Rollator als Abnehmhilfe? — German

Rollator als Abnehmhilfe?

Hallo zusammen, ich verfolge jetzt seit einiger Zeit hier viele Themen und bin begeistert wie motivierend so viele Beiträge sind. Ich komme nun mit einem anderen Thema daher:
Es geht um meine Mutter, die adipös ist und ganz dringend Gewicht verlieren muss. Ihr fällt es inzwischen sehr schwer alleine einkaufen zu gehen und kann sich deshalb noch weniger motivieren sich überhaupt aus dem Haus zu begeben. So kann es ja nicht weiter gehen, weshalb ich an eine Gehhilfe gedacht hab, die ihr vielleicht wieder ein bisschen Freude am laufen machen können, und somit der Körper wieder in Bewegung gebracht wird. Meint ihr das ist eine gute Idee? Habt ihr selber Erfahrungen mit dem Thema? Wie könnte ich sie anders motivieren?
Herzliche Grüße erstmal :smile:

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Hi Stella,


    ja, habe ich, wenn auch "anders".

    Für mich waren und sind Gehhilfen einzig Mittel zum Zweck, wenn ich sonst anders nicht vorwärts /vor die Tür komme.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, motivieren kannst Du sie nicht, diese kann nur von ihr kommen, Du kannst sie ggf unterstützen und dabei begleiten, wenn sie nicht möchte und /oder dicht macht, ist es nur frustrierend für Dich.

    (mein Mann hat immer zu mir gesagt, dass er seinen Weg ohne mich vermutlich auch nicht so straight gegangen wäre, für ihn waren ein gesundheitlicher Schuss vor den Bug und die kurzzeitig daraus folgenden Schritte Warnung genug)

    Ich finde einen Rollator als Werkzeug, um überhaupt wieder gehen zu können und aktiver zu werden sinnvoll - oft bleibt er dann allerdings die Stütze und hat nicht mehr Bewegung zur Folge.
    Ich weiß, dass deshalb Pats oft eben keine Hilfsmittel (Rollator oder Rollstuhl) verordnet bekommen.

    Da ich nicht weiß, wie Deine Mutter tickt und ob Mobilität und Gewichtsreduktion auch ihre Themen sind, werde ich mich dazu nicht äußern (können).

    Alles Gute und starke Nerven, gerade auch, wenn es nicht klappt, die eigene Hilflosigkeit und Machtlosigkeit aushalten zu müssen, während ein Mensch, zu dem man eine Bindung hat, sind lieber weiter zerstört, braucht Kraft, Mauern um sich selbst zu schützen und Gelassenheit, weil man es nicht ändern kann.
    (meine Eltern und meine Schwester zerstören sich sukzessive und sind immer noch Welten davon entfernt, auch nur ansatzweise zu erkennen oder sich einzugestehen, dass sie ein großes Problem haben).
  • annad265
    annad265 Beiträge: 18 Member
    Mit einem Rollator habe ich bei meiner Mutter eine für mic( völlig überraschend positive Erfahrung gemacht. Ihr wurde dies beim Arzt empfohlen und … sie war skeptisch. Als der Rollator da war, war sie dann echt flott unterwegs. Sie hat das sofort genutzt, als sie gemerkt hat, einkaufen und spazieren geht mit Sitzpausen wieder wunderbar.
  • FitFun888
    FitFun888 Beiträge: 4 Member
    Ich habe ein ähnliches Problem!! Mir fällt es total schwer meine Mutter so zu sehen, vor allem, weil ihr Lebensstil sich eben auch auf mich und meine Bewegung total ausgewirkt hat :-( Leider nicht positiv.. Kannst du mal ein Update geben, wenn du dich entschieden hast? An sowas habe ich noch nicht gedacht. Meine Mutter ist bequem und stur wie ein Esel. Vielleicht wäre das auch was.
  • stellastella85
    stellastella85 Beiträge: 15 Member
    Hey Leute,

    DANKE erstmal für eure Kommentare – finde es immer so hilfreich, sich auszutauschen. Hab mir erstmal ein bisschen Zeit genommen, um in mich zu gehen und eine gute Mischung zu finden, wie ich das mit meiner Mama anspreche und in die Wege leite, ohne dass ich sie vor den Kopf stoße. Immerhin ist das auch einfach ein mega sensibles Thema, und ich will da auf keinen Fall, dass das in die entgegengesetzte Richtung geht und nach hinten los.

    Hab mich jetzt richtig viel zu verschiedenen Rollatoren belesen (hier gibt es verschiedene Artikel) und eine Firma gefunden, die geeignete Rollatoren macht, die aber leider viel zu teuer sind. Ein Rezept bekommt meine Mama auch nicht. Suche nun nach gebrauchten Modellen und warte ab, bis ich etwas Geeignetes finde. Dann werde ich ihr einfach sagen, wie sehr ich mir für sie wünsche, dass sie wieder aktiver wird und wir mehr gemeinsam unternehmen können.
    @FitFun888 an welchem Punkt bist du?