-50kg in einem Jahr möglich? — German

-50kg in einem Jahr möglich?

Optionen
Hallo liebe Mitstreiter,
mein Ziel ist es in einem Jahr so viel wie möglich gesund abzunehmen ,mit Hilfe einer gesunden Ernährungsumstellung.
Mein Wunschabnahmeziel wären 50kg but we will see...
Was denkt ihr... ist eine solche Menge in einem Jahr realistisch? Teile gerne deine Meinung und Erfahrungsberichte, vielleicht können wir uns so gegenseitig motivieren😊

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi Letizia,
    50kg Körperfett wären eine rechnerische Einsparung von etwa (50kg x 7000kcal/kg) 350.000 kcal
    das aufs Jahr runtergerechnet, wäre eine tägliche Einsparung von etwa 959 kcal.
    Möglich ist es mit Sicherheit, aber in wie weit das noch gesund, geschweige denn durchhaltbar ist, ist eine andere Frage.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall trotzdem viel Erfolg :smile:
  • Stephie7079
    Stephie7079 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hallo Letizia,
    ich halte das für ungesund bis unmöglich. Immerhin wär das etwa 1kg pro Woche - JEDE Woche... Realistisch und gesünder sind vielleicht eher ca. 2 kg im Monat, also 0,5 kg pro Woche. Immerhin willst du die Kilos ja nicht nur kurzfristig loswerden, sondern dann auch nicht wieder draufschaffen. Und es wird immer mal Phasen geben, wo das mit dem Abnehmen stagniert.
    Vielleicht solltest du deine Erwartungen also nicht ZU hoch schrauben. ;)
    Von mir natürlich auch viel Erfolg, vielleicht magst du zwischendurch mal berichten, wie es läuft...?!
  • Letizia_2024
    Letizia_2024 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Kleines Update:

    Erstmal vielen herzlichen Dank für eure netten und hilfreichen Kommentare😊
    Mir ist bewusst, dass 50kg in einem Jahr abzunehmen schon recht "sportlich" als Ziel sind.
    Meine Gedanken dabei waren bisher, dass ich ein recht großes Ausgangsgewicht besitze, was die Abnahme vielleicht erleichtert.
    Keine Angst ich lasse mich beim Abnehmen nicht stressen, dass was gesund runter geht, geht runter.
    Allerlei ungesunde Diätformen kommen mir nicht mehr auf den Teller:D

    Für die wo es interessiert....
    meine Ausgangslage:
    1,65 m groß und 116,5kg Körpergewicht

    Mittlerweile sind schon -2kg weniger auf der Waage, was bestimmt aber auch auf Wassereinlagerungen zurückzuführen sind, die sich nun langsam auflösen:)

    Vielleicht möchte sich ja auch jemand gerne mit mir über die App connecten, dann kann ich Updates oder Motivationen direkt über die App an euch posten.
    Bei Interesse sich einfach bei mir melden^^
  • Stephie7079
    Stephie7079 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt... ;)
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Huhu,
    also aus meinen Erfahrungswerten......als ich jung war, habe ich mal, damals mit WW, 34 kg in einem halben Jahr abgenommen....das war mehr als stressig, gerade WW hat damals noch nur auf Fettreduktion in der Ernährung gesetzt, also Dressing fettfrei, braten fettfrei, alles nur Light (also Käse, Joghurt, Frischkäse, Milch möglichst nur 0,1 % Fett), war machbar,mit sehr viel Disziplin UND Gymnastik...aber nicht lecker ;-) und stressig. Ich wollte es damals aber unbedingt für meine Hochzeit...Hat tatsächlich auch ein paar Jahre gehalten, aber irgendwann hab ich halt wieder völlig geschludert....grummel.

    Nun war es auch mal wieder fällig....ich habe nun wieder 33 kg abgenommen in etwa 1,5 Jahren, habe dafür phasenweise recht streng ketogen gelebt, was tatsächlich bei mir am allerbesten in der Abnahme funktioniert....aber man muss halt ständig einiges beachten und auf Dauer krieg ich das einfach nicht hin, einfach schon weil man bis auf Beeren eigentlich auf sämtlich anderes Obst verzichten muss....aber ich liebe Obst, Melone, Ananas, Nektarinen, Trauben....göttlich, das ist eigentlich so meine "Süssigkeit".

    Du musst auch bedenken, je näher du deinem Zielgewicht kommst, desto langsamer wird die Abnahme. An deiner Stelle würde ich mir die Hälfte in einem Jahr vornehmen und dann etwa ein halbes Jahr aussetzen, also nur noch Gewicht halten, und dann nochmal den Rest angehen. Dann hat die Haut Zeit, gut hinterherzukommen und sich zu straffen und hat man wieder Kraft und Motivation, nach 25 kilo Abnahme bist du schon viel beweglicher und fitter und hast wieder neuen Schwung.
    Viel Erfolg wünsche ich dir, liebe Grüße Birgit
  • cusauter
    cusauter Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo Letizia,
    bei mir ist es ähnlich, aber nicht ganz so krass.
    Bin knapp über 100, will auf 80 runter und überlege, wie intensiv ich es angehe.
    Vor 2 Jahren hatte ich mal eine Phase, da war die Disziplin super, da ging es recht zügig runter. naja, 1,5 Jahre für 30 kg, aber ich war glücklich.
    Dann kam Corona (also meine erste Infektion), dann ging es wieder hoch, dann habe ich es immerhin gehalten, dann kam ein Jahr später meine 2 Infektion, wieder mit anschließender Gewichtszunahme, jetzt ist von den 30 kg die Hälfte wider drauf :'(
    s70qt21cvxat.png

    Was ich damit sagen will:
    50kg in einem Jahr finde ich schon krass, aber kontinuierlich es reduzieren ging zumindest bei mir ganz gut. Die größere Kunst ist aber, sich nicht durch irgendwelche Sachen aus der Disziplin rausbringen lassen und einfach kontinuierlich dabei bleiben. Langsam verlieren und dann halten ist besser, als mit einem "Gewaltakt" und dann wieder zuzunehmen.