Hallo — German

Hallo

Optionen
Hallo liebe Menschen habe eine Frage ich finde 1.900 Kalorien viel andere sagen mir ich soll 1.500 Kalorien am Tag essen um abzunehmen. Wiege grad 100kg finde 1.900 viel oder denke ich da falsch wäre schön wenn jemand eine Antwort dazu hat liebe Grüße Gina

Kommentare

  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Was gibt dir den Mfp als Kalorienzahl vor? Rechne dir doch mal deinen Grundumsatz aus, dann weißt du wieviel Kalorien du mindestens brauchst. Ohne genauere Angaben kann dir keiner sagen ob du zu viele Kalorien zu dir nimmst oder nicht
    LG
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Man muss nicht seinen Grundumsatz bestimmen sondern den Gesamtumsatz (Grundumsatz+NEAT+Leistungsumsatz = Gesamtumsatz) Denn nur was man, vereinfacht gesagt mehr zuführt, als der Körper verbrauchen kann, wird als Fettreserve gebunkert... Den Grundumsatz sollte man allerdings, wenn man über sein Defizit nachdenkt nach Möglichkeit nicht längerfristig unterschreiten. Man möchte ja in erster Linie Fett loswerden und nicht auch noch seine Muskulatur weghungern, nä?! Das einfachste ist, sich zu überlegen, was das Zielgewicht sein soll und Mfp ausrechnen zu lassen, wieviel Energie eine Person, also in Deinem Fall weiblich, Körpergröße in cm-100=Zielgewicht, dann Angabe des Alters, Aktivitätsgrad gering, Abnehmziel=Gewicht halten, benötigen würde. Dann hast Du einen Richtwert, an dem Du Dich für immer halten kannst... Das ganze begleitest Du mit (Kraft-)Training und genügend Protein und, et voila, in etwa 100 Wochen bist Du die Person, die Du biologisch sein solltest...☝🏻
  • 5ggxcpw7n9
    5ggxcpw7n9 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Nein das ist nicht zu viel. Ich habe 2680 Kalorien die ich essen darf. (196cm)
    Und ich nehme ab.

    Kalorien raus Kalorien rein mehr ist das nicht.
    Du kannst ja mal rechnen, wie viele Kalorien du normal am Tag isst.
    Und vergleich einfach mal.

    Eine ganze Pizza hat im Durchschnitt ~1800 Kalorien.
  • guellepumper
    guellepumper Beiträge: 5 Member
    Optionen
    5ggxcpw7n9 schrieb: »
    Eine ganze Pizza hat im Durchschnitt ~1800 Kalorien.

    oha .. kannst du mal sagen wie du da drauf kommst? oder wie du das ausrechnest? ich komme da doch auf deutlich andere Werte.

    Gruß Matze

  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    guellepumper schrieb: »
    5ggxcpw7n9 schrieb: »
    Eine ganze Pizza hat im Durchschnitt ~1800 Kalorien.

    oha .. kannst du mal sagen wie du da drauf kommst? oder wie du das ausrechnest? ich komme da doch auf deutlich andere Werte.

    Entweder anhand der Zutaten selber grob überschlagen, oder einfach bei einem Pizzalieferdienst nachschauen, was die bei einer ähnlich belegten Pizza an Nährwerten angeben.

    dln8epiahyqh.png


    Also besser auf die Käse-Kruste verzichten 🧀
  • 9kvkddrsrw
    9kvkddrsrw Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Besser auf Pizza verzichten
  • designalamaison
    designalamaison Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ja das ist m. E. nicht zu viel, solange Du auch die Makroverteilung einhältst. Und es kommt natürlich auch immer auf deinen Aktivitätsgrad an. Man sollte dauerhaft seinen Grundumsatz nicht unterschreiten, da sonst am Ende der bekannte JoJo-Effekt zuschlägt. Dann dann fährt ja nur der Stoffwechsel runter :-)

    Ich bin jetzt noch nicht lange dabei und kann daher noch nicht wirklich viel sagen.
    aber ich nehme an der 90 Tage Challenge von Sjard Rocher teil und finde das sehr nachvollziehbar, was einem da geraten wird.

    Ich habe meinen Kalorienbedarf an Hand dieser Formeln berechnet:

    Grundumsatz (BMR) berechnen:

    Methode 1: Die Harris-Benedict-Gleichung

    Männer:
    Grundumsatz = (10 × Gewicht in kg) + (6,25 × Größe in cm) – (5 × Alter in Jahren) + 5
    Frauen:
    Grundumsatz = (10 × Gewicht in kg) + (6,25 × Größe in cm) – (5 × Alter in Jahren) – 161

    Methode 2: Die überarbeitete Harris-Benedict-Gleichung

    Männer:
    Grundumsatz = 88,362 + (13,397 × Gewicht in kg) + (4,799 × Größe in cm) – (5,677 × Alter in Jahren)
    Frauen:
    Grundumsatz = 447,593 + (9,247 × Gewicht in kg) + (3,098 × Größe in cm) – (4,330 × Alter in Jahren)

    Dann aus diesen zwei Formeln den Mittelwert (Durchschnitt berechnen), da die Ergebnisse tatsächlich abweichen.


    Dann mit Aktivitätsfaktor (AF) multiplizieren, daraus ergeben sich die Erhaltungskalorien (TDEE), also das was man essen würde, wenn man weder zu noch abnehmen möchte

    - Faktor 1,2 - Sesshaftigkeit = wenig Bewegung, kein Training.
    - Faktor 1,375 - Wenig Aktivität = wenig stehende oder gehende Bewegung auf der Arbeit,
    dafür aber etwas Training und eine leicht erhöhte Alltagsbewegung.
    - Faktor 1,55 - Moderate Aktivität = die meisten Menschen, moderate Alltagsbewegung, dafür
    trainiert man viel und hart. Oder Training ist weniger präsent, dafür viel Alltagsbewegung
    - Faktor 1,725 - Sehr hohe Aktivität = regelmäßiges und hartes Training sowie ein sehr hoher
    Grad an Bewegung auf der Arbeit und / oder im Alltag.
    - Faktor 1,9 - Extreme Aktivität = die finale Steigerung - man trainiert viel und hart und hat
    zudem eine körperlich sehr hart fordernde Arbeit oder extreme Hobbys.

    Ich habe bei mir 1,375 gewählt, da ich zwar 3 mal die Woche Krafttraining mit ständiger Progression mache, jedoch meine Alltagsaktivität generell sehr gering ist, da ich 8 h am PC sitze.


    Kalorienmenge fürs Abnehmen bestimmen

    Es sollte ein Faktor zwischen 0,7 und 0,8 sein. 0,8 ist ein moderates und 0,7 ist ein agressives Defizit.
    Am Anfang sollte es nicht zuuuu agressiv sein. Ich habe daher einfach 0,75, also die Mitte genommen.


    Formel ist also bspw.
    BMR x AF x 0,75


    Berechnung der Makros:

    Die ideale Zufuhr beträgt im Kaloriendefizit 2,0 bis 2,4 g Protein je Kg /
    Körpergewicht bzw. bei stark übergewichtigen Zielgewicht

    Minimale Fettzufuhr = Aktuelles Körpergewicht in kg x 0,5 g/kg
    Optimale Fettzufuhr = 15 bis 25 % x gesamte Kalorienzufuhr

    Kohlenhydrate ergeben sich aus dem Rest :-)


    Und dann halt alle paar Wochen nachjustieren, je nach dem wie viel man schon abgenommen hat.


    Mein Beispiel nur zur Orientierung:

    Weiblich
    170 cm
    Startgewicht 98,5 kg
    3 x Krafttraining pro Woche

    BMR aus beiden Formeln: 1735 kcal
    AF: 1,375
    Defizit 75 %

    >> 1735 x 1,375 x 0,75 = 1790 Kcal

    Protein: 130 g = 533 kcal (Minimum)
    Fett 49 g = 453 Kcal (Minimum)
    Kohlenhydrate: 804 Kcal

    Im Idealfall 3 Mahlzeiten pro Tag à ca. 36 g Protein + 1 Snack ca. 20 g Protein + Kohlenhydrate (vor Training)


    Ich hoffe, das hilft euch vielleicht ein bisschen, denn ich hab meine Werte hier in der APP auf jeden Fall etwas nachjustiert. Denn ich wurde hier anfangs ja auch nur nach meiner Aktivität im Job gefragt und nicht, was ich dann noch an Sport mache.

  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Hallo, kann man Nährwerte in der app auch verändern? Ich esse z.B oft griechischen Joghurt da haben 100 g ca 200 mg Kalium.... Angegeben für 150 g sind in der App dann aber nur 62...das stimmt ja dann so überhaupt nicht, das finde ich schade😟
    Lg
  • designalamaison
    designalamaison Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @bmueller2445
    Manchmal sind wirklich ganz falsche Angaben drin... Da steht dann 1g und die Angaben sind für 100 g oder andere Späße, wo jemand was falsch manuell eingegeben hat, da muss man echt aufpassen. Nach den Mikronährstoffen schau ich gar nicht, das würd mich bei dem ganzen Getracke jetzt echt überfordern. Bin schon froh, dass ich Kalorien und Makros hinbekomme :-)

    Hast du schon versucht, den Joghurt an Hand dem Barcode mit dem Handy einzuscannen?
    Denn dann müsste ja eigentlich alles korrekt eingelesen werden. Außer im Produkt selbst ist was falsch hinterlegt im code...
    LG, Cori
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    bmueller2445 schrieb: »
    Hallo, kann man Nährwerte in der app auch verändern? Ich esse z.B oft griechischen Joghurt da haben 100 g ca 200 mg Kalium.... Angegeben für 150 g sind in der App dann aber nur 62...das stimmt ja dann so überhaupt nicht, das finde ich schade😟
    Lg

    Kalorien und Makros habe ich mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, aber ich habe extra nach einer app gesucht, die eben auch Mikronährstoffe zeigt. Der hype wird ja immer größer, dass man Supplemente für alles braucht....ich habe auch einiges genommen seit ich angefangen habe meine Ernährung umzustellen um bestimmte Sachen aufzufüllen....aber ich möchte doch mal schauen ob man das nicht zumindest zum Teil mit der Nahrung etwas regulieren kann um dann nur immer die Sachen die fehlen zusätzlich zu supplementieren....fänd ich besser, dafür ist Nahrung ja eigentlich ;-)
    Mit dem Barcode habe ich noch nicht getestet, lohnt sich auch bei mir nicht so wirklich, da ich kaum Fertigprodukte esse...auch Joghurt mache ich selber ;-)

    Viel Erfolg wünsche ich dir, lg, Birgit
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    @bmueller2445
    Manchmal sind wirklich ganz falsche Angaben drin... Da steht dann 1g und die Angaben sind für 100 g oder andere Späße, wo jemand was falsch manuell eingegeben hat, da muss man echt aufpassen. Nach den Mikronährstoffen schau ich gar nicht, das würd mich bei dem ganzen Getracke jetzt echt überfordern. Bin schon froh, dass ich Kalorien und Makros hinbekomme :-)

    Hast du schon versucht, den Joghurt an Hand dem Barcode mit dem Handy einzuscannen?
    Denn dann müsste ja eigentlich alles korrekt eingelesen werden. Außer im Produkt selbst ist was falsch hinterlegt im code...
    LG, Cori

    Hallo Cori,

    Kalorien und Makros habe ich mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, aber ich habe extra nach einer app gesucht, die eben auch Mikronährstoffe zeigt. Der hype wird ja immer größer, dass man Supplemente für alles braucht....ich habe auch einiges genommen seit ich angefangen habe meine Ernährung umzustellen um bestimmte Sachen aufzufüllen....aber ich möchte doch mal schauen ob man das nicht zumindest zum Teil mit der Nahrung etwas regulieren kann um dann nur immer die Sachen die fehlen zusätzlich zu supplementieren....fänd ich besser, dafür ist Nahrung ja eigentlich ;-)
    Mit dem Barcode habe ich noch nicht getestet, lohnt sich auch bei mir nicht so wirklich, da ich kaum Fertigprodukte esse...auch Joghurt mache ich selber ;-)

    Viel Erfolg wünsche ich dir, lg, Birgit