Grüße aus nbg — German

Grüße aus nbg

Optionen
Hallo zusammen.
Bin 33, 181 mit 55kg und will zunehmen.
Finde die App bissher klasse, hat meine Motivation zu essen gesteigert.

Bewegung habe ich nicht viel, aber einen heftigen Stoffwechsel :)

Hab seit ein paar Tagen angefangen und bin bei einem tägl. 2500 kcal Ziel.

Ich habe Ms und desshalb Schwierigkeiten mit dem laufen, Studio klappt noch nicht.
Leichtes muskeltraining und dehn/streck Übungen täglich zuhause.

Zunehm Tipps? Danke, frohes futtern!

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Willst Du wirklich Körperfett aufbauen? Denn etwas anderes wird bei bloßem Kalorienüberschuss, also ohne begleitendes Training, nicht passieren. Dein Kernproblem habe ich natürlich verstanden. Aber: Ein Studio braucht man für wirkungsvolles Krafttraining nicht. Das, was Dir möglich ist, könntest Du wahrscheinlich auch zu Hause mit einfachen Körpergewichtsübungen, zugeschnitten auf Deine spezielle Situation, bestimmt selbst leisten. Ich würde, wäre ich in der Situation, lieber dünn bleiben als Fett anzuhäufen... Wenn mehr Masse, dann bitte aktive Zellmasse. Hüftringe und Co. bringen weder aus medizinscher Sicht noch optisch irgendwelche Vorteile... :neutral:
  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Kann ja mit den bei MS üblichen Medikamenten auch erstmal darum gehen, überhaupt seine Erhaltungskalorien reinzubekommen, um Muskelabbau entgegenzuwirken.

    Kenn' z.B. jemanden der mit mit Fumarsäuredimethylester/"Tecfidera™" behandelt wird, was wirklich enorm auf die Verdauung und den Appetit durchschlägt... ungewollt von "sportlich-muskulös mit etwas Speck" zu "Haut und Knochen" abgemagert...

    Insofern, @Xperiment05 : schau was dir sportlich möglich ist, Körpergewichtsübungen, kleine Hanteln, Gummibänder etc. sind da ein guter Start. Achte auf deine Kalorien, bleib leicht im Überschuss.
    Aber, da hat Thomas schon recht: nicht soweit in den Überschuss dass mehr Fett als Muskeln dazukommen. Und da könnten 2500 schon etwas zuviel sein.
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Hi,
    kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen.
    Wahllos Fett aufzubauen, ist sicher nicht die beste Lösung.

    Da ich selber auch seit über 30 Jahren mit massiven Erkrankungen (Rheuma und eine sehr aggressive Form der Polyarthose) kämpfe und dadurch bedingt auf verschiedene Medikament, u.a. Kortison (dauerhaft), angewiesen bin, kann ich mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Ich kämpfe zwar in die andere Richtung - Kortison begünstigt den Fettaufbau und greift gleichzeitig die Muskelmasse an, würg.

    Ich muss sehr auf die Ernährung achten (was mir in den letzten Monaten entglitten ist und wofür ich teuer bezahle) und ich muss trainieren wo und so gut es nur geht.

    Wenn es irgendwo klemmt (zur Zeit die Hüfte) trainiere ich andere Bereiche stärker und verlege mich für die Hüfte überwiegend auf Dehnübungen und Crosstrainer.

    Ich kann nach vielen Jahren das klare Fazit ziehen, dass mir jedes Kilo Fett zu viel schadet und Ärger bringt und dass meine Muskeln 💪 die beste Waffe (natürlich zusätzlich zu Medis) gegen meine Erkrankungen sind.

    Deshalb mein dringender Rat... versuch Deine körperliche Aktivität so gut wie irgend möglich zu steigern und achte auf eine sinnvolle Ernährung. Ob man bei MS viel Eiweiß zu sich nehmen darf, weiß ich nicht. Wenn ja, ist es hilfreich.

    Ich drücke Dir alle Daumen ✊ ✊ und wünsche Dir ganz viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Muss sicherheitshalber noch eine kleine Ergänzung machen.
    Es gibt Studien das Phosphoproteine MS Schübe auslösen können. Also würde ich über eine proteinreiche Ernährung erst mit Deinem Arzt sprechen.

    Liebe Grüße Ilona
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Man kann mit der richtigen Ernährung die Schübe bei einer MS deutlich reduzieren bzw. auch eine Verbesserung des Ist-Zustandes erzielen, ebenso mit auf die Erkrankung angepassten Training. Ich denke, dass für Beides ein Spezialist aufgesucht werden sollte. Mit wahllosen Herumfressen tust Du Dir und Deinem Gesundheitszustand nichts Gutes und verschlechterst ggf. alles noch und provozierst weitere Schübe. LG
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Genau so ist es!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    @bluefresh92 Hi...Lange nicht gelesen... Alles chic bei Dir?! :wink: :smiley:
  • Xperiment05
    Xperiment05 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Danke für die Herzlichen Kommentare.
    Bissher läuft es ganz gut. Ich Steiger mein Gewicht langsam und stetig.
    Bewegung und bisschen Hanteln sind absolut notwendig, sonst würde ich einrosten;-)
    Lg
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ganz toll, herzlichen Glückwunsch! Immer fleißig weiter so 💪

    Liebe Grüße
    Ilona