Kalorienziel erreicht, aber Makros offen — German

Kalorienziel erreicht, aber Makros offen

Hallo allerseits,
Mir passiert es in letzter zeit öfter, dass ich zwar meine täglichen Kalorien erreiche, aber noch Makronährstoffe offen habe. Das kann aber eigentlich nicht sein, da sich die Kalorien von Lebensmitteln ja aus den Makronährstoffen zusammen setzen.
Soll ich da jetzt eher auf die Kalorien, die auf den Verpackungen stehen achten oder einfach nur die Makros von dort nehmen und die Kalorien selbst ausrechnen?

Kommentare

• schromi
    schromi Beiträge: 80 Member
    Hallo sovationsboss,
    könntest du das näher erklären. Noch einfacher wäre es, wenn du dein Tagebuch freigeben würdest.

Schromi
  • million68
    million68 Beiträge: 18
    MFP zeigt dir erstmal nur eine Auswahl der Nährstoffe an. Die Lebensmittel die du isst bestehen, in der Regel, aus mehr als diesen 5 Nährstoffen. Daher kann es gut sein, das du dein Kalorienziel erreichst aber noch Carbs, Fette und Proteine frei hast.
    Das passiert mir auch hin und wieder. Also Kalorien voll ausgenutzt aber noch jede Menge Carbs und Fette frei. Das ist bei mir sogar recht häufig der Fall, da ich im Moment sehr Proteinreich esse. Ich habe zum Beispiel auch die Anzeige verändert. Statt Natrium, habe ich jetzt Ballaststoffe in meiner Übersicht. Das finde ich persönlicher interessanter.

Ob du nun mehr auf deine Kalorieaufnahme oder deine Nährstoffaufnahme achten solltest ist schwer zu sagen. Jeder Mensch braucht eine gewisse Menge Carbs, ausreichend Fette und natürlich auch Proteine um zu funktionieren. Sofern das bei dir gegeben ist, kannst du dich meiner Meinung nach voll auf die Kalorienaufnahme konzentrieren.