Hallo liebe Community — German

Hallo liebe Community

Optionen
Nuri1980
Nuri1980 Beiträge: 3 Member
bearbeitet Oktober 2021 in Stellen sie sich vor
nachdem ich MyFitnessPal eine ganze Zeit nicht benutzt hatte, habe ich nun vor das zu ändern. Ich war einige Wochen in einer ähnlichen Community unterwegs, aber da hapert es leider immer wieder mit dem Abgleich in Richtung Google Fit :o

Nu hab ich meine Rezepte von dort hier abgeschrieben, mein Profil gefüttert und los gehts B) MyFitnessPal ist eigentlich auch besser, es gibt hier deutlich mehr Funktionen. Hoffentlich versteht sich diese Community etwas besser mit Google :p

Ich versuche seit einer gewissen Zeit basische und vegane Ernährung mit LowCarb zu kombinieren - gepaart mit etwas Sport. Und ich merke natürlich daß mir das durchaus gut tut.

So - das wars erstmal von mir

LG
Nuria

Kommentare

  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Nuri1980 schrieb: »
    Ich versuche seit einer gewissen Zeit basische und vegane Ernährung mit LowCarb zu kombinieren
    Uh. Damit wäre ich vorsichtig.
    "basische Ernährung" ist aus Prinzip "low Protein", weil Proteine über Aminosäuren zu Schwefelsäure verstoffwechselt werden, d.H. du hast dann eine "vegane high fat only"-Diät?

    Generell hat z.B. die Atmung (wegen CO2, Kohlensäure) viel mehr Einfluss auf deinen Köper-PH-Wert als das, was du isst. (Sofern du ansonsten gesund bist, also Leber, Niere etc. funktionieren, kein Durchfall oder Dauer-Erbrechen,...)
    Mit ein wenig Hyperventilieren oder "Papiertüten-Atmen" kriegst du deinen Blut-Ph innerhalb von Minuten stärker verändert, als das eine monatelange "Basen-Kur" jemals könnte.

    Aber wenn du auf dem "basischen Weg" bleiben willst, halt dich wenigstens von den üblichen Betrügereien fern, die dann einfaches Haushalts-Natron als spezielles Basen-Pulver zum 100fachen Preis verkaufen, oder Messstreifen für Urin- oder Haut-Ph-Wert verkaufen wollen, welche beide eher irrelevant sind.


    Ich halte da "etwas Sport" für viel hilfreicher, und würde dir empfehlen, eher darauf deinen Fokus zu legen, was sich natürlich mit "low Protein" etwas beisst.

    Viel Erfolg!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Besser kann man es nicht ausdrücken... Dieser ganze Spezialdiät-Unfug (ausgenommen krankheitsbedingte und ärztlich supervisionierte Programme) führt wahrscheinlich zu mehr gesundheitlichen Problemen als moderates Übergewicht selbst. Du bist was Du isst ist eben nur die halbe Wahrheit. Du siehst aus, wie Du lebst trifft es eben eher. Wer sich wie ein Athlet bewegt und ernährt, sieht halt auch so aus. Und ein Couch-Potatoe eben eher wie eine Kartoffel. Und wenn die Kartoffel hungert, wird sie maximal schrumpelig. Eine ordentliche Figur bekommt sie davon auch nicht...😬😬🙈
  • Nuri1980
    Nuri1980 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    fitpal3053 schrieb: »
    Nuri1980 schrieb: »
    Ich versuche seit einer gewissen Zeit basische und vegane Ernährung mit LowCarb zu kombinieren
    [... ]
    Generell hat z.B. die Atmung (wegen CO2, Kohlensäure) viel mehr Einfluss auf deinen Köper-PH-Wert
    [...]
    Viel Erfolg!

    Danke.

    Ja, daher versuche ich auch das Rauchen aufzughören - womit ich aber Probleme habe - noch. Auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten mag ich auch nicht. Bei mir sind das Tees die ich mit dem Sodastream mit Kohlensäure versetze - keine überzuckerten Limos oder so ....

    Also ich denke daß das eher gesund ist was ich tue. Ich ernähre mich seit dem eigentlich nur noch von Gemüse + Obst.

    Morgens meistens ein Smoothie, mittags Salat und abends eine warme Mahlzeit - idR vor 18 Uhr. Als Snack nach 18 Uhr dann meistens Rohkost und eine vegane Biostreichcreme als Dip.

    Kein Fleisch, keine Milchrpdukte, kein Getreide (ausser der Katroffel) und kein Fertigkram.

    Was "Basenpulver" angeht, da nehme ich das normale Natronsalz in der grünen Packung.
    Und Wellnessbäder mit Natron und Kokosöl - soll ja auch entsäuern.

    Ich versuche morgens 15 Minuten Cardio zu machen und spiele 1x pro Woche Badminton. Cardio klappt nicht immer, weil ich es nicht immer schaffe um 4 aufzustehen.

    Und die Infos habe ich vom Zentrum der Gesundheit - eine Webseite.

  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Nuri1980 schrieb: »
    Und die Infos habe ich vom Zentrum der Gesundheit - eine Webseite.

    Ohje.
    Zentrum der Scharlatanie.
    Komplett mit "Backpulver heilt Krebs", der fast schon alltäglichen Silberionen-Selbstvergiftung (hift gegen Corona!), "Ebola wurde im Labor hergestellt", Chemtrails, ...

    Was dort als "Übersäuerung des Körpers" angesehen wird, hat übrigens wenig mit Säure (Chemie) oder Azidose (Medizin) zu tun, sondern eher was mit "Sauer" im Sinne von "Aufgebracht, Wütend".

    Und deine Beschreibung ließt sich, als würdest du versuchen alle möglichen und unmöglichen Ernährungs-Trends unter einen Hut zu bringen.

    Was soll z.B. der Verzicht auf Getreide? Weil "Glutenfrei" grad in Mode ist? Und obwohl es, außer bei Zöliakie, keinen Vorteil bringt?
    Noch vor Kurzem war bei den Veganern fast pures Gluten als Fleischersatz "in".

    Und was soll der Protein-Verzicht? Ist ja fast so als hätte sich jemand viel Mühe gegeben eine maximal ungesunde Ernährungsweise zusammenzustellen, die auf den ersten Blick "irgendwie Gesund" aussieht, nur damit er dir, sobald du deinen Stoffwechsel zugrunde gerichtet hast, neue Wundermittelchen verkaufen kann.

    Wünsche dir, dass du die Kraft findest dich von diesen Verschwörungstheorie-Beutelschneider-Betrüger-Scharlatan-Geschichten zu lösen, aber viel Hoffnung habe ich leider nicht.
    Meine Erfahrung: wer da einmal in diesen Lügengeflechten gefangen ist, kommt nur schwer wieder frei.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen
    :#
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Was ich im Bezug Rauchentwöhnung als wirklich tollen Tipp mitgeben kann, sind E-Zigaretten bzw. das, was klassisch als Dampfe bezeichnet wird.
    In jeder Stadt und sogar bei uns im Dorf gibt es Stores, wo man klasse beraten wird und sich durch testen kann. Liquid vom Nikotin nach u. nach runterschrauben.
    Habe es so auch geschafft, aufzuhören und hatte davor etliche versuche. Mittlerweile bin ich seit 02.05.16 Nichtraucher👌
  • Nuri1980
    Nuri1980 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hier funktioniert ja wirklich garnichts - Daten aus GoogleFit nicht in MFP und umgekehrt ^^ Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht di ekomplette Rezeptliste abgetippt hier ^^ Ich bin ziemlich enttäuscht. Mal ganzz abgesehen davon daß alle naselangs die Website Probleme hat (es sei denn DU lässt alles auf englisch)
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ja, MFP hat tatsächlich einige Macken.
    Bei mir stellt es sich ohne mein zutun gerne auf Englisch um, oft kann ich auf die vorhergehende Seite nicht mehr zurück, neu laden geht dann auch nicht, manchmal wills gar nicht. Das synchronisieren mit der Sportuhr habe ich auch ziemlich rasch wieder gelassen.

    Aber, ich kenn halt auch nichts besseres, falls also jemand eine Alternative hat, bitte weiter sagen.
  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Perti82 schrieb: »
    falls also jemand eine Alternative hat, bitte weiter sagen.

    Ich hab früher Waistline verwendet, ist eine Open-Source-App ohne Werbung, ohne Cloud, ohne Forum, ohne Schnickschnack. Deine Daten bleiben auf deinem Telefon und nur dort.

    Vom Aufbau ist die App recht ähnlich zur MFP-App (Eigene Nahrungsmittel, Rezepte, Mahlzeiten, Statistiken über Makro-Verteilung usw.).
    Homepage: https://github.com/davidhealey/waistline

    Installation:
    https://f-droid.org/de/packages/com.waist.line/
    bzw.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waist.line

    Lebensmittel-Datenbank dahinter ist die "open food facts" - Datenbank ( -> https://de.openfoodfacts.org/ ) Gefühlt weniger vorhandene Einträge als die MFP-Datenbank, dafür aber auch deutlich weniger Fehler&Müll.
    Perti82 schrieb: »
    Das synchronisieren mit der Sportuhr habe ich auch ziemlich rasch wieder gelassen.

    Sowas kann Waistline garnicht, nachdem ich mir eine Smartwatch geholt hatte bin ich wegen der Garmin-Integration zu MFP gewechselt.
    Funktioniert für mich auch einwandfrei, zu Google/Apple/Samsung/Huawai/sonstwas-Sync kann ich nix sagen.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    danke für den Tipp