Bulk oder Defizit — German

Bulk oder Defizit

Hi, ich bin 38 Jahre alt, männlich, 182m groß und wiege derzeit 66 Kilo ca. Meine Renpho Waage sagt mir, dass ich einen Grundumsatz von 1566kcal habe. Viszerales Fett 4, Subkutanes Fett 15,8. Ich bin wirklich sehr dünn (was mich stört) bin aber sehr Skinny Fat, was durch schlechte Haltung noch mehr zur Geltung kommt. Habe gestern angefangen, möchte natürlich Sport auch integrieren aber primär frage ich mich Aufbau oder Defizit? Jeder sagt immer was anderes, ich weiß es einfach nicht, vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung. Vielen Dank 👌

Kommentare

• deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    Hi,

ernst gemeinte Frage, hast Du den Unterschied verstanden?

Dich stört dünn zu sein, Du möchtest Muskelmasse zunehmen, hast bei Deinem Gewicht im Verhältnis zur Größe, einen niedrigen KFA (Körperfettanteil) und hast bisher wie viele Kalorien zu Dir genommen und was für Nahrungsmittel?

Fang erstmal an, vernünftig, sauber und gesund zu trainieren, entwickle eine Routine, tracke Deine Ernährung, achte, falls möglich auf Proteine und Fette und gucke, dass Du auf Deine Kalorien kommst und dann packe einen leichten Überschuss dazu.

"Bulken" ist in meinen Augen /so wie ich es erlebt habe, Fett fressen und wird zwar immer noch gemacht, dafür braucht es dann allerdings ein entsprechendes Trainingslevel.

In den Aufbau gehen, gerade als Untrainierter, ist - in meinen Augen - immer sinnvoll, schließlich soll Muskulatur wachsen.

Also go for it, trainieren, regenerieren und dranbleiben.

Dabei verhält es sich ähnlich wie bei der Gewichtsreduktion, es geht nicht von jetzt auf gleich und nur kurzfristig etwas ändern, statt langfristig zu leben, endet in Frustration und nicht Lebensstil.
  • Lauch86
    Lauch86 Beiträge: 2 Member
    So habe ich das derzeit eingestellt. Habe davor einen Kommentar schon geschrieben, aber entweder braucht das länger, oder es ist verbugged. Dachte halt ich frage als Newbie hier mal nach, denn auf Youtube gibt es Person A und B und jeder sagt was anderes... Sascha Huber sagt dass ma in den Defizit soll und Muskeln aufbauen soll (da wenig Muskeln vorhanden sind und es keine Muskeln gibt die sich die Nährstoffe ziehen.. wenn das Depot am Bauch is und man da primär zunimmt, wäre ein Überschuss kontraproduktiv) andere wie zb Goerki sagen, dass man 500kcal in Überschuss soll weil 1kg Fett 7000 kcal is dass ma in nem Monat 2 Kilo zunimmt und wenn das Gewicht passt dann kann man die kcal wieder anpassen.. weißt was ich mein.. war etz so pauschal gesagt nur die Frage Defizit oder Überschuss