Vorstellung/meine Abnehmstory — German

Vorstellung/meine Abnehmstory

Optionen
Soja1973
Soja1973 Beiträge: 13 Member
Hallo Zusammen,
Da ich hier mittlerweile auch immer öfters reinschaue wollte ich mich auch kurz mal vorstellen.
Bin m, 178 cm und wiege zwischen 68 max 70 kg. Das ist nicht selbstverständlich, als ich im März dieses Jahres begonnen habe mein Leben etwas umgekrempeln wog ich noch 98 kg.
Ich habe früher Fußball gespielt und auch danach bis Anfang 30 keinerlei Gewichtsprobleme gehabt.
Durch meinen Job im Außendienst, verbunden mit ungesunder Ernährung und wenig Bewegung ging es dann aber stetig nach oben mit den Pfunden.
Mit den 40ern kamen dann so Befunde wie Gallenstein, hohe Cholesterinwerte oder auch Fettleber hinzu. Optisch habe ich mir auch nicht mehr unbedingt gefallen.
Das Ganze ging so lange bis ich dieses Jahr einen recht schmerzlichen Gallensteinabgang hatte.
Da lag ich nun im Krankenhaus auf dem Krankenbett, wie so ein Greis und habe mir ausgemalt wie es in ein paar Jahren ausschauen würde wenn ich so weiter mache.
Irgendwie hat es dann "klick" bei mir gemacht, was man eigentlich immer von anderen hört oder nur im Fernsehen sieht.
Ich habe meine Ernährung von Grund auf umgestellt, was wirklich schwierig war. Wahrscheinlich auch wegen den Gewohnheiten, abends mal eine Schokolade oder das Bier zum Fußballspiel.
Um auch kardiologisch etwas zu verbessern habe ich parallel dazu mit dem Laufen angefangen.
Habe mich täglich gewogen, meine verbrannten Kalorien festgehalten (damals noch mit der Apple Watch) und es ging wirklich runter mit dem Gewicht.
Eine Diät in dem eigentlichen Sinne habe ich nicht gemacht nur eben die Ernährung umgestellt. Disziplin war aber trotzdem wirklich erforderlich da der Körper diese (zu hohe) ursprüngliche Nahrungsaufnahme gewohnt war.
Da ich am Anfang sehr schwer war bin ich zunächst mal eher kurze Strecken von ca. 3 Kilometern gelaufen. Erst einmal dann immer öfters am Tag.
Mittlerweile laufe ich täglich 10 km am Stück, letzte Woche waren es auch mal über 15 bzw. auch fast 17 k.
Seit ich im März angefangen habe, musste ich (ohne Witz) nur einen Tag aussetzen als ich von einer langen (Urlaubs-)Fahrt nach Hause kam.
Ich fühle mich mittlerweile sehr gut. Die Blutwerte, letzte Messung nach 12kg Abnahme, sind mittlerweile im absolut normalen Bereich. Nichts zwickt und drückt und meinen Gallenstein merke ich auch nicht mehr.
Wenn man so viel gewogen hat und dann abnimmt hat man jedoch automatisch immer ein Auge auf das Gegessene bzw. die Kalorienaufnahme. Die "Unbeschwertheit" der früheren Tage ist da verflogen, ich glaube sowas nennt oder meint man damit mit Disziplin.
Ich muss jedoch sagen, dass ich den schwersten Teil mittlerweile jedoch hinter mir habe. Durch das viele Bewegen (Hund + Laufen), kann ich mich ganz normal ernähren oder auch was süßes essen ohne großartig zuzunehmen.
Den Kalorienzähler habe ich erst später, Ende Mai, für mich entdeckt. Seit dem nutze ich ihn täglich und er bringt wirklich was. Ich baue jedoch immer zur Sicherheit ein Defizit von ca 500 Kalorien ein, gestern waren es zum Beispiel auch mal 1.700.
So bin ich eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Das Laufen ist mein absolutes Hobby geworden, mittlerweile trainiere ich auch mit dem Brustgurt und werte die Läufe aus.
Nächstes Jahr werde ich mich auch bei ein paar Rennen anmelden.

So, jetzt genug von mir erzählt.

Freut mich ein Teil der Community zu sein.

Kommentare

  • kerzendoc
    kerzendoc Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo Soja1973,

    danke für diese tollen Infos über dich. Das ist eine erfolgreiche Abnehmstory. Du hast bis dato wirklich gute Disziplin bewiesen und eine Menge bewegt.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Abnehmen mit einer Ernährungsumstellung und Sport sowie einer gewissen Portion Disziplin wirklich gut funktionieren kann.
    Übrigens haben wir zusammen angefangen ... ich habe auch im März begonnen😉 und bin von 99 auf jetzt 69 - 71 kg herunter gekommen.

    Habe viel Spaß in der Community. Schön, dass du hier bist!

    LG Sissi, kerzendoc