grüsse aus der schweiz :-) — German

grüsse aus der schweiz :-)

Optionen
hallo ihr lieben

bin 45 jahte alt und hatte das glück, bis vor 1,5 jahren essem zu können was ich wollte ohne zuzunehmen. leider hat sich das wie gesagt vor ca. 1,5 jahren über nacht geändert und ich hab bis heute satte 12kg zugenommen. durch zufall bin ich auf diese app gestossen und hatte diesen montag meinen start. ziel; 1200 kalorien/tag und die hoffnung, mit genug bewegung die kilos wieder los zu werden. ich bin totaler neuling...sprich; mit 45 mein allererster versuch abzunehmen.
bin froh, gibt es hier eine community...die werd ich sicher brauchen ;-)!
herzliche grüsse und allen viel erfolg und freude! tatjana

Kommentare

  • Lele235
    Lele235 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! 👍🏼
    Pass auf, dass du nicht zu lange unter deinem Grundumsatz isst. ☺️
  • sugus3232
    sugus3232 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    @Lele235 danke dir... ja, das muss ich mir noch ausrechnen, was ich eigentlich füt einen grundumsatz habe.
  • Lele235
    Lele235 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    > @tatjanakramer3852 schrieb:
    > @Lele235 danke dir... ja, das muss ich mir noch ausrechnen, was ich eigentlich füt einen grundumsatz habe.

    Einfach Grundumsatzrechner googeln und deine Werte eingeben. Geht ganz fix! Du kannst auch mehrere Rechner ausprobieren und die Ergebnisse dann vergleichen. 👍🏼
  • sugus3232
    sugus3232 Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen
    hey @lele235..aus 3 rechner hab ich nun den mittelwert genommen. somit hab ich einen grundumsatz von 1450kl....jetzt bin ich etwas unsicher.... was ratest du mir betreffend meinem plan mit 1200kl durchzuhalten? danke dir....hoffe, ich nerv dich nicht mit meinen anfänger-fragen🙈
  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Wenn du keinen straffen Zeitplan hast ("Zur Feier X will ich wieder in das Kleid passen") solltest du es lieber langsamer angehen, "slow and steady".

    Also nicht unter dem Grundumsatz, moderates Kaloriendefizit von vielleicht 300 kcal unter deinem Bedarf. Bei moderater Aktivität und ein wenig Sport wären das dann eher so 1600-1700 kcal statt 1200 kcal.

    Mit stärkerem Defizit ("Crash-Diät") verlierst du zwar auch schnell Gewicht, aber viel davon sind Muskeln, und damit forderst du den Jo-Jo-Effekt heraus.
    Schlimmstenfalls hast du so nach einem Jahr wieder mehr Gewicht auf den Rippen als jetzt, und noch eine Essstörung dazu.
  • sugus3232
    sugus3232 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    @fitpal3053 danke für die gute erklärung!! dann schraub ich etwas hoch mit den kalorien...👍
  • Lele235
    Lele235 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    > @fitpal3053 schrieb:

    > Mit stärkerem Defizit ("Crash-Diät") verlierst du zwar auch schnell Gewicht, aber viel davon sind Muskeln, und damit forderst du den Jo-Jo-Effekt heraus.

    So sehe ich das auch! Ich würde nicht unter dem Grundumsatz essen… jedenfalls nicht über die Dauer. Ich habe den Fehler vor Jahren auch gemacht und nur 1200 Kcal pro Tag gegessen. Habe damit zwar extrem schnell und viel abgenommen, aber ich habe es damit nicht geschafft meinen Nährstoffbedarf zu decken und litt irgendwann unter Haarverlust, Extremhunger, Fressanfällen und ich habe meine Periode über ein halbes Jahr nicht bekommen. Und es hat ewig gedauert mein Sättigungsgefühl wiederzubekommen, weil sich mein Hormonhaushalt extrem verschoben hatte… und ja: eine Essstörung hatte ich dadurch auch.

    Mit ein paar Kalorien kann man auch ganz prima abnehmen und sehr viel Nachhaltiger. 😇