Wohlfühlgewicht =/ Idealgewicht — German

Wohlfühlgewicht =/ Idealgewicht

Optionen
Hallo mein Name ist Ella und ich bin 33.

seit heute bin ich hier am Start und wiege aktuell 105 Kg bei einer Größe von 167cm. Mein Wohlfühlgewicht wären 75 bis 80 Kg. Laut BMI wäre ich dann aber immer noch übergewichtig. Ich möchte mich aber wieder wohl in meinem Körper fühlen, statt in eine Norm zu passen. Oder wie seht ihr das? Freue mich auf den Austausch mit euch.

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,370 Member
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hi Ella,

    herzlich Willkommen und viel Erfolg.

    Ich finde, dass Dein derzeitig anvisiertes Ziel auf jeden Fall gesünder ist, als Dein aktuelles Gewicht - was Dir vermutlich selber bewusst ist.

    Dein anvisiertes Gewicht, welches Du für Dich als Wohlfühlgericht deklarierst, wäre mir auf Dauer zu hoch und ggf schädlich.
    Auf jeden Fall ist das Gewicht nach einer Gewichtsreduktion "besser", es geht in meinen Augen dann, bei der klaren Frage nach "Norm" oder "Wohlfühlgewicht" dann gar nicht um irgendeine Art von Norm, sondern um Gesundheit, Wohlbefinden und dieses vor allem auch möglichst langfristig.

    Mit dem "Übergewicht" besteht dennoch das Risiko auf Diabetes Mellitus Typ 2, Bluthochdruck und Co - ABER ...es ist eben schon "gesünder", als alles was drüber ist UND auch "Normalgewicht", ausgewogene Ernährung, regelmäßige, sinnvolle Bewegung und z.B. tägliche zügige Spaziergänge schützen nicht vor (schweren) Erkrankungen. Das Risiko sinkt nur eben statistisch.


    Was ich Dir aus Erfahrung am eigenen Leib sagen kann, ich merke den Unterschied der Kilos sehr deutlich an meinen Gräten, wie sagte eine Ärztin mal zu mir, jedes Kilogramm weniger welches ich zu tragen habe, muss auch mein Rücken weniger tragen.
    Weniger Gewicht ändert nichts an meinen "Grunderkrankungen", den Schäden und den Dauerschmerzen, aber... es erleichtert mir die Bewegung und durch die Bewegung kann ich mein Muskelkorsett erhalten und stärken und somit weitestgehend autark sein, weil ich eben das Muskelkorsett besitze und das Gewicht nicht noch zusätzlich mitgeschleppt werden muss.

    Was sagte mir mein Therapeut (ebenfalls Palliativmediziner, praktischer Arzt und Arzt für Naturheilkunde) letztens, das Schmerzlevel nimmt in der Regel morgens deutlich zu, je mehr Körperfett vorhanden ist, weil das Körperfett einen Mechanismus im Körper auslöst, der Schmerzen erhöht/ erhöhen kann bzw erzeugen kann.



    Hast Du konkrete Vorstellungen, wie Du Deine Ziele erreichen möchtest?
    Rein durch eine Kalorienreduzierung oder auch durch Bewegung, Sport, Training und der "Anheizung" des Körperkraftwerks durch einen höheren Muskeltonus?


    Viele Grüße und alles Gute



    ;) spiegelt Dein Nick Deinen Geburtstag wider?
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @deepWORKerin5
    Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele und ich habe so gut wie nichts hinzuzufügen. Auch bei meinen Erkrankungen zählt für mich jedes Kilo, das mein Körper nicht mit sich herumschleppen muss.

    Und oh ja, das Muskelkorsett gleicht das aus, was Gelenke und Wirbelsäule nicht mehr leisten können.

    Deshalb 🏃‍♀️🏋️‍♀️💪
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Von Wohlfühlgewicht sprechen Menschen gerne, die irgendwie Angst vor der eigenen Courage haben. Die erkennen, dass sie etwas tun müssen, wollen sie nicht ernsthaft gesundheitliche Probleme bekommen, aber irgendwie eine Art Komfortzone behalten wollen... Einerseits ein verständliches Denkmuster. Es verkleinert die Aufgabe gefühlt etwas. Aber es ist eigentlich auch eine unnötige Selbstlimitierung. Denn welchen Unterschied macht es eigentlich wirklich, ob man jetzt 25kg oder 35kg abnimmt?! Wenn man es nicht als bloße Diät begreift, sondern schlicht einen Bewegungs- und Ernährungsstil adaptiert, der zu den eigentlichen biologischen Vorgaben passt, hört die Annahme ziemlich genau da von selbst auf, wo das eigentlich biologisch vorgegebene Normalgewicht liegt... @Lenchen512 bist Du tatsächlich der Meinung, dass Du Dich mit 80kg wohler fühlen würdest als mit 65kg?! Was bringt Dich zu dieser Annahme?! Wenn Du einfach (es ist tatsächlich nicht wirklich einfach, da man Muster durchbrechen und neue konstruktive Gewohnheiten etablieren muss, und was ist schwieriger als das?!) das Kalorienziel einer 33 jährigen Frau mit einer Körpergröße von 167cm und 65kg Körpergewicht als Kalorienziel annimmst und mit genügend Protein (120g/Tag) und etwas Training sicherstellst, dass Du auf dem Weg dorthin keine Muskulatur sondern nur Körperfett verlierst und dieses Ernährungsziel und Bewegungsverhalten einfach für immer beibehälst, dann wirst Du in etwa 1,5-2 Jahren auch genau diese Frau sein... Man spiegelt eigentlich immer (von genetischen Besonderheiten oder Stoffwechselerkrankungen mal abgesehen) seinen Lebensstil wieder... Aber wenn Du eine Diät machst....also ein temporäre Verhaltensänderung "erzwingst" bis zum "Wohlfühlgewicht" um dann damit wieder aufzuhören, wirst Du den Jojo Effekt bei der Arbeit erleben... Denn Du wirst dann wieder zunehmen. Und zwar nicht nur bis 105kg...Denn Dein Körper kommt ja nun, da Du Dir mit bloßer Diät nicht nur Fett sondern auch Muskeln weghungerst, mit noch weniger Kalorien aus. Was bedeutet, dass Du noch schneller in den Überschussbereich gerätst... Wenn es einfach wäre könnte es jeder... Die Frage ist, wie sehr man etwas möchte und wie sehr man auch bereit ist, das dafür nötige zu tun... 🤔
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Liebe Ella,
    herzlich willkommen! Ich finde dein anvisiertes Zielgewicht absolut gut und richtig. Wenn du dann die 75 kg auf der Waage siehst, wird dir dein Körpergefühl sagen, ob es passt. Wichtig ist jetzt nur eins: Ins Tun kommen. Bewegung, Snacks sein lassen, an der Eiweißschraube drehen, Gewohnheiten ändern - hier musst du deinen ganz persönlichen Weg finden. MFP hilft mir dabei sehr. Wenn die Nachrichten meiner Freunde reintrudeln, wie sie sporteln, motiviert mich das auch. Also, auf geht´s.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Es sieht danach aus, dass Lenchen seit ihrem Auftakt hier nicht wieder hier online war... Schade eigentlich. Mal wieder... 🙄😒
  • kerzendoc
    kerzendoc Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Thomas, das war bei mir Anfangs auch so, weil ich die Community zuerst nicht wieder gefunden hatte😂...
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    😂🤣😂 Unsere entzückende Sissi 💕.
    Leider bleiben unheimlich viele, nach einer sehr kurzen Stippvisite wieder weg. 🤷🏻‍♀️