Schon wieder zu dick.... — German

Schon wieder zu dick....

Optionen
smergol69
smergol69 Beiträge: 17 Member
Hallo an alle abnehmwilligen, ich (53 w) hatte 2017 30 kg abgenommen durch ernährungsumstellung ohne Sport. In den letzten zwei Jahren wo ich Stress und Depression hatte habe ich alles über Bord geworfen und wieder alles gegessen. Insbesondere Brötchen weißmehl zuckerhaltige Lebensmittel das Ergebnis 15 Kilo wieder drauf. Jetzt versuche ich die 15 kg wieder runter zu kriegen. Ich tagge mein Essen täglich komme auf maximal 1000 Kalorien ich glaube mein Grundumsatz liegt weit darunter. Ich verzichte wieder auf offensichtlich Zuckerhaltige Lebensmittel Weißmehl Kartoffeln Reis Nudeln Brot. Maximal esse ich ab und zu lizza Brot aus Leinsamen. Ich bin seit 33 Jahren Vegetarier und ernähre mich nun wieder Eiweiß lastig und Rohkost und alle Gemüse Eier Quark Nüsse Käse.
Seit zwei Wochen gehe ich im schnellsten Schritt 9 km 5 mal die Woche in 1,55 Stunden. Leider habe ich statt minimal abzunehmen 300g zugenommen 😭😱🤯😔🥴 das ist natürlich sehr demotivierend fühle mich wie im biggest Loser Camp wenn die Waage kommt und eine Zunahme verzeichnet wird 😫😭 Ich hoffe dass ich irgendwie die Kurve kriegt ohne gar nichts zu essen. Ganz vergessen ich esse jeden Tag einen Apfel und trinke zu wenig vielleicht liegt es daran?!

L.G. und alle mehr Erfolg als ich es habe!!!

Kommentare

  • baerly70
    baerly70 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hallo (darf ich fragen, wie du heißt?)

    Ich vermute mal, dass du zu wenig isst. Das liest man immer wieder, dass es dazu kommen kann, wenn man zu wenig isst. 🤔
    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren,wenn jemand Ahnung davon hat.
    Kann ich aber sehr gut verstehen, wie frustrierend das sein muss.
    Bei mir stagniert es momentan auch 🥴, allerdings weiß ich, woran es bei mir liegt.
    Und ich hoffe, dass ich die Hürde bald überwunden habe.

    Viele Grüße
    Petra (51)
  • AntjeDivingman
    AntjeDivingman Beiträge: 15 Member
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    Hallo ...,

    ich schließe mich Petras Meinung an. So wie ich deine aktuelle Situation lese, würde ich stark darauf setzen, dass der Jojo Effekt nicht lang auf sich warten lässt, sobald Du wieder ein normales kcal Kontingent zu dir nimmst. Denn um die 1.000 kcal ist gesundheitlich auf Dauer bestimmt sehr bedenklich.

    Auch wenn Du gerade kein Gewicht verlierst, wird das über kurz oder lang sicherlich einsetzen, bei der geringen Nährstoffzufuhr. Auch ich musste das erst lernen, das dieses "wenig essen" keine Dauerlösung ist. Der Stoffwechsel fährt auf Sparflamme und klammert sich an jede kcal, die er bekommen kann.

    Doch das Gegenteil sollte der Fall sein. Der Stoffwechsel sollte auf Hochtouren laufen. Und das geht nur mit einer ausgewogenen Ernährung und Muskelaufbau. Damit fahre ich seit 3 Monaten ganz gut. Hab 10 kg seit Dezember abgenommen und kann mit der Umstellung hoffentlich langfristig den gesunden Körper halten (um nicht das Wort Gewicht zu nutzen).

    Ich wünsch Dir viel Erfolg! :)
    Antje (46)




  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Würdest Du Dein Auto halbvolltanken und erwarten, dass es genauso weit fährt, wie vorher mit vollem Tank?! Was für ein Unfug! Wenn Du 1500kcal zu Dir nimmst, dabei genügend Protein zuführst und Dir einen Trainingsplan überlegst und umsetzt, der Arme (drücken und Ziehen), den Rumpf (Unterer Rücken und Bauchmuskeln) sowie die Beine mit einbezieht (es muss kein Superprogramm sein, 10-20 Minuten jeweils reichen, wenn man es gescheit anstellt), wirst Du auf längere Sicht (ca. 1 Jahr) zum "Traumkörper" gelangen. Aber nicht, indem Du Deinen Körper mangelernährst und (Entschuldigung) kaputthungerst/folterst!!!!!!
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen🙏
    Ich werde versuchen Euren Rat irgendwie umzusetzen.....
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Gewichte 🤔.... Welche Kilo Zahl sollten die haben solche Hanteln am Anfang?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Hanteln oder Gewichte sind für ein effektives Krafttraining eigentlich überhaupt nicht nötig. Alles was Du brauchst, hat Dein Körper schon... Man kann das Erreichen eines fitten Körpers nicht durch Geldausgeben (weder für irgendwelche Wundermittel oder aber platzraubende Gadgets) beschleunigen. Man muss einfach anfangen. Liegestütze, Beugestütze, Klimmzüge, Kniebeugen... Bzw entsprechend angepasste Schwierigkeitsgrade dieser Übungen sind mehr als ausreichend...😉 Du brauchst keine Hanteln/Gewichte/Geräte sondern einen Plan!! Du musst zuerst rausfinden, wo genau Du stehst und darauf aufbauend Deinen Trainingsplan erstellen. Vier Hauptmuskelgruppen (Muskeln für drückende Übungen, Beine, Muskeln für ziehende Übungen und der Rumpf -Bauch und unterer Rücken-) hat Dein Körper. Jeden Tag eine davon für anfangs 10 Minuten machen schon einen gewaltigen Unterschied...
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Wenn er aber gerne mit Hanteln arbeiten möchte, lass ihn doch. Ich arbeite auch.... die Betonung liegt auf AUCH immer wieder und regelmässig gerne damit.

    Wenn Du erst mit Kurzhanteln anfängst und das empfehle ich, kannst Du Dir zwei Kurzhateln mit einigen Gewichtsscheiben zulegen und Dich dann herantasten.

    Es gibt auch Modelle (sowas habe ich u.a. auch) die sind auf diverse Gewichte einstellbar. D.h. Du schraubst an der Seite eine Kappe ab und kannst dann Gewichtsstäbe entfernen und bei Bedarf wieder hinzufügen. Ich mag die Dinger.

    Aber alles Geschmackssache.

    Fang langsam und vorsichtig an und steigere dann. Wenn Du bei der Ausführung unsicher bist, findest Du viele gute und weniger gute Videos zu dem Thema.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Also Thomas hat schon recht, dein Körper hat alles was du brauchst um Krafttraining zu machen. Wenn du aber wie Ilona Hanteln nehmen möchtest und du weißt nicht wieviel kg, nehme und probiere mit dem was du schon zu Hause hast. Zum Beispiel Wasserflaschen, Dosengemüse😁 und jede Menge anderer Sachen. Probiere aus und dann kannst du entscheiden welche Gewichte du brauchst. Dementsprechend kannst du dir dann Hanteln besorgen, wenn es noch sein muss.
    Viel Erfolg 💪🏼👍🏼

    LG
    Heidi
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @65witchmim

    Hallo Heidi,

    bitte entschuldige, wenn ich Dich korrigieren muss.

    Der Thomas hat zwar keineswegs Unrecht, allerdings redet er weder von Wasserflaschen noch von Dosengemüse.

    Er meint das EIGENE Körpergewicht.

    Ich gehe aufgrund des Profilfotos davon aus, dass wir es hier mit einem Mann zu tun haben und da braucht es schon ein bisschen mehr als 800 oder maximal 1500 Gramm (1,5 Liter Flasche) zur Herausforderung.

    Und wenn dieser mit Gewichten trainieren möchte, braucht es wirklich etwas von Gewicht.

    Gruß Ilona
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    ildimo1959 schrieb: »
    @65witchmim




    Er meint das EIGENE Körpergewicht.

    Ich gehe aufgrund des Profilfotos davon aus, dass wir es hier mit einem Mann zu tun haben und da braucht es schon ein bisschen mehr als 800 oder maximal 1500 Gramm (1,5 Liter Flasche) zur Herausforderung.

    Und wenn dieser mit Gewichten trainieren möchte, braucht es wirklich etwas von Gewicht.

    ;) nee, 53 w - allerdings ist es in meinen Augen egal, ob Männlein oder Weiblein, wenn Du mit Gewichten trainieren möchtest und eben nicht "nur" mit Deinem eigenen Gewicht, dann kommst Du mit 1,5 kg auch nicht weit - es sei denn, Du investierst so viel Zeit in Dein Training, dass Du die Wiederholungszahl so hoch setzt, dass Du dann irgendwann nah an ein Muskelversagen kommst.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, diese 5 kg Flaschen zu nehmen, die eignen sich dann aber eher, um diese an einem Besenstiel zu befestigen und als Pseudolanghantel zu benutzen - für ein einarmiges Training sind die wieder zu unhandlich.

    Da kann man sich - in meinen Augen - besser Widerstandsbänder zulegen, damit lässt sich dann zumindest eher ein zusätzlicher Reiz setzen (und es braucht nicht "Stunden", bis dieser erreicht ist, wie bei 1,5 kg - für isoliertes, statisch- dynamisches - reha- Schultertraining kann man mit 1,5 kg noch was machen, aber alles andere....dauert "Ewigkeiten")


    Vernünftige Gewichte (Sand - in Plastik - Gewichte fallen für mich nicht darunter, die sind einfach zu kurzlebig) sind derzeit immer noch kaum bezahlbar (meiner Meinung nach) und ...man braucht sie eben nicht wirklich.
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @deepWORKerin5

    Ich verstehe nicht so richtig an wen sich die Antwort richtet.

    Ich wollte vorher nicht zu drastisch sein, aber wenn man mit Gemüsedosen und Wasserflaschen trainieren will, kann man meiner Meinung nach (es handelt sich hier ausschließlich um meine persönliche Meinung!!!) auch mit Erdnüssen jonglieren.

    Wobei diese Haushaltsgegenstände auch noch schlecht zu greifen und zu halten sind.

    Ich trainiere gerne mit Eisen. Aber das ist einfach MEINE Vorliebe.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    ildimo1959 schrieb: »
    @deepWORKerin5

    Ich verstehe nicht so richtig an wen sich die Antwort richtet.

    Ich wollte vorher nicht zu drastisch sein, aber wenn man mit Gemüsedosen und Wasserflaschen trainieren will, kann man meiner Meinung nach (es handelt sich hier ausschließlich um meine persönliche Meinung!!!) auch mit Erdnüssen jonglieren.

    Wobei diese Haushaltsgegenstände auch noch schlecht zu greifen und zu halten sind.

    Ich trainiere gerne mit Eisen. Aber das ist einfach MEINE Vorliebe.

    Der zwinkernde Emoji an Dich in Bezug darauf, dass die Threaderstellerin geschrieben hatte, dass sie 53 und weiblich ist

    Und der Rest in Bezug auf die Frage nach dem Gewicht - da ich es ebenso sehe wie Du - bzw der Meinung bin, dass das Training mit dem eigenen Körpergewicht super ist und ausreichend sein kann, gerade wenn man es mag - und man eben zuhause nicht wirklich Gewichte braucht

    Das aber wenn man Gewichte nutzen möchte, man eben mit Wasserflaschen und Co nicht wirklich weit kommt - bzw... wenn die Wiederholungen stimmen, geht auch das, aber der Zeitrahmen ist halt enorm, wenn Du eine Reiz setzen möchtest, weil Du eben dann statt zum Beispiel 5x 6 Wiederholungen mit 10 kg 5x 80 Wiederholungen für denselben Reiz/ Effekt machen musst.

    In meinen Augen ist das Risiko bei der hohen Anzahl an Wiederholungen eben auch viel zu hoch, dass man anfängt zu schludern und die Haltung/ Ausführung leidet.


    Zusätzlich hatte ich da noch die Info zu geschrieben, dass man in meinen Augen, wenn einem der eigene Körper nicht reicht/ gefällt, dann zuhause besser mit Widerstandsbändern arbeiten kann, da vernünftige Gewichte ordentlich ins Geld gehen und zB. Sand in Plastik- Hanteln/ Scheiben nicht unbedingt langlebig sind - und durch die Lockdowns ist der Preis eben eh noch ziemlich hoch - wobei man auch Glück haben kann, weil der ein oder andere sein Homegym wieder abrüstet.

    :)
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @ildimo1959

    Hallöchen Ilona,

    😀 ich hatte ja auch gemeint, dass er erst probieren kann, wieviel Gewicht er braucht bevor er sich Hanteln kauft. Gemüsedosen sind ja tatsächlich unhandlich😉. Oder doch mit seinem eigenem Körpergewicht.
    Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt😊😁

    LG
    Heidi
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ach, alles kein Problem 😀.

    Erstens soll das jeder machen wie er möchte und zweitens ist es bei mir einfach so, dass sich bei ca. 35 Jahren Krafttraining einfach so ziemlich alles angesammelt hat was geht, vor allem, weil ich auch immer mal wieder etwas neues probiert habe.

    Widerstandsbänder finde ich übrigens unverzichtbar.

    Und wer ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainieren möchte... das ist für mich auch vollkommen OK, wenn man einigermaßen weiß was man tut.
    Das sollte man bei Gewichten allerdings auch wissen.

    😉
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Danke für Eure Diskussion.... Und ja ich bin nicht männlich 😁.... Und habe Kurzhanteln mit Gewichtsscheiben... Zum Wechseln.... Wollte nur erfragen welches Gewicht für den Anfang.... Wenn ich auf beide Seiten einer Hantel 1.25 kg lege ist das schon ordentlich schwer für mich... Ich glaube die Stange selbst wiegt ohne Scheiben 0.5 kg Schrauben zusammen auch nochmal 0.5 dann die Scheibe n 2.5 schaffe ich nicht mehr als 12x Bizeps Übung... Habe leider keine Erfahrung. Liegestütze kann ich keine einzige... Komme nicht hoch mit ausgestreckten Beinen, nur mit angewinkelten Beinen 🙈, dasselbe gilt für situps.... Käfer auf dem Rücken....0.... Klimmzüge?.... Wo denn das? Ich glaub ich hab gar keine Muskeln außer in den Waden... Fußballerwaden😶

    Ich werde mal versuchen Kniebeugen zu halten, einzige Damen- liegestütze😬und ein bisschen mit den Hanteln zu testen... Und weiter zu Walken stellenweise zu joggen 1 Minute dann ist Sauerstoff Mangel und ich muss wieder gehen in schnellen Schritt....5 Minuten....

    Danke nochmals für Eure Tips🙏
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Statt der Liegestütz auf den Knien sind in meinen Augen erhöhte Liegestütz sinnvoller, weil Du da die Körperspannung sofort mit drin hast.

    Also an der Arbeitsplatte anfangen und runter arbeiten, negative Liegestütz - wie übrigens auch Klimmzüge - helfen auch ungemein auf dem Weg zum Liegestütz - also möglichst langsam und kontrolliert ablassen, den Weg des Hochdrückens auslassen und wieder von vorne.


    Gewicht ist so individuell wie der Mensch - selbst wenn Du jetzt an Deine Grenzen kommst und das Gewicht nicht schaffst, sollte es in ein paar Wochen so sein, dass Du einen an der Waffel bekommst, weil Du das Gewicht (welches Dir zur Verfügung steht) nicht mehr erhöhen kannst und deshalb "nur" die Wiederholungen erhöhen kannst.


    Und zum zB Bankdrücken, Kreuzheben, für Kniebeugen, Flys, Trizeps, Ausfallschritte und Co, würdest Du mit dem Gewicht vermutlich von Anfang an, schwerer an Deine Grenzen kommen.

    Klimmzüge kannst Du übrigens zB durch Ziehen an einem Tisch machen, es sei denn, Du hast ebenfalls keinen, der dafür geeignet ist.

    RunWalkRun ist übrigens eine recht erfolgreiche Trainingsvariante von Jeff Galloway - zumal jeder mal irgendwann irgendwie angefangen hat und sich die Dampflok irgendwann relativiert, zumindest wenn gesundheitlich nicht irgendwelche Probleme im Raum stehen, die dann eher dagegen sprechen.

    Viel Spaß - und Erfolg
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Na, da war das mit den 53 weiblich wohl ein Irrtum - passte ja auch irgendwie nicht zum Profilbild. Wie ich schon sagte.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    ildimo1959 schrieb: »
    Na, da war das mit den 53 weiblich wohl ein Irrtum - passte ja auch irgendwie nicht zum Profilbild. Wie ich schon sagte.

    Redest du jetzt von smergol69?
    Doch, die ist weiblich, kein Irrtum, eine Frau, 53 Jahre alt :sweat_smile:
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @Kalissa4
    Irgendwas läuft hier schief oder smergol69 ist mal als Mann und mal als Frau unterwegs 🤔🤔🤔

    Würde mich über Aufklärung freuen.

    Liebe Grüße Ilona


    > @smergol69 schrieb:
    > Danke für Eure Diskussion.... Und ja ich bin nicht männlich 😁.... Und habe Kurzhanteln mit Gewichtsscheiben... Zum Wechseln.... Wollte nur erfragen welches Gewicht für den Anfang.... Wenn ich auf beide Seiten einer Hantel 1.25 kg lege ist das schon ordentlich schwer für mich... Ich glaube die Stange selbst wiegt ohne Scheiben 0.5 kg Schrauben zusammen auch nochmal 0.5 dann die Scheibe n 2.5 schaffe ich nicht mehr als 12x Bizeps Übung... Habe leider keine Erfahrung. Liegestütze kann ich keine einzige... Komme nicht hoch mit ausgestreckten Beinen, nur mit angewinkelten Beinen 🙈, dasselbe gilt für situps.... Käfer auf dem Rücken....0.... Klimmzüge?.... Wo denn das? Ich glaub ich hab gar keine Muskeln außer in den Waden... Fußballerwaden😶
    >
    > Ich werde mal versuchen Kniebeugen zu halten, einzige Damen- liegestütze😬und ein bisschen mit den Hanteln zu testen... Und weiter zu Walken stellenweise zu joggen 1 Minute dann ist Sauerstoff Mangel und ich muss wieder gehen in schnellen Schritt....5 Minuten....
    >
    > Danke nochmals für Eure Tips🙏
  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @Kalissa4 @smergol69

    Lieber Himmel, ich glaube ich brauch ne neue Brille 🤓, ich habe mindestens dreimal das Wort "nicht" bei "nicht männlich" überlesen. Vermutlich das Alter 🤣😂🤣, sorry 🙏.

    Liebe Grüße Ilona