Moin aus dem Norden :) — German

Moin aus dem Norden :)

Optionen
Tanne5und60
Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
Moin!
Habe im Bekanntenkreis von mehreren Freundinnen so viel Gutes über MyFitnessPal gehört und echten Bedarf an Input von Gleichgesinnten und „how-to“-Tipps, dass ich mich jetzt auch hier angemeldet habe.
Ich bin weiblich, 42 Jahre alt, 171cm groß und untrainierte 80kg schwer.
Mein Plan ist über optimierte Auswahl meiner Lebensmittel, Liegenlassen der unnötigen mal-eben-zwischendurch-Naschereien und Aufbau von Muskulatur/ in einen Bereich von 65 bis 70 kg zu gelangen. Wenn die Waage eine höhere Zahl anzeigt, ich aber für mein Empfinden gut in shape bin, da straffer, werd ich auch zufrieden sein.
Voraussetzungen dafür sind gut: hab daheim einen sportraum mit Laufband, ergometer und Turm (nur ohne Gewichte, mal schauen, dass ich mir da welche besorge) und außerdem einen megasportlichen Hund, der natürlich auch an die Luft und seine Energie loswerden möchte.
Also steht der Umsetzung nichts im Weg.
Außer vielleicht ich selbst.
Aber das ist dann ja mein Problem. Und daran muss nur ich alleine arbeiten.
Also eigentlich alles gaaanz easy.
Zack, schlank. …öhm…naja.
Und an dieser Stelle werd ich wahrscheinlich froh sein, hier von anderen zu lesen, die ggf Tipps und Zusprache geben können und hoffentlich werden :)
Insofern: fröhliches Miteinander hier und A… hoch jetzt :)

Kommentare

  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich schreibe hier einfach mal meine remarkable-Dinge hin.

    Ich habe viele Kommentare hier gelesen, Infos daraus überdacht, hinterfragt, übernommen, teils auch gelassen.
    Zum Beispiel dass viel/tägliches Wiegen eher nicht nützlich ist. Dass der Blick am besten nicht zur Waage, sondern in den Spiegel gehen soll.
    Dass radikales Kalorienzufuhrreduzieren Muskeln schrumpfen, anstatt sie -selbst mit gleichzeitigem Training- wachsen zu lassen.
    Wer hart trainiert, muss seine Muskeln füttern, nicht aushungern. Wie ein Rennpferd.
    Dass eine hohe proteinzufuhr sehr unterstützt.
    Dass der Zuspruch innerhalb eines Kreises wie diesem Forum hier die eigene Moral „hätschelt“…in die richtige Richtung weiterzugehen.
    Dass ewiges über-Vergangenes-lamentieren nur bremst und Energie raubt, die ich besser prospektiv investiere.
    Mein Ziel ist es die Wabbelschicht um meinen Körper herum abzubauen. Das schaffen meine Muskeln. Und damit die das können, muss ich sie in die Situation bringen, das auch zu können.
    Also nicht bei den Kalorien kasteien, sondern beim Krafttraining!
    Auch wenn das alles unter „aaach, das wusst ich doch schon längst“ fällt, ist es doch nochmal eine stärkere Qualität, es so akzentuiert vor Augen zu führen.
    Ich habe die Angewohnheit Wichtiges erst zu durchdenken, in Gedanken zu drehen und zu wenden und zu beleuchten. Ist vielleicht nicht die sinnvollste und schon gar nicht zeitschonendste Eigenschaft, die Mensch so haben kann, aber das bin ich. Mittlerweile weiß ich das und lebe gut damit. So auch bei meinem Ziel des Wabbel-Abbaus.
    Deswegen bin ich dankbar für die Themen und Ratschläge hier. Sie lassen mich vieles schneller begreifen und zusammensetzen. Gedanken und Maßnahmen von Anwendern für Anwender, das kommt mir sehr entgegen.
    So, muss jetzt ins Bett. Hab Muskelkater, der möchte etwas bedauert werden 💪😉👍
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Gibt es das?: dass es bewusst „Klick“ macht im Kopf?
    Ich hätte ja auch vorletzte Woche/Monat/Jahr schon damit beginnen können. Blieb aber faul und undiszipliniert. So mobil wie ein Walross.
    Und letzte Woche…als hätte mir jemand eine mit der Dachlatte übergezogen. Mir fällt es leicht mich zu besporten, die Ernährung sinnhafter zu gestalten, es nicht als Verzicht, sondern als sinnhafter und als richtige Form für mich zu sehen. Es fühlt sich eben richtig an, sich so zu verhalten.
    Komisch.
    Aber es gefallt mir.
    Und was soll ich mich jetzt drum scheren, warum was in der Vergangenheit gewesen ist. Taugt ja nicht. Wichtig ist, es nicht zu wiederholen.
  • GUDUMARIE
    GUDUMARIE Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Cool Franzi, dass dein Start so gut läuft. Ich wünsche dir, dass der Zustand weiter anhält. Liebe Grüße Gudumarie 🙂
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Ja. Mit dem Klick im Kopf fängt es immer an. Wenn es dann noch zum dranbleiben reicht, ist der Krieg, nicht der gegen den eigenen Körper sondern den eigenen inneren Schweinehund auch bald gewonnen. Mit dem Erfolg kommt der Wunsch, diesen auch zu behalten... Aber man braucht einen Plan, dem man folgen kann und eine Art Ergebnisliste, die diesen Erfolg auch sichtbar macht. Denn den im Spiegel zu sehen dauert ja etwas... Das Ernährungstagebuch hast Du praktisch hier. Jetzt brauchst Du noch eines für Dein Training....☝🏻😉
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Dann war das mit dem ersten Klick ja schonmal ne gute Sache 😊
    Das Dranbleiben, ja, das sehe ich auch als enorme Herausforderung. Aber ist eben wie mit anderen Dingen auch: machen ist wie wollen, nur krasser 😉
    Es braucht ein Trainingsragebuch? Ich nutze die App von Marc Lauren, das wäre ja schon so in der Art. Wobei ich nur drei Tage in der Woche nach der App trainiere und 2 Tage Laufen gehe und 2 Tage regeneriere. Lässt sich so mit meinem Job gut vereinbaren.
    Bisher veränderte sich noch nichts, aber wie auch, sind ja erst so wenige Tage.
    …und am WE gabs Cocktails…wurde schwach 🥴 da kann sich dann auch erstmal nicht soviel verändert haben 🫣
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo Tanne5und60,

    Ich glaube, bei dir wird es gut laufen👍🏼. Du hast im großen und ganzen einen Plan🏃🏻‍♀. Das schwierigste wird wohl das Durchhalten sein. Wenn man man mit dem Gewicht kämpft ( ob zu dick oder zu dünn ), wird es immer ein Kampf bleiben😫.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg 💪🏼🙃

    Liebe Grüße
    Heidi
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hallo Heidi!
    Danke für deinen lieben Text 🥰

    Heute morgen auf der Waage war es mehr als 1kg weniger, als letzte Woche.
    Und das ohne Hungern und mit Sport. Wenn dieser Trend sich fortsetzt freu ich mich ein Loch in den Bauch 😊😊😊👍👍👍
    War früher schlanker und möcht das gerne wieder sein. Fühle mich dann beweglicher, belastbarer, und klar: auch attraktiver… …wobei ich auch jetzt nicht mit zu wenig Selbstbewusstsein im Leben stehe. Aber Luft nach oben hat’s bekanntlich immer 😉👍
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hab im Forum ganz unten den „neueste diskussionen“-Button gefunden, der stellt einem wie der Name schon sagt die neuesten Diskussionen beisammen, was ich sehr nützlich finde.
    Frage: kann man den auch irgendwie „nach oben“ holen? Oder auf der persönlichen Start-Page festpinnen oder so? Dann könnte ich mir das rumscrollen sparen, fänd ich sehr sinnhaft
    Vllt kann mir da jemand mit Wissen helfen?
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Das stimmt, mit jedem Kilo weniger fühlt man sich wesentlich besser. Auch einige Schmerzen lassen nach👍🏼😅
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    So, ich jammere jetzt hier ein wenig für mich rum (wobei ihr wissen müsst, dass das im Scherz passiert!):
    ML-Training hat es echt in sich! Das kommt auf den ersten Blick so unscheinbar um die Ecke, man fängt es unbedarft an …und zack liegt man in den Pausen schwitzend und schnaufend auf dem Boden! Und denkt am nächsten morgen „oh Gott, wie mies von mir zu mir selbst, dass ich mich in eine solche Konstitution hab kommen lassen!“, da der Muskelkater echt deutlich spürbar ist. Aber da pflüge ich jetzt durch!

    Mich freuts, wenn er wieder weg ist und ich bemerke Kraftzuwachs, also scheint das Training den beabsichtigten Effekt zu erzielen, ich freu mich 😊👍 und empfehle es gerne weiter 😊

    Zwischen den ML-Tagen habe ich Laufen als Ausdauer-Komponente im Plan. Das tausche ich abhängig von der Wasserbewegung gegen Schwimmen entlang der Küste *ich wohne im schönsten Bundesland der Welt*, das taugt mir sehr 😊👍
    …und bin froh, dass heute Regenerationstag ist …gestern war Arme/Rumpf von ML dran …autschn.
    Aber: ick freu mir trotzdem 💪😎👍 in vier Wochen wird’s schon anders ausschauen und in sechs Monaten erst recht! 💪💪💪😊😊😊
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Du hast sehr schön gejammert👍🏼😂. Das sollte auch dazu gehören😉
    Toll, daß du trotzdem weiter machst💪🏼 und das ist das wichtigste 🤞🏻
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Cooli! Hab ein Rezept hier aus dem Dorum nachgebacken mit Haferflocken, Schoko-whey-proteinpulver, Chiasamen, Bananen und klüngelgedöns …und …schmeckt! 😋👍😎
    Als flotter kleiner Snack echt lecker 👍😊
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Es frustriert mich:
    Nun bin ich seit drei Wochen dran zu kontrollieren, wieviel kcal ich zu mir nehmen, wähle bewusst Lebensmittel aus, lasse zwischensnacks aus, fühle mich dabei wohl, empfinde keinen Verzicht, bewege mich deutlichst mehr als vorweg, schwimme, laufe, war paddeln, trainiere drei mal pro Woche nach Lauren, alles das im anstrengenden und nicht lummel-Modus, mitsamt (teils kräftigem) Muskelkater.
    Und was tut sich?
    Nix.
    Einfach nix.
    Nicht am Hosenbund und nicht auf der Waage.
    Irgendwo hab ich Fehler im System.

    So ein Mist.
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Optionen
    Wenn ich mal so in dein Tagebuch linse und die ähnlichen Anfangs-Rahmenbedingen bzgl Größe und Startgewicht sehe: vielleicht machst du den selben Fehler, wie ich Anfangs. Die 1200 Kalorien. Bei mir hat alles angefangen, sich gut zu entwickeln und beständig zu verbessern, als ich auf 1500 hochgegangen bin.

    Drei Wochen sind noch keine lange Zeit. Aber sollte es weiterhin stagnieren, kann ich dir das nur als selbsterprobten Tipp mitgeben, dem du vielleicht mal eine Chance geben solltest =)
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @SchlaemmchenInc
    Lieben Dank für deine Antwort.
    Hmm, das lass ich mir durch den Kopf gehen.
    Dachte für mich, dass ich ggf. auch gerade durch Muskelaufbau vllt stagniere? Also Umbau Fett/Muskulatur. Und Muskelkater binde auch Wasser in den Muskeln? Könnte zusätzlich die Zahlen beeinflussen.
    Hatte mich ja dazu entschlossen keinen großen Wert auf die Zahlen auf der Waage zu legen, aber so ein bisschen sichtbare langsame Tendenz nach unten wär dann doch schön.
    Naja, ich bleib dabei. Bewegung, Anstrengung, sinnhafte Lebensmittel, das wird in der Summe zum Erfolg führen 💪💪💪
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @Tanne5und60 ich verstehe total, dass dich das frustriert. Ich würde der Sache noch etwas Zeit geben, drei Wochen sind wirklich nicht übertrieben viel. Außerdem kannst du mal prüfen, ob du auch tatsächlich alles trackst, jede Süßstofftablette, jeden Esslöffel Öl in der Pfanne und jeden Spritzer Balsamico im Salat. Ich weiß, das hört sich lächerlich an, aber solche Sachen läppern sich.
    Oder hast du einen "Cheat Day" an dem du einmal die Woche über die Stränge schlägst? auch sowas kann ein Wochendefizit sehr schnell sehr schrumpfen lassen.
    Was ich noch ganz allgemein sagen möchte ist, ein Umbau von Fett auf Muskulatur ist nicht möglich ... Fett wird nicht Muskel, das sind zwei komplett verschiedene Gewebearten.
    Und auch "Muskeln sind ja schwerer als Fett" ist meiner Meinung nach eher schön reden als Realität, denn das hieße ja, ich rechne jetzt einfach mal mit 0,5kg Abnahme die Woche, dass du 1,5kg Muskeln in den letzten drei Wochen aufgebaut hast und das nur mit Körpergewichts-Training. Wie gesagt, ich würde die Sache noch bisschen beobachte und dann eventuell tatsächlich mit den Kalorien ein wenig nach oben gehen, schon allein um dein Protein richtig decken zu können :sweat_smile:
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wobei man nicht vergessen darf, dass in trainierten Muskeln, gerade bei Anfängern, im Reaktion auf die Belastung etwas mehr ATP (Adenosintriphosphat, sozusagen eine Art Sofortbrennstoff zur Energiebereitstellung) vorgehalten wird, was wiederum mehr Wasser bindet... Wenn allerdings die Zunahme zu groß ist, muss tatsächlich, wie Kalissa sagt, beim Tracking geprüft werden...🤗☝🏻
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich wollte mal einen Gruß hier lassen, da ich Deinen Thread hier gerade gelesen habe und Dein Vorhaben und wie/was Du erreichen willst sehr gut nachvollziehen kann und auch den Weg gut finde. Ich hoffe Du hast Dein Plateau inzwischen überwunden.
    Halt uns auf dem Laufenden, ich finde die bisherigen Posts sehr gut geschrieben, ehrlich und inspirierend.
    LG Michael