damit klarkommst. Für viele klappt das gut, weil sie z.B. sowieso zum Frühstück keinen Appetit haben.

    Wenn du aber (überspitzt ausgedrückt) ein Drittel des Tages schlechte Laune hast, ein Drittel mit Heißhunger kämpfst, nur um im letzten Drittel Magenschmerzen wegen Überfressens zu haben, dann solltest du was anders machen.

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Wir sind zumeist ein Spiegelbild unseres Lebensstils. Das ist, von wenigen genetischen Extremen oder gravierenden Stoffwechselerkrankungen mal abgesehen, die schlichte und oft nicht akzeptierte Wahrheit... Diäten sind in diesem Bild meist nur versuchte Abkürzungen oder Mogeleien, die sich selten auszahlen bzw bestehende Missverhältnisse noch verstärken. Viele unserer adipösen Mitmenschen haben diesen Zustand auch Mithilfe diverser Diäten in einer regelrechten Spirale aus Mangelernährung mit Muskelabbau sowie der dann unausweichlichen Wiederzunahme erreicht... ☝🏻🙈 Es gibt keine einfache Lösung. Entweder man bewegt und ernährt sich so wie ein fitte und sportliche Person, dann sieht man auch irgendwann so aus... Oder eben nicht. Dann kann man dem Jojo Effekt am eigenen Leibe bei der Arbeit zusehen oder man bleibt gleich so, wie man ist und ist damit zufrieden...
  • ays93un
    ays93un Beiträge: 34 Member
    > @exii schrieb:
    > warum solltest du bei 16 stunden nix essen muskulator abbauen?
    > wegen paar stunden, da braucht man sich keine sorgen machen.
    > bevor er da überhaupt an so was wie muskulatur gehen würde, hast du noch zb. glykogenspeicher... zudem hast du sowieo einen gewissen aminosäurenpool. (nicht daß der körper jetzt viel eiweiss speichert, aber man muss auch die verdaaung miteinbeziehen, diese ist nicht in 10 minuten durch ;) ) also so schnell muss man sich da keine sorgen machen.
    > wenn du paar tage nix isst bzw. mehrwöchiges fasten machst, dann sieht das schon etwas anders aus.
    >
    >
    > und nur weil insulin getriggert wird und man einen "ausschlag" hätte, wird deswegen nicht der fettabbau reduziert.
    > insulin stoppt den fettabbau nicht, es hemmt vorübergehend (wie sinuskurve vorstellen) die fettverbrennung, zum stillstand kommt diese aber nie.
    >
    > verwechselt bitte nicht fettverbrennung mit fettabbau. konträre stoffwechselvorgänge, energiebereitstellung und das andere abbau.
    >
    > ob ich jetzt die gleichen kalorien in 4-5 mahlzeiten esse oder die gleichen kalorien in 1-2 mahlzeiten is für den fettabbau sogesehen unrelevant, da man das gleiche ergebniss erzielt.
    > insulin is absolut nicht böse. ;)


    Mittlerweile halte ich das fasten auch gar nicht mehr durch, wollte nur damit ein Start geben um
    Appetit und Hunger zu trennen (:
    Jetzt ernähre ich mich ausgewogen, weniger Kohlenhydrate und Zucker, dafür viel Eiweiß, so ist es angenehmer. Habe halt nur gutes über Intervallfasten gehört dass mann wirklich die Fettverbrennung aktiviert und den Stoffwechsel, aber überall hört Mann liest mann andere Meinungen, aber wenn es so ist beruhigt mich das, aber macht auch Sinn es kommt auf das Endergebnis an was mann an Kalorien zu sich führt über den Tag sowie natürlich.
    Danke für deine Antwort
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    es spricht auch nix dagegen, wenn es in persönlichen "modus" passt und man so weniger isst zb.... also seine eigenen behaviours oder empfindungen damit zb unterstützt.
    der kopf spielt ja bekanntlich auch ne grosse rolle :)

    das fettverbrennungs- und stoffwechselaktivierungsgerede is meist nur gefasel ;)
    wie scho gesagt sind fettabbau und fettverbrennung zwei komplett verschiedene dinge :)
    könig is immer und wird immer das defizit und die energiegleichung bleiben...


    natürlich sollte man auf eine gewisse zusammenstellung der makros achten, eiweissreich kann sehr helfen bezüglich hungergefühl und ist auch wichtig bezüglich muskulatur usw.

    hier unterscheidet man noch relativer und absoluter anteil an fettvebrennung, es ist sogesehen energiegewinnung durch oxidation , sprich verbrennung freier fettsäuren, durch spaltung von fett, vorwiegend aus dem fettgewebe.

    also relativ und absolut wird immer in einen topf geworfen und dadurch entsteht auch der falsche mythos mit fettabbau durch training.
    daher kommt der irrsinn mit training im fettstoffwechselbereich fürs abnehmenn.

    für fettabbau reicht eine negative energiebilanz (vereinfacht jetzt ausgedrückt).

    FV ist also eine form der energiebereitstellung im körper der rund um die uhr stattfindet, und FA abbau von körperfettgewebe.


  • ays93un
    ays93un Beiträge: 34 Member
    > @exii schrieb:
    > es spricht auch nix dagegen, wenn es in persönlichen "modus" passt und man so weniger isst zb.... also seine eigenen behaviours oder empfindungen damit zb unterstützt.
    > der kopf spielt ja bekanntlich auch ne grosse rolle :)
    >
    > das fettverbrennungs- und stoffwechselaktivierungsgerede is meist nur gefasel ;)
    > wie scho gesagt sind fettabbau und fettverbrennung zwei komplett verschiedene dinge :)
    > könig is immer und wird immer das defizit und die energiegleichung bleiben...
    >
    >
    > natürlich sollte man auf eine gewisse zusammenstellung der makros achten, eiweissreich kann sehr helfen bezüglich hungergefühl und ist auch wichtig bezüglich muskulatur usw.
    >
    > hier unterscheidet man noch relativer und absoluter anteil an fettvebrennung, es ist sogesehen energiegewinnung durch oxidation , sprich verbrennung freier fettsäuren, durch spaltung von fett, vorwiegend aus dem fettgewebe.
    >
    > also relativ und absolut wird immer in einen topf geworfen und dadurch entsteht auch der falsche mythos mit fettabbau durch training.
    > daher kommt der irrsinn mit training im fettstoffwechselbereich fürs abnehmenn.
    >
    > für fettabbau reicht eine negative energiebilanz (vereinfacht jetzt ausgedrückt).
    >
    > FV ist also eine form der energiebereitstellung im körper der rund um die uhr stattfindet, und FA abbau von körperfettgewebe.

    Du hast wirklich Recht!
    Vielen dank für deine ausführliche Antwort und super Erklärung 🙏
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    was jetzt aber auch heisst, wenn du super zurecht kommst mit intervallfasten, dann nur weiter so ;)
  • DavidJulianWind
    DavidJulianWind Beiträge: 1 Member
    Das Forum hier braucht dringend mehr Mitglieder hier wie dich @exii
    Erschreckend wie oft hier einfach mit Halbwissen / Bro-Science umhergeworfen wird.
    Da ist Aufklärung wie diese unglaublich wichtig.
  • coco8158
    coco8158 Beiträge: 15 Member
    Ich denke das passt schon mit Abnehmen wenn du in den anderen Stunden gesund und in Massen isst.
    Ich lasse auch eine Malzeit "aus" (Frühstück) damit ich Mittags und Abends mehr Kallorien essen kann.
    Ich muss jedoch aufpassen, dass ich nicht zu viel Hunger bekomne, sonst kommen Gelüste auf kallorienreiche Nahrubgsmittel auf wie Brot, Käse, Süssigkeiten die fiess zu unterdrücken sind. Daher trinke ich morgen einen gesüssten Milchkaffee (ca 75 klca) und irgendwann vor dem Mittagessen kochen/kaufen esse ich eine Frucht.

    Was meiner Meinung der besste Trick gegen Hunger ist, sind Aktivizäten, Programm... Zuhause herummsitzen, Langeweile und Untätigkeit fördern unbegründeten Hunger.
    Also bei Gelüsten 1 Glas Wasser und eine aktivität starten.

    Viel Erfolg weiterhin
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    passend dazu

    neuer aktueller artikel zu dem thema
    https://www.taegerfitness.de/intervallfasten/

    @DavidJulianWind danke.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Ist jetzt zwar kein Intervallfasten, aber ich glaub hier passt es trotzdem:
    Ich habe heuer zu Ostern die 40 tage gefastet.
    Erst hab ich mal Fleisch und Alkoholweg gelassen. Das ging ziemlich einfach, also hab ich beschlossen auch noch viel weniger zu essen.
    Das ging auch ganz einfach und als es mir die Waage dankte hab ich beschlossen auch ncoh jede Menge Sport zu machen.

    Was kam dabei heraus, nach 5 Wochen fasten war mir ständig schwindelig und ich war zu gar nichts mehr fähig. Klassisch übertrieben.