"Hallo" aus Heidelberg! — German

"Hallo" aus Heidelberg!

Optionen
Mein Name ist Richarda (stummes "h", gesprochen wie "Ricarda"). Bisher war mein Vorsatz zum neuen Jahr immer: Keine Vorsätze! Jetzt hat es mich doch erwischt :smile: und ich gehe mit dem Vorsatz Gewicht zu verlieren ins Jahr 2022.
Ich habe ein Gewicht erreicht, dass nicht mehr hinzunehmen ist. Und bisher war ich trotz diesem hohen Gewicht (BMI 39, Adipositas Grad II) verhältnismäßig fit - Sport ist also kein Fremdwort. Viel und falsch essen ist aber eben auch überhaupt kein Problem. *hüstel*
Vor allem bei deftigem Essen greife ich gern zu.
Nun schleichen sich aber nach und nach unschöne Dinge ein. u.a. Gelenkprobleme und Bluthochdruck. WILL ICH NICHT! Darum bin ich hier, um gegenzusteuern und Gleichgesinnte zu suchen.

Kommentare

  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo Richarda,

    herzlich Willkommen.

    Hier bist du nicht alleine, viele Gleichgesinnte und jeder Zeit bereit zu helfen.

    Viel Erfolg, du schaffst das 👍🏼💪🏼😉.

    Liebe Grüße
    Heidi
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Hallo Ric(h)arda 😉,

    Gleichgesinnte findest Du hier reichlich.

    Die "Biege" kriegen musst Du selber.

    Das akkurate tracken des Essens ist sehr hilfreich, auch wenn man sich erstmal daran gewöhnen musst.

    Liebe Grüße 💕
    Ilona
  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Hallo Richarda,

    herzlich Willkommen.
    Ich hatte als Ausgangsgewicht 126 kg und einen BMI von 40. Deftiges Essen ist definitiv mein "Ding".
    Ich habe die Kurve gekriegt! Ich mache LowCarb (nicht zu verwechseln mit NO Carb) und LowCalorie.
    Da ich sehr gerne koche ist es für mich kein Problem. Und ich koche sehr oft zweierlei Gerichte, mein Mann isst meistens nicht das gleiche wie ich :( , obwohl es ihm auch nicht schaden würde. Mein Essen besteht Hauptsächlich aus verschiedenen Gemüsearten, Milchprodukten und relativ wenig Fleisch und Geflügel. Wichtig ist wirklich alles zu tracken, auch den Teelöffel Öl zum anbraten! Aber das ist wirklich Gewohnheit, ich wünsche dir toi, toi, toi, für deinen Weg.

    LG Silvia
  • RichEagle73
    RichEagle73 Beiträge: 7 Member
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Danke euch für die Willkommensgrüße!
    @Rotschopf0821 : LowCarb als Start hatte ich auch im Sinn. Ich schwinge bei uns ebenfalls den Kochlöffel - meine bessere Hälfte hat sich erfreulicherweise zum Mitmachen bereit erklärt, was ich schonmal als Erleichterung empfinde. Ich weiß nicht, ob ich immer zwei Gerichte kochen könnte/wollte!
    Dann sehe ich mich mal um :)
    LG, Richarda
  • m2kkk
    m2kkk Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Zum ersten Mal,dass ich hier in den Community Bereich gesehene habe. Viel Erfolg mit deinem Plan.
    Das wichtigste für mich war es mein echtes Hungergefühl wieder zu entdecken und, dass der Dauerzustand von zuviel gegessen einfach falsch ist und sich auch falsch anfühlt.
    Was mir geholfen hat war Intervallfasten und auch wenn ich schon länger damit aufgehört habe (keine strikten Zeiten mehr ) habe ich beibehalten abends einfach nichts mehr zu essen (bspw nach einem Nachtmal oder einer Jause)und sich einfach wieder auf das Frühstück zu freuen !
    Ein tolles Gefühl die Vorfreude auf ein essen am nächsten Tag !
    Frohes neues Jahr ! Glaube an dich, und nimm dir immer wieder Zeit dich mit dir selbst auseinandezusetzen (bspw hat es mich wirklich glücklich gemacht jetzt noch etwas zu essen ...irgendwann kommt dann die Erleuchtung )
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @RichEagle73

    Ich muss leider immer zweimal kochen😏. Manchmal richtig nervig, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt😅. Finde es aber toll, dass dein Mann mitmacht. Somit ist es ein bisschen einfacher für dich durchzuhalten 👍🏼.

    Ich mache auch low carb, tut meinem Magen besser🙃. Jetzt muss ich nur noch das Fett im Essen reduzieren, also Alternativen für gewisse Nahrungsmittel finden🙂. Aber das wird schon klappen😃.

    Liebe Grüße
    Heidi
  • RichEagle73
    RichEagle73 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    m2kkk schrieb: »
    Das wichtigste für mich war es mein echtes Hungergefühl wieder zu entdecken und, dass der Dauerzustand von zuviel gegessen einfach falsch ist und sich auch falsch anfühlt.
    Was mir geholfen hat war Intervallfasten und auch wenn ich schon länger damit aufgehört habe (keine strikten Zeiten mehr ) habe ich beibehalten abends einfach nichts mehr zu essen (bspw nach einem Nachtmal oder einer Jause)und sich einfach wieder auf das Frühstück zu freuen !
    Ein tolles Gefühl die Vorfreude auf ein essen am nächsten Tag !
    Frohes neues Jahr ! Glaube an dich, und nimm dir immer wieder Zeit dich mit dir selbst auseinandezusetzen (bspw hat es mich wirklich glücklich gemacht jetzt noch etwas zu essen ...irgendwann kommt dann die Erleuchtung )

    Da spricht mir auch viel aus der Seele.
    Erstens das Gefühl tatsächlichen Hungers wieder zu entdecken (und dann festzustellen, dass man nicht sofort stirbt, wenn man noch warten muss ;)). Intervallfasten könnte mir da vielleicht auch bei abendlichen Snackattacken helfen.
    Zweitens das Völlegefühl, von dem ich an Weihnachten wieder überwältigt war und mich fragen musste, warum ich immer und immer wieder da lande obwohl ich mich danach echt schlecht fühle! Man isst als würde man nie wieder etwas bekommen.
    In der Adventszeit fühle ich mich generell oft wie Pac-Man :#
    Drittens die Achtsamkeit, die ich entwickeln muss, um nicht aus Langeweile, Frust etc. zu essen.

    Naja - große Baustellen, die auf mich warten.

  • RichEagle73
    RichEagle73 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    65witchmim schrieb: »
    @RichEagle73

    Ich muss leider immer zweimal kochen😏. Manchmal richtig nervig, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt😅. Finde es aber toll, dass dein Mann mitmacht. Somit ist es ein bisschen einfacher für dich durchzuhalten 👍🏼.

    Ich mache auch low carb, tut meinem Magen besser🙃. Jetzt muss ich nur noch das Fett im Essen reduzieren, also Alternativen für gewisse Nahrungsmittel finden🙂. Aber das wird schon klappen😃.

    Liebe Grüße
    Heidi


    Definitiv wird es einfacher für mich, wenn ich nicht alleine da durch muss und das freut mich auch! Schadet uns beiden nicht. ;)

    Vielleicht bilde ich es mir in Bezug auf LowCarb auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass man damit tendenziell recht zügig abnimmt - ich hatte damit zumindest schon einmal relativ gute Erfolge, bis ich wieder in alte Gewohnheiten verfallen bin. :s
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Hi Richarda,

    ja, es ist definitiv leichter, wenn der Partner mitzieht! Zweimal kochen wäre mir echt zu viel. Das müsste er dann schon selbst erledigen 😜.

    Low carb finde ich eigentlich auch als langfristige Ernährungsform sehr gut, zumal sich meine kaputte Schilddrüse auch darüber freut.

    Nur zu sehr übertreiben sollte man den Verzicht auf Kohlehydrate auch nicht, schadet dann der Konzentration und der geistigen Leistungsfähigkeit.

    Tja, mit dem Hungergefühl ist es bei mir ein bisschen komisch.

    Ich esse wirklich nicht besonders viel und trainiere täglich, ziemlich viel und oft ziemlich hart...... und mein Hunger verliert sich immer mehr. Oft esse ich nur, weil ich sehe, dass ich unbedingt noch etwas essen muss.

    Habe ich so massiv eigentlich noch nie erlebt 🤔🤷‍♀️

    Liebe Grüße
    Ilona