Fit ohne Geräte für Frauen

Options
2

Replies

  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    War heute tatsächlich schon besser. Mal gucken, was die Muskeln morgen sagen ;-)
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Ich hab mir das Buch jetzt auch gekauft - vielen Dank auch :laugh:

    Habs schon halb durchgelesen, wobei ich die Übungen erstmal überflogen habe. Muss mir nur überlegen, ob ich heute oder morgen anfangan soll.
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    So, ich habe heute den ersten Testtag gemacht. Ergebnis: ich muss bei allem bei Stufe 1 anfangen. Das habe ich aber auch so erwartet, das ist okay. Außerdem habe ich momentan noch sehr starkes Übergewicht, da ist es gut, wenn ich langsam anfange. Außerdem habe ich in den letzten Monaten nur Ausdauertraining gemacht und kaum Krafttraining. Kein Wunder, dass es mir schwer fällt.
    Mein Testtag hat somit keine 5 min gedauert. Da kann ich ja dann morgen bestimmt den zweiten nachschieben und am Montag gleich "richtig" loslegen?
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Hab ich jedenfalls auch so gemacht mit den Testtagen und dem "richtigen" Start. Viel Erfolg und Spaß! Ich finde es total motivierend, dass die Übungen mit der Zeit leichter fallen, und ich dann eine Stufe "aufsteigen" darf. Heute wäre ich bei der Kniebeuge im Ausfallschritt fast zusammengebrochen...
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Danke! Heute gehts los, ich hatte am Ostersonntag einfach keine Zeit für den Test (was ja wohl mal die lahmeste Ausrede aller Zeiten ist, immerhin dauerte das wirklich nicht lange). Aber egal, heute geht es los!
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Ich war fleißig! War gar nicht so anstrengend, ich denke, ich kann bei ein paar Übungen zu Stufe 2 wechseln.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Solltest du nicht den Test machen welche Stufe du schon schaffst? Hast du wirklich bei allen Sachen nicht mehr als die erste Stufe geschafft?

    Versteh das nicht falsch aber ich habe das jetzt mit 5 Frauen gemacht und keine davon hat wirklich bei allem auf Stufe 1 angefangen. Meine Frau zum Beispiel konnte schon einarmige Let me ins weil sie Tagein Tagaus das Kind schleppt.
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Ja, den Test habe ich am Samstag und gestern gemacht. Stufe 1 klappt bei mir ohne Vereinfachung, Stufe 3 war aber schon sehr anstrengend (was daran lag, dass ich Muskelkater in den Beinen hatte) bzw. bin ich eher unbeweglich habe ich das Gefühl. Bei den Therapiesumokniebeugen komme ich meiner Meinung nach nicht so weit runter, wie ich sollte.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Krasses Ergebnis. Dann mal gut Holz. Da hast du ja dann echt was vor dir.

    Mach dir aber keinen Kopf die Programme sind alle gut durchdacht und haben wirklich gute Auswirkungen für dich. Es bleibt der eine wichtige Ratschlag:

    Erst richtig dann mehr dann schnell.

    Für Richtig entweder den Partner oder einen Freund draufschauen lassen oder eben besser noch sich selber dabei Filmen. Wenn man jede Übung auch korrekt ausführt lohnt sich die Arbeit gleich doppelt.
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Ich habe einen großen Spiegelschrank, vor dem mache ich meine Übungen. Hoffentlich reicht das fürs erste.
    Sonst hol ich die Kamera raus und das Stativ und dann gibts mich in HD :D. Ich glaub, das schau ich mir aber lieber in youtube von den Profis an :D
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Obwohl ich das Training gestern als nicht anstrengend und gut machbar empfunden habe, habe ich heute doch Muskelkater. Find ich gut :)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Du darfst ruhig steigern und an den Bereich wo es wirklich anstrengend ist. Je näher du am Ende des Workouts einer echten Erschöpfung bist umso schneller wird es gehen und umso mehr hilft es bei den Pfunden.

    Ich freue mich das du bereits erfolge verzeichnest. Als ich damals mit Fit ohne Geräte angefangen habe konnte ich mich 2 Wochen fast gar nicht bewegen ^^. Habe aber auch die Intensität enorm angezogen. Wenn ich eute en die Liegestütze auf der Sofalehne denke werde ich ganz Nostalgisch obwohl die gerademal 14 Wochen her sind.

    Halte durch mach weiter und die Videos helfen dir. Wenn deine Ausführung wie bei den Youtubern ausschaut dann ist all es gut.
  • jadzia11
    jadzia11 Posts: 17
    Options
    Ja, das werde ich beim nächsten Training auch machen. Ich habe nur bei Nr. 1 angefangen, weil es ja hieß, man sollte mit denen anfangen, wo man 12 Wiederholungen fehlerfrei ausüben kann. Und das war bei mir Nr.1. Da ich die aber ja bei fast allen Übungen (bis auf die Kniebeuge) geschafft habe, werde ich morgen dann zu Nr. 2 fortschreiten.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich bin inzwischen bei den Kniebeugen im Ausfallschritt mit dem hinteren Bein auf Kniehöhe. Ich find's faszinierend, dass ich das jetzt kann, wo es mir beim Einstufungstest völlig unmöglich war, so überhaupt auch nur eine Sekunde zu stehen, geschweigedenn auch noch in die Kniebeuge zu gehen. Was mir zu schaffen macht, ist, dass mein hinteres Knie (vor allem das linke) am Anfang immer ziemlich doll weh tut, obwohl die Ausführung gut aussieht. Bei der zweiten Runde geht es dann meist besser. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ich hab sonst eigentlich lange keine Probleme mehr mit meinen Knien gehabt.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Das Gelenk möchte aufgewärmt werden. Vorher mal ein wenig drehen und dehnendas rettet dich hier vor dem Schmerz.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich wärme mich eigentlich immer auf, aber das scheint eine Bewegung zu sein, die dem Knie nicht so gut gefällt. Ich hab heute mal noch eine andere Aufwärmübung gemacht, die ich gestern auf YouTube gesehen habe (mit leicht gebeugten Knien kreisen), dann war es besser. Und die Liegestütze werden auch langsam besser :-) Hab auch dabei keine Schmerzen mehr im Handgelenk/Unterarm.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich hab jetzt die ersten 4 Wochen abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit mir und meinen Fortschritten. Heute habe ich das erste mal das umgekehrte Bankdrücken (das, wo man am Tisch hängt) gemacht und war schier begeistert :-) Als ich ganz am Anfang mit der App eine Trainingseinheit machen wollte, fand ich diese Übung völlig unbrauchbar und unzumutbar und hatte fast Angst davor, dort anzukommen. Und jetzt fand ich sie zwar anstrengend beim dritten Satz, aber voll super :D

    Muss jetzt nochmal nachlesen, wie das jetzt mit dem nächsten Trainingszyklus ist, aber ich freu mich schon auf's nächste Training :-)
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Ich hab eine Woche durch und irgendwie ist das Training anstrengend, aber nicht so, dass ich dabei übermäßig aus dem Ruder laufe. Ich finde das ganze ziemlich armlastig. Keine Ahnung. Vielleicht mache ich auch was falsch, obwohl ich peinlich genau auf die Ausfrührung achte und alles dreimal druchgelesen und angeschaut habe.
    Befriedigend finde ich das Training absolut nicht.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    @Ella Das höre ich jetzt des öfteren. Das auf Frauen gemodelte Programm ist eben DEUTLICH leichter.

    Mit dem Kommentar von dir würde ich dir empfehlen statt dessen die Unisex Variante zu machen die jetzt scheinbar wo es was für Frauen gibt die Männervariante ist.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Da muss ich mich mal schlau machen yash_hh. Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass es auch so eine Variante gibt. Und bis dahin mach ich mal das Programm weiter. Besser das machen, als nichts zu tun.