Ich stelle mich auch kurz vor... — German

Ich stelle mich auch kurz vor...

Optionen
Hallo zusammen,

meine Geschichte ist eine etwas längere, deshalb beschränke ich das hier erst einmal. Fragen dürft Ihr mich gerne alles mögliche ;)

Ich habe vom 7.2.21 bis zum 31.8.21 30 Kg abgenommen. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen wieder 5 Kg zunehmen aber das ist eine andere Geschichte.

Die 30 Kg erscheinen erst einmal relativ viel, war für mich aber - auch wenn sich das jetzt merkwürdig liest - ziemlich leicht. Tatsächlich habe ich fast gar nichts an meiner Ernährung geändert. Zumindest nicht an der Zusammensetzung meiner Mahlzeiten. Ich habe einiges reduziert und mein "Sportprogramm" beibehalten.

Zwei Dinge waren beim Abnehmen unglaublich wichtig und haben vermutlich meinen großen Erfolg ermöglicht. Ich hatte vorher schon über gut 2 Jahre relativ viel abgenommen und bin dann irgendwann bei 115 Kg stehen geblieben. Es ging nicht mehr weiter nach unten. zugegeben, ich habe bis dahin meine Mahlzeiten nicht detailliert erfasst. Bin nur immer wieder an diesem Satz hängen geblieben: "Ich esse doch Abends nur noch Salat. Warum nehme ich nicht weiter ab?"

Als ich am 7.2.21 angefangen habe meine Mahlzeiten detailliert aufzuschreiben, wurde mir auch klar warum ich nicht weiter abgenommen habe. 6 - 7 Esslöffel Öl am Salat sind einfach zu viel. Alleine hier nur noch einen Esslöffel Öl zu verwenden, lies meine Kilos weiter purzeln. Und das ohne ansonsten irgendetwas zu ändern.

So nach und nach habe ich durch diese Aufzeichnungen weitere Kalorienbomben entdeckt. Das selbst gebackene Brot gleich mal probieren und weil es so gut schmeckt 3 - Scheiben davon zu essen, war dann auch zu viel.

So ging es weiter. Mein Sportprogramm konnte ich leicht erhöhen und somit war es schon rechnerisch klar, dass ich ab jetzt richtig viel abnehmen werde. Weniger Kalorien rein als raus ;)

Ab September 21 musste ich mein Programm leider unterbrechen und sollte wieder zunehmen. Ich hatte eine relativ schwere OP mit anschließender Behandlung vor mir und die Gefahr war einfach da, dass ich in der Zeit noch mehr abnehme und das dann ungewollt eventuell zu Problemen führen würde.

Das ist jetzt seit einigen Monaten erledigt und ich kann wieder weiter machen. Leider hänge ich jetzt schon relativ lange an den 85 Kg rum. Manchmal sind es 84 Kg. Die Leichtigkeit aus dem letzten Jahr ist leider weg. Da hab ich mir keine großen Gedanken machen müssen. Blöderweise musste ich ja auf 90 Kg wieder zunehmen und meine Gewohnheiten ins Gegenteil drehen. Jetzt wieder umdrehen ist merkwürdigerweise schwerer als letztes Jahr damit zu beginnen.

Aber ich bin dabei mich langsam wieder "umzudrehen". Ich will mich beim Abnehmen auch nicht stressen und zu viel verzichten. Zuviel Quälerei führt meiner Meinung nach dann eher zum Jojo Effekt. Wenn es locker von der Hand geht und Spaß macht, ist das viel nachhaltiger. Im Moment geht das mit den 85 Kg auch ganz gut. Aufgrund meiner lädierten Knie und meiner Bandscheibenvorfälle ist es schon sinnvoll noch das eine oder andere Kilo abzunehmen. So bis 80 Kg soll es gehen. Damit bin ich bei 178cm gut dabei.

Mein "Sportprogramm" ist hauptsächlich das Wandern. Wobei ich das eher als Sportwandern bezeichnen würde. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich schonmal noch spontan einen kleinen Hügel mit dazu und steigere dann da auch schonmal das Tempo. Ich bin dann ordentlich ausgepowert und zufrieden. Dazu mache ich gelegentlich ein wenig Krafttraining mit einem Schlingentrainer. Leider zu wenig aber ich habe nunmal die Probleme mit den BSV und meiner Schulter, da muss ich schon dosiert trainieren. Das fällt mir schwer, ich mach oft zu viel und muss dann wegen der Schmerzen wieder unterbrechen. Hier habe ich eindeutig Lernbedarf was meine Geduld angeht ;)

Das war es jetzt erst einmal für heute. Ich schau mich auf der Seite hier weiter um und hole mir sicher de eine oder andere Anregung ab. Falls Ihr Fragen habt, einfach fragen. Ich bin allerdings sehr unregelmäßig am Rechner. Die Antwort kommt also nicht immer direkt am gleichen Tag :wink:

Viele Grüße und eine gute Zeit :smile:

Kommentare

  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo Detlev

    Wow....ich glaube, dass war einer der wenigen ausführlichsten Vorstellungen die ich je gelesen habe. Toll👍🏼.

    Also, herzlich Willkommen in der Community und absolut klasse, was du bisher erreicht hast.
    Wusel dich erst mal durch😉. Viele nette und hilfsbereite Leute hier. Auch viele Erfolgsgeschichten gibt es hier zu lesen😀.

    Liebe Grüße
    Heidi
  • Tanne5und60
    Tanne5und60 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Krass! Soviel Gewicht runter! Dazu soweit erstmal Congratulations! 🎉
    Aber dass es jetzt schleppend geht hängt doch vielleicht genau damit zusammen: bei Verlust großer gewichtmengen in relativ kurzer Zeit ist davon auszugehen, dass der Gewichtsverlust auch mit einem relativen Verlust von Muskelmasse einherging. Also sind die Muckis jetzt etwas kleiner/weniger, und können dadurch auch nur kleinere/weniger Mengen an Energie verbrennen, wenn sie benutzt werden. Deswegen: je weniger Körpermasse, respektive (vor allem) muskelmasse, desto schwieriger wird der hohe Energieverbrauch realisierbar, den es zur weiteren Gewichtsabnahme bräuchte.
    Fazit vom ganzen: Krafttraining zum Muskelaufbau, denn die Muskeln sind deine Hauptverbrenner 🔥
    Hab ich hier im Forum an etlichen Ecken deutlich ausführlicher gelesen und es leuchtet mir total ein. Hab meine Waage erstmal hinten in die Ecke verbannt und baue Muskeln auf. Folge der Logik 😎
    Wär das auch was für dich?