Nährwert weicht von normalem Ergebnis ab. — German

Nährwert weicht von normalem Ergebnis ab.

Hallo Liebe Community,
Ich benutze MyFitnessPal bereits seit längerer Zeit und mir ist aufgefallen, dass es bei den meisten Lebensmitteln nicht der Fall ist, dass die Kalorien folgendermaßen ausgerechnet werden: kcal = Eiweiss*4 + Kohlenhydrate*4 + Fette*9. Wie setzen sich die Kalorien sonst zusammen, meine Nährwerte bei MyFitnessPal weichen nämlich fast 200 Kalorien von den manuell, mit der oben genannten Formel errechneten Kalorien ab.

Kommentare

  • pedoe
    pedoe Beiträge: 3 Member
    upps,

    das war mir noch garnicht aufgefallen...

    Danke für den Hinweis.

    lg
    Petra
  • pierrelennartz
    pierrelennartz Beiträge: 4 Member
    Hi,
    also wie ich das sehe, sind alle Lebensmittel in der Datenbank nach und nach von Benutzern hinzugefügt worden.
    Manche haben meiner Ansicht nach auch komplett falsche Kalorienangaben.
    Man muss ab und an auch etwas rumprobieren um ein realistisches Produkt zu finden.
    Um dem aus dem Weg zu gehen, kannst du selbst ja auch die Datenbank befüllen und Anderen zur Verfügung stellen.

    Jedoch muss ich sagen, dass ich von deiner Formel noch nie etwas gehört habe :)
    Werde mal forschen, in wie weit diese sich den Kalorien annähert.

    Gruss
    Pierre
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    ich denke die Formel ist eine sehr grobe Näherung. Wenn man überhaupt Gewicht mit so einfachen Faktoren in kkal umrechnen kann.
    Die Angaben der Hersteller sind da sehr viel genauer.

    Aber evtl magst du uns ja aufklären und uns die Quelle / Grundlage dieser Berechnung nennen.
  • EvilSquirrel
    EvilSquirrel Beiträge: 1
    Wenn man's genau haben möchte, muss man in vielen Fällen Korrekturen an den Einträgen vornehmen, die bereits in der Datenbank sind. Das mag in einigen Fällen daran liegen, dass derjenige, der das Produkt ursprünglich eingetragen hat, gerade keine Zeit hatte, sich vertippt hat, etc. In anderen Fällen liegt es schlicht daran, dass sich die Herstellerangaben in der Zwischenzeit geändert haben. Die meisten Lebensmittelproduzenten hantieren alle Jubeljahre mit ihren Rezepten herum, man sollte also immer mal wieder auf die Verpackung schauen.
  • ich denke die Formel ist eine sehr grobe Näherung. Wenn man überhaupt Gewicht mit so einfachen Faktoren in kkal umrechnen kann.
    Die Angaben der Hersteller sind da sehr viel genauer.
    Wenn man's genau haben möchte, muss man in vielen Fällen Korrekturen an den Einträgen vornehmen, die bereits in der Datenbank sind. Das mag in einigen Fällen daran liegen, dass derjenige, der das Produkt ursprünglich eingetragen hat, gerade keine Zeit hatte, sich vertippt hat, etc. In anderen Fällen liegt es schlicht daran, dass sich die Herstellerangaben in der Zwischenzeit geändert haben. Die meisten Lebensmittelproduzenten hantieren alle Jubeljahre mit ihren Rezepten herum, man sollte also immer mal wieder auf die Verpackung schauen.

    Ich denke da trifft alles mögliche oben genannte zu (Formel nur grobe Näherung, wechselnde Herstellerangaben, Tippfehler bei der Eingabe etc.).

    Zudem habe ich letztens gelesen dass 1g Fett 9,3 kcal, 1g Protein sowie Kohlehydrate jeweils 4,1 kcal haben. Sind zwar nur kleine Abwechungen von den üblicherweise genannten 9/4/4 kcal, aber addiert sich dann trotzdem auf bei grösseren Mengen.