Low Carb Erfahrungen - Seite 2 — German

Low Carb Erfahrungen

Optionen
2»

Kommentare

  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Gibt es hier eigentlich auch LC Vegetarier? Wenn ja, wie kommt ihr auf eure Tages EW Menge? Ich habe ja schon mit Fleischkonsum da oft Probleme, Wenn Ich dann ja auch noch innerhalb meiner kcal bleiben soll...
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Saxomanix schrieb: »
    Gibt es hier eigentlich auch LC Vegetarier? Wenn ja, wie kommt ihr auf eure Tages EW Menge? Ich habe ja schon mit Fleischkonsum da oft Probleme, Wenn Ich dann ja auch noch innerhalb meiner kcal bleiben soll...
    Wenn du nur Vegetarier bist fällt doch gar nicht so viel weg.
    Du kannst die ganze Bandbreite an Milchprodukten essen. Von Joghurt über Quark bis hin zur Milch. Nüsse, Mandeln, Tofu, Seitan, Tempeh, verschiedenes Gemüse und Hülsenfrüchte. Je nachdem wie wenig KH könntest du auch Pseudogetreide wie Quinoa, Hirse und Amaranth hinzuziehen.

  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Tofu, Halloumi, Nüsse, Quark sind schon fest integriert aber kiloweise Magerquark/Quark ist jetzt irgendwie nicht die Erfüllung meiner Träume... Seitan mag ich leider nicht. Ich bin noch auf der Suche nach Lebensmitteln, die halt auch zu warmem Essen führen quasi die Eierlegende-low-Carb-high-Prot-Wollmilchsau ;D
    --> "verschiedenes Gemüse" : genau, was denn zum Beispiel?

    (bin kein Vegetarier nur ist mir das irgendwie zuuuu fleischlastig und ich hätt halt gern noch Alternativen, vllt ist das ja für andere hier auch interessant)
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Du suchst bei einer Ernährungsform, die strikt die Kohlenhydrate aufs Mindeste beschränkt eine abwechslungsreiche, umfassende Kost? Meiner Meinung nach sehr schwierig. Du limitierst durch den strikten Verzicht auf Kohlenhydrate nun einmal extrem. Damit musst du leben, oder deine Zielsetzung ändern.

    Gemüse wären beispielsweise Erbsen mit sehr hohen Eiweißanteil. Aber die haben auch Kohlenhydrate. Dir muss doch klar sein, dass du dir sehr viel verbietest. Die Frage ist wie viel Kohlenhydrate erlaubst du dir?
    Vegetarisch abgesehen von Milch/Quark/Ei ist nun einmal allen pflanzlichen Ursprungs. Tofu hast du schon drinn, Seitan sagt dir nicht zu, Gemüse und Obst enthält Kohlenhydrate.
    Was erwartest du?
    Ich muss dich enttäuschen. Strikt LowCarb ist mit Entbehrungen und Entsagungen verbunden.

    Ich bin Vegetarier und halte nichts von einer stark kohlenhydratlimitierten Kost. Man kann sie heruntersetzen. Doch irgendwo gibt es eine Grenze. Das artet am Ende im Verbot von Gemüse, Obst, Getreide, Pseudogetreide, Reis und so viel mehr aus.
    Ein gesundes Maß würde ich hier ins Auge fassen. Sonst käme mir die Lust am Essen abhanden und es würde zum Reinwürgen von Quarkmassen.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    @Yeron: Ich bin komplett deiner Meinung! Sorry Wenn das anders rüberkam. Ich glaube hier fliegen ab und an auch durchaus LC und No carb durcheinander... o:)
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Versuch doch mal auf Vegetarierblogs, Kochbüchern oder Chefkoch Neues auszuprobieren.
    Du könntest es beispielsweise mal mit einem Kräuter-Gemüseomelett mit Räuchertofu in einer entsprechenden Sauce. Oder lass den Tofu weg, wenn er dir nicht schmeckt. Nur eine Idee abseits des Üblichen. Hat je nach Zubereitung kaum Kohlenhydrate.
    Gemüse mit wenig Kohlenhydraten wären zum Beispiel: Brechbohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Gurken, Blatsalate, Zucchini, Tomate.
    Aber Massen an Eiweißen wirst du so nicht zusammenbekommen. Ohne Produkte aus Getreide, Pseudogetreide, Soja und Milchprodukte kannst du als Vegetarier deinen Eiweißhaushalt nur noch mit Ersatzprodukten/Ergänzungsmittel decken. Vieles fällt bei strikter Low Carb Ernährung einfach weg. Dann bleiben Quark , Tofu und die üblcihen Verdächtigen. Irgendwann wiederholst du dich zwangsläufig.
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Also, ich ernähre mich zwar auch nicht strikt low carb, versuche aber die KH niedrig zu halten. Als Vegetarier hab ich anfangs grundsätzlich die Fragestellung gehabt, wie ich auf meine 120-130g Protein am Tag komme :\

    Ich beziehe mein Protein vorwiegend aus Milchprodukten (Hartkäse, Weichkäse, Frischkäse, Milch, Joghurt, Quark), Eiern, Tofu und manchmal Valess-Produkte, Getreide (Haferflocken, Buchweizen) Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Bohnen, Linsen) Chia-Samen und ergänzend durch Proteinshakes oder -riegel.. Zugegeben, nicht so einfach wie sich 1 kg Putenbrust reinzuhauen, aber es gibt doch überraschend viele Möglichkeiten, seinen Bedarf zu decken, ohne das man kiloweise Quark futtern muss :wink:
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Danke schön
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    An der Stelle einmal der Hinweis, dass Vegetarier = Proteinaufnahme schwierig KEIN Grundgesetz ist!

    Ich esse vegetarisch seit ich sechs Jahre alt bin. Unabhängig davon, welche Makronährwert-Verteilung ich verfolgte, hatte ich NIE das Problem, zu wenig Eiweiß aufzunehmen.
    Im Gegenteil- teilweise muss ich mich zurückhalten, damit es nicht zu viel wird.

    Im Übrigen ohne Tofu oder andere Sojaprodukte, das nehm ich nicht zu mir.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    uuund nochmal ne Frage :)
    Als ich neulich beim Thrombozytenspenden war, bin ich darauf hingewiesen worden, dass meine Cholesterin und GPT Werte deutlich angestiegen waren, Blutzucker dafür gesunken (dafür hatte ich zum ersten Mal seit langem wieder bombastische Eisenwerte)... hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es scheiden sich ja die Geister bei dem Thema, ich meine mich u.a. zu erinnern, dass gerade bei Frauen manche Werte erhöht langfristig sogar eher gesünder sein können (Risikosenkung von was auch immer, hab ich vergessen), die aber gemeinhin als "schlecht" verschrien sind.

    Kann man diesen Effekt schlichtweg der erhöhten EW Zufuhr zuschreiben?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    ich hatte dazu in nem anderem low-carb thema hier was dazu gepostet, stichwort potente erhöhung cholesterin.


    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/comment/21781872/#Comment_21781872
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    oh danke...
    -->wobei ich jetzt nicht explizit von ketogen sondern nur von low carb im Sinne von <100g/tag KH spreche...