Grünzeugs, Obstiges und alles was dazu gehört — German

Grünzeugs, Obstiges und alles was dazu gehört

Optionen
pixie_pix
pixie_pix Beiträge: 965 Member
Ich dachte, ich mach mal einen Thread auf, in dem wir pfiffige Ideen für Salate, Obstvariationen, Rohkost und alles was dazu gehört zusammentragen können.

Ich mache mal den Anfang mit meinem ölfreien

Dijon-Honig-Salatdressing

Für 4 Personen:
6EL Gemüsebrühe
2 EL dunkler Balsamico
2 EL Dijonsenf
2 EL Honig
Salz und Pfeffer nach Geschmack


alles gut mischen, das wars schon. Je nach Senf ist das Dressing recht heftig scharf aber man kann ja mit mittelscharfem anfangen und sich dann hocharbeiten. Ich nehm den ganz scharfen, weshalb ich das Dressing hier immer schön für mich hab :smokin: :bigsmile: :laugh:

Hat laut meinem Kochbuch pro Portion 40 Kcal und da kann man echt nicht meckern! Schmeckt gut zu grünen Blatt-Salaten jeder Sorte mit Mozzarella.


Besonders lecker für den Sommer ist auch noch das

Erdbeer Dressing
Für 4 Personen:
250g Erdbeeren
1 EL Ahornsirup
1 EL Erdbeer- (oder Himbeer-)Essig
1 EL Walnussöl
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Erdbeeren pürieren und nach und nach die anderen Zutaten hinzugeben. Das Öl langsam zum Schluss und abschließend kräftig würzen.
Schmeckt toll zu grünem Salat mit Früchten drin (Mit Erdbeeren, Pfirsichen, Ananas).
Gegrillte Hähnchenbrust macht ne Vollständige Mahlzeit draus.
Pro Portion 60 Kcal und soooooooooooooo lecker!!!!

Hiermit sei auch einmal wärmstens das preiswerte GU Buch 1 Salat - 50 Dressings wärmstens empfohlen!!!! Für 7.99€ ein Haufen wirklich toller und phantasievoller Salatdressings jeder Art und für jedenGeschmack!!!!

Und jetzt freu ich mich auf Eure Ideen und Rezepte!

Kommentare

  • polarfuchs
    polarfuchs Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Nom nom! Ich habe gerade eine gigantische Zucchini hier zu liegen, habt ihr Tips was ich damit kreatives machen kann? Kuchenbrot hab ich schon draus gebacken, Gemüsepfanne steht noch an aber danach wird immernoch eine Unmenge da sein.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Polarfuchs,

    das ist das einzige Rezept, in das ich freiwillig eine Zucchini einarbeite :bigsmile:

    Hab es aus meiner Rezeptedatenbank hier im mfp rauskopiert, daher in Englisch, aber sollte kein Problem sein, oder?

    Exotische Süsskartoffelsuppe

    300-400g Yam (Süsskartoffel)
    1 Onion
    1 Slice of Garlic
    20g Ginger
    1 medium Zucchini
    1 medium fresh and soft Mango
    1 red Chilli
    1 can (400g) Coconut milk unsweetened
    350ml Veggie-soup (instant powder)
    salt, black pepper, red thai curry powder if wanted
    juice from about 1/2 Lemon

    chop onion, garlic and ginger into small cubes
    yams into cubes about 1x1 cm
    heat sesame-oil in deep wokpan, add oniion, garlic and ginger - until little brown
    add yams-cubes, brown a little more
    add coconut milk and veggiesoup
    let boil about 15 mins (yam must be soft)
    cut zucchini and mango in small cubes and chillies in thin rings
    make soup with the handheld blender
    add zucchini and mango and chillie let simmer a bit more
    season as you like with salt, pepper, thaicurry and lemonjuice

    ENJOY!
  • polarfuchs
    polarfuchs Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ooooh, das klingt super!!! War gerade im Supermarkt und natürlich gibt es in diesem blöden Kaff äh dieser liebenswerten Kleinstadt keine Süßkartoffeln. Ugh.

    Du magst wohl keine Zucchini? Ich finde die ja praktisch, nehmen jeden Geschmack an den man ihnen zuwirft und füllen den Magen ohne viel Kalorien zu haben. Und wachsen wie Unkraut, hier herrscht gerade Zucchini-Schwemme bei alle meinen Freudnen mit Garten, hurra.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    also die Suppe ist super, hab ich schon mehrmals gemacht und war immer lecker! zucchini kommen bei mir so in der Rubrik "unnützes Gemüse"... also, schmeckt im besten fall nach nix :o) aber in der Suppe sind die Zucchini sozusagen der Biss, da ja die Würfelchen nur feinstens geschnitten, aber nicht püriert werden.... das Rezept lag werbewirksam seinerzeit im Bioladen neben den Süsskartoffeln gratis zum mitnehmen...
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    hallöchen :bigsmile:

    ich mache gerne an meinen salat ( eisberg ) filetierte orangen ran und nehme auch den saft.
    das schmeckt super lecker !
    ich habe auch schon anderes obst zb weintrauben an den salat gemacht und dann noch feta.......schmatz,schmatz :bigsmile: :bigsmile:

    mfg
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Ich war ja ganz erstaunt, ich habe mir vergangene Woche einen Fenchelsalat gemacht, der war elends-lecker! (wer halt so Fenchel mag ;) )

    Eine Fenchelknolle
    Kleines Bund Radieschen
    2 kleine Lauchzwiebeln
    rest Lammfilet

    (ich hatte sogar noch einen halben Apfel mit rein geschnippelt, aber das ist Geschmackssache, mir wars lecker ;)

    Kein Dressing und nichts, das war einfach so wie es war superlecker und erfrischend :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Gerade einen total geilen Salat gemacht... muss ich unbedingt teilen:

    Pro Person:
    60-70g Ruccola-Feldsalat (bei meinem aus der Tüte waren noch geraspelte Rote Beete dabei)
    4 Cherry-Tomaten, kleingeschnitten
    50g Ziegenfrischkäse
    50g S c h i n k ennuggetz (magere S c h i n k enwürfel aus der Packung)

    Den S c h i n k en in einer Pfanne anrösten und richtig heiss werden lassen. Dann schnell über den Salat mit dem Ziegenkäse geben und alles richtig schön vermantschen, das geht relativ leicht, weil der S c h i n k en ja heiss ist.

    Das wars schon...

    so wie's oben steht rechnet mfp mir knapp über 200 kcal aus und dafür machts für nen Salat echt satt.

    Juten Hunger Leutz! :drinker:
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Oooooooooh, das ölfreie Senf-Dressing probier ich mal aus. Als ich mit dem Kalorienzählen angefangen habe und gesehen habe, wieviele Kalorien Olivenöl hat, bin ich vom Stuhl gefallen.
    Bin gespannt :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Den Honig würde ich durch Agaven****saft ersetzen.

    Vorteil:
    - besteht hauptsächlich aus Fruchtzucker statt wie Honig aus Haushalts- oder Kristallzucker
    - wird ohne Hilfe von Insulin verstoffwechselst

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Besteht mein super-Öko-Imker-Special-Honig auch aus Haushaltszucker?!?!?!

    Generell aber ne gute Idee mit dem Agavend i c ksaft bin ich noch gar nicht drauf gekommen... *facepalm* hatte das so ausm Kochbuch übernommen
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Besteht mein super-Öko-Imker-Special-Honig auch aus Haushaltszucker?!?!?!

    Einfach beim Imker anrufen oder eine Mail schreiben mit dem Hinweis, dass du allergisch auf Saccharose reagierst und ob du das Produkt verzehren darfst. =P Geht ganz fix, dann hast du die Antwort.

    LG