Anfänger mit Schwierigkeiten — German

Anfänger mit Schwierigkeiten

Vulgero
Vulgero Beiträge: 4 Member
Hi,
nach vielen Knie OPs und diversen körperlichen Problemen habe ich wenig Auswahl für Cardio und fettreduzierendes Training gesehen.
Durch die genaue Auflistung von Nahrungsmitteln ist mir schnell klar geworden, dass das eigentliche Problem die Ernährung ist.
Letztes Jahr habe ich dann auf meinem Hometrainer richtig Kilometer geschrubbt und habe auch Erfolge sehen können. Durch den Erwerb einer Immobilie und meinen beruflichen Anforderungen bin ich in alte Muster zurückverfallen.
Falls jemand Tipps für gelenkschonende Trainings hat, gerne einen Kommentar da lassen.
Also auf in die zweite Runde

Kommentare

• Vulgero
    P.S. ich starte mit 93 Kilo und habe als Ziel irgendwo bei 80 zu landen.
  • schwarzerose9997
    schwarzerose9997 Beiträge: 46 Member
    ♡lich Willkommen.
    Viel Erfolg ja alles fängt mit der Ernährung an.
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Hallöchen und herzlich Willkommen.

Wie @schwarzerose9997 schon geschrieben hat, fängt alles mit der Ernährung an.

Einen Gelenkschonenden Sport würde mir jetzt Schwimmen einfallen. Aber in der jetzigen Situation recht schwierig🤔. Wie wäre es mit Yoga?

Liebe Grüße
    Heidi
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Hi vulgero,

da ich selber von Gelenken und Co. kleine Arien singen könnte.

Zuerst ein paar Fragen.
    Welche Gelenke sind außer Deinem Knie betroffen?
    Hast Du zusätzlich noch eine chronische Grunderkrankung? Dann wäre vermutlich die Neigung zu Gelenkentzündungen deutlich erhöht.

Grundsätzlich gilt für mich, aus persönlicher Erfahrung - jedes Kilo zuviel ist eine Belastung für die Gelenke.
    Gesunde Ernährung - gerne regelmäßig Fisch und morgens einen Löffel Omega3 Öl ist nicht verkehrt.
    Viel Gemüse und Salat, aber keinesfalls das Eiweiß vernachlässigen.

Ansonsten solltest Du mindestens Normalgewicht anstreben. Ich persönlich gehe darüber deutlich hinaus, weil es mir einfach besser geht, wenn ich gut trainiert und idelgewichtig bin.

Eieiei, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen und es wäre toll, wenn Du weiter dabei bleibst.

Liebe Grüße
    Ilona
  • Vulgero
    Hey, danke für den Tipp. Beim Schwimmen habe ich tatsächlich Probleme. Für mich ist momentan das Fahrrad die erste Wahl.
    Auf der Waage sehe ich erste Erfolge, ich bin gespannt, dass wenn ich mein Ziel erreicht habe, ich auch in eine vernünftige Konservierung schaffe. Gewicht reduzieren war nie mein Problem.
    Eher die dauerhafte Umstellung in der Ernährung und auch ein Bewegungspensum, welches diese Schwankung ausmerzt.
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 283 Member
    Hast Du schon mal einen Crosstrainer ausprobiert, geht bei mir ziemlich gut 😀.
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Konsequent durchhalten ist tatsächlich für die meisten ein Problem😁. Aber wenn du dich hier um liest, findest du viele Erfolgsgeschichten und viele die immer noch dabei sind👍🏼.
    Vielleicht kann dir das helfen zu lesen, dass man es schaffen kann💪🏼✌🏼.

Ich wünsche dir viiieeel Erfolg😉😅

Liebe Grüße
    Heidi
  • Vulgero
    In den ersten Tagen hatte ich mit einer Ernährungsumstellung (mehr vollwertige Dinge), Intervallfasten und einem moderaten Fahrradtraining schon echt gute Erfolge. Bin mit 93,6 kg gestartet und heute bin ich unter 88 gelandet. Genauer gesagt 87,8. Besonders das Intervallfasten hat richtig gut geholfen. Sodbrennen weg, kein auf der Stelle treten...
    Nur fällt es mir etwas schwer genügend Kalorien an zwei Mahlzeiten zu mir zu nehmen.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Bulletproof Coffee sammeln können? Das erhöht meine Kalorien ohne ins Fasten einzugreifen. Tolle Sache