Dann mal los…der Coronaspeck muss weg! — German

Dann mal los…der Coronaspeck muss weg!

ahaboro
ahaboro Beiträge: 10 Member
Ich bin 54 Jahre alt und habe in den letzten zwei Jahren 8 Kilo zugenommen. Das liegt wohl einerseits an den beginnenden Wechseljahren als auch an Corona und ist der Tatsache geschuldet, dass mein Mann und ich auch so gerne essen…☺️
Nun passe ich in alle möglichen Klamotten nicht mehr rein, das Bauchfett ist da und bevor es weiter nach oben geht ziehe ich die Reißleine. Alles nur Disziplin. Sollte also machbar sein!

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Und wie sieht der Plan konkret aus?! Disziplin und Aktionismus liegen ja oft dicht beieinander... 😬🙈
  • ahaboro
    ahaboro Beiträge: 10 Member
    Ich hab ne Freundin motiviert mitzumachen. So Battle man sich vielleicht etwas. Wird schon klappen. Ich hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich 71 kcal mehr gegessen hab als mein Ziel vorgibt 😅. Und das hab ich bewusst eng geplant. Wenn man schnell Fortschritte sieht bleibt man auch eher dran.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet November 2021
    Die Wechseljahre oder besser das sogenannte Klimakterium bringen in der Tat hormonelle Veränderungen mit sich, die bei manchen die Gewichtszunahme bzw konkreter, den Körperfettaufbau begünstigen können. Der Hauptgrund für die Gewichtszunahme im Alter, insbesondere dann, wenn man seine Ernährungsweise und Bewegungsgewohnheiten beibehält, liegen woanders. Denn es trifft ja oft auch Männer, die ja bekanntlich kein Klimakterium durchlaufen. Das Problem ist die sogenannte Sarkopenie... Ab dem etwa 30. Lebensjahr beginnt der Körper im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess Muskulatur abzubauen. Beziehungsweise im Rahmen der ständigen Zellerneuerung nicht wieder mit aufzubauen. Die Wissenschaft schätz den Muskelschwund durch Alterung auf etwa 1% pro Jahr. Wenn man ergo 50 wird, fehlen einem schon etwa 20% seiner Muskeln schlicht durch die Alterung. Und weniger Muskeln bedeuten natürlich weniger Energieverbrauch. Isst man aber wie immer, landet man zwangsläufig im Energieüberschuss und baut demzufolge Körperfett auf. Ganz von alleine. Ohne mehr zu essen als früher. Manche sollten sich also überlegen, ob sie, anstatt durch drastische Diäten, die neben dem gewollten Fettverlust auch den weiteren Verlust von Muskeln fördern (denn wird die Energie knapp, will der Körper sparen und reduziert Muskulatur), man nicht lieber etwas zum Aufbau seiner Muskeln tun sollte... Auch dabei kann man sich "batteln" und es wäre wesentlich vorteilhafter... 🤔☝🏻😉
  • ahaboro
    ahaboro Beiträge: 10 Member
    Wieso werde ich hier eigentlich ungefragt wie ein Schulkind behandelt? Es ist ja nicht so, dass ich keinen Muskelaufbau betreibe…also unterstelle das bitte nicht pauschal. Nicht alle, die ihren Kalorienhaushalt im Auge behalten wollen, sind fette chipsessende bewegungsfaule Couchpotatoes. 🙂 Im Übrigen bin ich über die „Faktenlage“ durchaus mehr als umfassend informiert, habe diverse Jahre im Gesundheits- & Physiotherapiebereich gearbeitet, und Deine belehrende Art auch in anderen Threats hier wirkt ziemlich überheblich. Bei der Menge, die Du wortreich verfasst frage ich mich sowieso, ob Du nichts anderes zu tun hast.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet November 2021
    😂 Ich lasse das mal so stehen. Damit es nicht so wortreich wird. Und nehme die nette Lektion in Sachen "respektvollen" Umgangs miteinander mal dankend an. Aber trotz meines Mangels an psychologischem Grundlagenwissens, den Du ja an anderer Stelle herausgestellt hast, denke ich, dass wir das mit der Suppression femininer passiv-aggressiver Tendenzen noch mal üben, nä?! 😉😅
  • ahaboro
    ahaboro Beiträge: 10 Member
    No comment