Was sind eure Lieblingsgerichte? - Seite 2 — German

Was sind eure Lieblingsgerichte?

Optionen
2»

Kommentare

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Oh cool, Wirsing-Lasagne?! Das hört sich auch klasse an! Mensch, was hier an tollen Ideen und Anregungen zusammenkommt, super!

    Die Wirsing-Lasagne möcht ich auch testen 😊👍 danke
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Gute Idee, einfach häufiger mal Spinat mit reinzuwerfen, in ner würzigen Kartoffelsuppe sollte sich der auch ganz gut machen. Ich hab' mal in Edinburgh einen himmlischen Spinach-Feta Pie gegessen und dann daheim nach nem bbcgoodfood.com Rezept nachgebacken, war auch ganz gut, da hab' ich schon gemerkt, wie stark man Spinat würzen sollte. Ich hau immer noch ordnetlich Muskat dazu, yum.. War mit Filoteig leider nicht ganz so lecker wie er dicke, saftige (Mürbe-?)Teig vor Ort, aber vom dem träum ich ohnehin heute noch. Wisinglasagne klingt auch gut, aber nach viel Aufwand. Den betreibe ich grundsätzlich nur in fremden Küchen (ich bin ja Fan davon, dass der, der kocht, nicht aufräumen muss :innocent:), vielleicht demnächst mal an nem Wochenende..
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    lol, der Aufwand hält sich in Grenzen (ich bin notorisch faul und garantiert kein 1500 Töpfe und Schüsseln - Nutzer) - jaaa, Muskat mache ich im Prinzip überall dran.

    Oh, das klingt gut, wo wir dann beim Aufwand wären, einen Teig vorzubereiten, auszurollen, bla blupp.... hüstel.... also....ähm.... ich alleine? Never


    Kartoffelsuppe mit Spinat klingt einfach mega
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Übrigens eins meiner absoluten Lieblingsrezepte, kennt in ner ähnlichen Variante wohl eh jeder: https://sallys-blog.de/rezepte/sallys-mediterraner-nudelsalat Da könnte ich mich reinlegen.. Der einzige Nachteil ist, dass er nen kompletten Tag durchgezogen eigentlich noch besser schmeckt als frisch, aber selten genug für den nächsten Tag übrig bleibt, um das auch voll auszukosten.^^

    Ansonsten (ich gehe gerade die wenigen Rezepte durch, die ich hier gespeichert habe) ist Pesto-Kartoffelsalat auch ganz geil mit selbstgemachtem Basilikum-Rucola Pesto (ich geb's zu, das hab ich noch nicht selbst gemacht - aber selbstgemachtes gegessen 🐹) und frischen Strauchtomaten, Wraps mit Pesto Rosso, Rucola, Mozzarella und getrockneten Tomaten und Paprikasuppe mit Tomatenmark, Weißweinessig und Honig abgeschmeckt. Klingt komisch aber ich mag's..
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    LuckyLuki70
    Danke für den Tipp, ich habe letzte Woche bei Rewe einfach mal einen Hokkaido aus dem Angebot mitgenommen, da ich gestern nicht mehr einkaufen "durfte" (war im KH und es war e i g e n t l i c h fix kommuniziert, dass ich Samstag gehen kann, naja, es kommt anders, vor allem, als ich denke) und somit was aus der TK in die Mikrowelle hätte schieben müssen (mache ich direkt aus der TK nicht gerne, ich bin eher für auftauen)... habe ich den Hokkaido dann einfach in Spalten geschnitten und gewürzt aufs Backblech gegeben - die Variante ohne Öl und nur mit Salz ist eher langweilig, wild gewürzt (Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Muskat, Knofi- Granulat in etwas Olivenöl eingerührt und die Spalten dann durchgezogen) schmeckt der sogar richtig gut - habe noch Quark dazu gemacht und bin der Meinung, darf öfters einziehen, geht schnell, die Kürbiskerne muss ich noch probieren, habe ich auch mitgemacht und schmeckt

    Danke - die Idee hinter diesem Thread gefällt mir immer besser ;)



    Oh und an alle... die Rezepte suchen und nachfragen, kann vegan gestaltet werden, wenn man keinen Quark nimmt, hat durch Quark noch ein paar Proteine mehr und der Kürbis an sich hat einiges an Mineralien, Spurenelementen und Ballaststoffen - plus wenig Kalorien ;)
  • GUDUMARIE
    GUDUMARIE Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Spinat liebe ich im Pfannkuchen gerollt, und dann in Tomatensauce mit Käse überbacken ;)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @deepWORKerin5 gern geschehen 😊 weltbest: wenn immer Kürbis übrig ist: pürieren, Kokosmilch dazu, würzen nach Lust und fertig ist die kurbissuppe. Da bleibt nichts ungenutzt 😊
    Und ich hab zu den Spalten einen lieblingsdip, taugt dir vielleicht auch?:
    Joghurt Natur, grob gehackte ungeschälte Mandeln, grob gehackter Koriander, Mini-Menge Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, alles mischen, fertig.
    Ist schön frisch und belastet je nach Joghurt-Wahl auch nur mäßig des kcal-Budget
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @LuckyLuki70 👀wie groß sind Deine Kürbisse oder 👀bin ich so verfressen 👀

    😉🤭Ich hatte die Möglichkeit zum Testen in Erwägung gezogen, mein Kürbis war recht überschaubar von der Größe und ist gänzlich in einer Mahlzeit in meinem Magen gelandet - und da meine Portionen nicht so magenfüllend sein dürfen... Öhm... Ja 😂

    Klingt aber auf jeden Fall so, dass ich es probieren möchte, wobei ich leider immer noch immer nur Kokosmilch von uns habe und mir dann überlegen sollte, was ich damit anstelle, um nix entsorgen zu müssen (oh, da war noch was, habe ich verpeilt, sorry)

    Dein Lieblingsdip klingt gut, ich bemühe mich zwar nicht zu stark verarbeitete Produkte zu nutzen (also statt Magerquark 20%igen und beim Joghurt und Frischkäse eben auch nicht hochverarbeitet, = fettarm und Kalorien reduziert), aaaaaber....wir haben uns aus diesen Gründen auch angewöhnt, unsere Dips selber zu machen und ich mische auch schon mal gerne Quark mit Frischkäse oder Joghurt, bei mir kommen da 8Kräuter (auch wg der "Wirkung" einzelner), Pfeffer (frisch gemahlener Grüner ist zusätzlich einfach nur mega), Salz, Paprika rosenscharf, Knofigranulat (frischen rohen darf ich nicht essen, gebratener aus Pfanne oder Heißluftfritteuse ist allerdings auch lecker), Muskatnuss und ggf noch irgendetwas, was mir begegnet und ein Schuss Wasser.

    Was auch richtig lecker ist, mir für mich die Mühe nur nicht wert, wenn Du Sonnenblumenkerne röstest und reinrührst, den Quark - Frischkäse habe ich vor Jahrzehnten mal einmal im Jahr in einer Art Jugendherberge lieben - und kennengelernt, indem jährlich ein Schulungswochenende für die Ehrenamtlichen vom Jugendamt stattgefunden hat (das Ehepaar hat alles selber gemacht und den Quark - Frischkäse zu halbierten Kartoffeln verschiedener Art aus dem Ofen serviert)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Danke für den sonnenblumenkerndiptip! (Ich finde die schachtelwortmöglichkeit in der deutschen Sprache einfach witzig 😁)

    Ich kaufe in der Regel Hokkaido-Kürbisse in ca. Handballgrösse, also eher die kleinen.

    Fur die nachsten Tage steht der Rosenkohl zum Schlachten an 🥰
    Und ich hab immernoch die Wirsing-Lasagne im Sinn. Und außerdem liegt im Tiefkühlfach noch Spinat, der gern mal wieder warm hätte 🤔
    Ach, wintergerichte, I love it 💞
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Sehr gerne - ich mag den Thread!

    Okay, ja, die Größe hatte meiner auch fast /ungefähr

    Ooooh ja, Bölleckes /Rosenköhler habe ich auch noch in der TK... Und Blumenkohl unter anderem auch

    Ich glaube ich weiß, was es heute gibt, ich muss eh noch einkaufen, mir ist gerade nach Blumenkohl - darüber eine Schicht Blattspinat und darüber eine Schicht angemachtes Rinderhack.

    Mal gucken, ob ich das schaffe und tatsächlich umsetze 🥰

    Wobei ich auch noch so ein Kichererbsen - "Hack" und eins mit Jackfrucht habe, letztes hatte ich schon mal getestet und fand ich lecker, ersteres kenne ich noch nicht, an beiden gefällt mir, dass sich die Zutaten in Grenzen halten und ich meine auch kleiner als fünf sind (was ich irgendwann vor drei Jahren mal als positiv gespeichert habe, wobei da auch noch andere Faktoren mit reinspielen) und es ist eben nix auf Sojabasis, was für mich wichtig ist


    Mal schauen, was ich dann wie mache (Spinat sollte ich eh in der TK haben, weiß ich gerade nur nicht sicher)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Kichererbsenhack mit Jackfrucht?! Hab ich noch nie von gehört. Ist das als Gericht schon verzehrsfertig eingekauft oder selbst gekocht? Jackfrucht kenn ich nur frisch …in Thailand am strassenstand. Aber hier hab ich die noch nicht gesehen …würd ich mich aber drüber freuen, weil ich die Frucht sehr mochte.

    Uuuund:::: ich sitze gerade kugelrundgefuttert im Rosenkohl-Koma auf dem Sofa und bin so satt, ich mag kein Blatt 😂
    Und den Rosenkohl hab ich zum ersten Mal in meinem Leben einfach in der Pfanne gemacht. Und mag ihn so zubereitet viel lieber!! 😳👀 megacool und weniger Handgriffe und knackiger und aaaach einfach cool, ich freu mich einfach. Ohne den Hinweis hier im Faden, danke an @deepWORKerin5 , wär mir das glaub ich entgangen.
    Empfehl ich gerne weiter 😊
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    ☺️Oh schön @LuckyLuki70 , dass freut mich.

    🤭Ich bin voll bei Dir, wir haben schon keinen Rosenkohl mehr gekocht, seitdem wir den das erste Mal aus dem Backofen gegessen haben, aus der Pfanne ist der noch einmal anders 🥰

    Ich habe wollte mir gestern Zwiebeln als Beilagen und hatte mir vormittags Mango aus der TK geholt, die ich e i g e n t l i c h so oder heute futtern wollte.

    Ich habe dann spontan beschlossen, die Mango zu den Zwiebeln zu geben, Pfeffer, Salz und Muskatnuss dazu und das war richtig lecker 😇

    😎Angefangen hatte ich damit, dass ich Spinat zu den Zwiebeln geben wollte, dafür, dass ich beim Thema Essen oft super unflexibel und /oder schnell überfordert bin, war das schon ein interessantes und spontanes Erleben ✌🏻


    Bei mir gibt es die Tage auch Rosenkohl, ich bin inspiriert und habe da Appetit drauf 🙋🏻‍♀️
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Total verpeilt, bei dem "Gehackten" ist das getrocknete Jackfrucht und das mit Kichererbsen ist auch getrocknet, wird mit Wasser zum Quellen gebracht und dann gebraten.

    In dem großen Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben gibt es das, da habe ich auch schon andere Produkte aus /mit Jackfrucht gesehen, ich habe mich nur noch nicht getraut, diese auszuprobieren - das Gehacktes habe ich auch immer noch nicht getestet, dass mit Kichererbsen schmeckt mir so gut, dass ich das mit der Jackfrucht nur deshalb mal zum Testen mitgenommen habe.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    musste eben an diesen Thread denken, total profan, falls ich mich wiederhole, sorry dafür...

    ich liebe es einfach Kidneybohnen und Kichererbsen zusammen zu kochen und warm / kalt, mit / ohne Quark, auf jeden Fall lecker gewürzt zu essen.

    ich vergesse nur regelmäßig, die zum Quellen anzusetzen, wenn denn dann aber...zackig in den Schnellko und einfach genießen :)
  • Tainela23
    Tainela23 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    deepWORKerin5 schrieb: »

    ich liebe es einfach Kidneybohnen und Kichererbsen zusammen zu kochen und warm / kalt, mit / ohne Quark, auf jeden Fall lecker gewürzt zu essen.

    Wie würzt du sie normalerweise? Bin kein großer Fan von Kichererbsen und versuche immer noch, mit ihnen warm zu werden
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Tainela23 schrieb: »

    Wie würzt du sie normalerweise? Bin kein großer Fan von Kichererbsen und versuche immer noch, mit ihnen warm zu werden

    mit 8 Kräutern (gefroren und qualitativ von dem "großen" I mit den 4 Buchstaben am Besten), Salz im Kochwasser oder hinterher ein wenig, viiiiel frisch gemahlenem grünen Pfeffer, Paprika rosenscharf und frisch geriebene Muskatnuss - je nach Laune noch Curcuma, Knoblauch und was mir sonst noch in die Finger kommt

    mein Mann ist auch nicht so der Kichererbsenfreund, mit mehr Kidneys und in der Kombi mochte er das dennoch ganz gerne
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    LuckyLuki70 schrieb: »
    Cooli, dass der thread Liebhaber hat 🥰
    Ich les den auch gerne 😊

    Bzgl Kichererbsen: ich mag die total gerne! Mache sie zB gekocht und dann erkaltet an normalen Salat. Oder mit Zwiebeln, paprikagemüse und frischen Kräutern aus dem Garten (alles was essbar und grün ist und sich nicht wehrt) zu einem Salat. Oder mit Thunfisch und Pfeffer und Salz als Salat. Oder in die backofengemüsepfanne.

    Und apropos Backofengemüse: das mag ich ja ohnehin super gerne, weil easy und schnell gemacht und Riesen Berge sprengen dennoch nicht das kcal-Budget. Wobei ich manchmal den Jieper habe und dann unbedingt einen anderen Geschmack dran haben möchte. Und da hab ich vor einiger Zeit das Pesto calabrese von Lid*l entdeckt. Mag ich total gerne und wenn man’s nicht inflationär benutzt, dann hauen auch die kcal nicht wahnsinnig ins Gewicht. Ist nicht so hochkaloriscu wie klassische fertig-Pestos …und schmeckt mir außerdem besser 😊





    gnihihi, Du hast in einem anderen Faden geantwortet ;)


    hier wollte ich auch noch antworten, habe nur noch nicht die Muße für meine Wortwahl gefunden

    jo, kalt / warm, ist total latte

    Backofengemüse finde ich auch immer noch top :)


    Pestos sind nicht meins, schmeckt mir nicht, dennoch klingt es verführerisch :)

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    👀Mein gnihihi ist nicht so blöd gemeint, wie es klingen könnte

    Mir ist das irgendwann irgendwo auch mal passiert, deshalb musste ich eben einfach schmunzeln
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Nee, wie witzig! War mir gar nicht aufgefallen 😂
  • paschmack
    paschmack Beiträge: 20 Member
    Optionen
    > @GUDUMARIE schrieb:
    > Spinat liebe ich im Pfannkuchen gerollt, und dann in Tomatensauce mit Käse überbacken ;)

    Hört sich gut an. Müsste ich auch mal probieren.
  • dianalucia1166
    dianalucia1166 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich liebe Shakshuka.
    Grundrezept ist: Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch, rote Paprika, gehackte Tomaten, Ei und Baharat (eine orientale Würzmischung)und Kerbel oder Petersilie.
    Ab und an peppe ich auf mit: Tofu oder Kidneybohnen, Zucchino oder Karotte, Mais oder Kichererbsen, eben alles was gefällt (meistens veggie ich nehme aber auch mal Sucuk dazu).
    Das esse ich am liebsten mit einer Quarkstange nach einem Rezept der Wölkchenbäckerei.