Halbmarathon in 6 Monaten — German

Halbmarathon in 6 Monaten

Draufi78
Draufi78 Beiträge: 28 Member
Hallo zusammen,

ich bin eher über einen Umweg hierher gekommen.
Meine Freundin hat mir von jemandem berichtet, der einen Marathonlauf in über 6 Stunden gemacht hat.

Unter dem Eindruck, dass die Spitzenläufer die Strecke in gut 2 Stunden schaffen hab ich die Klappe viel zu weit aufgerissen und gemeint, dass so ein Lauf doch gar nicht sooo schwer sein dürfte...

Naja, ein Wort ergab das Nächste und ehe ich mir klar über meine eigenen Äußerungen war, hatte ich behauptet, zumindest einen Halbmarathon würde ich bestimmt schaffen...

Nun hab ich den Salat ;-)

Ich bin 35 Jahre alt und wiege 83 kg (hab ca. 15 kg in den letzten 8 Jahren zugenommen) bei 176cm Größe.
Meine letzten sportlichen Aktivitäten waren der Schulsport vor ca. 14 Jahren.

Der Halbmarathon ist am 30. März in Berlin. Ich bin bereits angemeldet :-) Es gibt also kein zurück mehr.

Da Tschibo nun zeitlich passend Laufklamotten ins Programm bekommen hat, hab ich zugeschlagen und bin nun seit 2 Wochen am trainieren. Dabei habe ich die "runtastic" App für mich entdeckt.
In der App wurde unter anderem auf auf "myfitnesspal" verwiesen, die ich dann auch für mich entdeckt habe und ebenfalls seit dem für mich nutze.

Und so schließt sich nun der Kreis...

Es ist bemerkenswert, was allein das "sich-bewusst-machen" von Kalorienzunahme und -verbrauch schon bewirkt.
Zusammen mit dem Laufen sind die ersten 2 kg schon weg :-)

PS: Ich werd' mich nie wieder jemanden belächeln, der überhaupt solche Strecke schafft...

Kommentare

  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Hallo und Willkommen :-)

    Das nenne ich mal Nägel mit Köpfen machen - Respekt!

    Würde dir empfehlen, auch etwas Abwechslung mit anderen Sportarten reinzubringen. Falls der Winter hart wird, kannst du das gebrauchen. Ich hatte damals in Berlin dann im Hochhaus mit Treppenlaufen mir beholfen. Hatte mein Apartment im 15. Stock und das Treppenhaus für mich alleine. Runter würde ich allerdings zukünftig den Aufzug nehmen ;-)

    Ganz viel Erfolg für dich und schön, dass du hierher gefunden hast.

    Gruß,
    Annette
  • Alaix
    Alaix Beiträge: 24 Member
    Hallo Draufi,

    mach dir keine Sorgen! Habe auch weniger als vier Monate gebraucht um den ersten Halbmaraton zu laufen (habe vor fünf Monaten angefangen zu laufen). Meine Ausgangslage war dabei noch schlechter als deine...ebenso lange keinen Sport getrieben, dafür noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Die Zeit liegt, wenn ich gemütlich laufe (bisher noch nie voll pace ausprobiert) bei unter 2 Stunden (mit ca. 350 Höhenmetern die bewältigt werden müssen). Du brauchst nur Disziplin und gutes Wetter...dann wird das schon.

    Gruß, Alaix
  • fitbitms
    fitbitms Beiträge: 2
    Hi Draufi,

    ich bin auch ein 78er, 178 groß und hatte - huch, wie interessant - vor einem Jahr ca. 78 kg auf der Waage. Im August bin ich dann beim Urbanathlon mitgelaufen. Ziel-Puls: 195!
    Ein Halbmarathon ist zwar die doppelte Distanz, aber kommt nicht ganz an die Tortur des Urbanathlons heran. Die Treppen machen einen schlicht fertig!

    Vorbereitend hatte ich mir einen fitbit-Tracker angeschnallt, MyFitnessPal zur Hilfe genommen mir eine runtastic-Gold-Mitgliedschaft gegönnt und mir gleich mal den 10km-Trainingsplan für 50 Minuten gegönnt. Wie geplant bin ich in dieser Saison auch die 10km in 50 min. gelaufen. Während der Trainings hatte ich auch gut mal 16km auf der Uhr.

    Das schaffst du auf jeden Fall. Fang am besten erstmal damit an, 1km in ca. 6 min. zu laufen und steigere die Distanz (auf keinen Fall zu schnell loslaufen, sonst hast du hinten raus sofort keine Puste mehr). Später baust du dann Intervalltraining ein und pushst dich auf 5:30 min./km. Mehr, würde ich sagen, solltest du erstmal nicht bis März anstreben, wenn du völlig aus dem Training bist.

    Das ist jetzt aber meine intuitive Lösung, die dich in Richtung 2 Std. für den Halbmarathon führen würde.

    Viel Spaß!
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Ich reiche dir mal schnell die Hand. ... ich darf mich nun nächtes Jahr - aus einem sehr ähnlichen Grund - in Berlin rumschlagen *G*
  • bealzeos
    bealzeos Beiträge: 2 Member
    Hallo,

    in 6 Monaten von null auf Halbmarathon ist ergeizig aber sicher machbar. Schau doch mal bei runenrsworld vorbei, die haben eine große Auswahl an Trainingsplänen. Such dir einen aus, am besten aber nicht zu engagiert, sonst vergeht dir die Lust am Laufen bevor du richtig damit angefangen hast.

    Erstmal mit einem Trainingsplan versuchen auch 10km am Stück laufen zu kommen und dann langsam steigern.

    Hier der Link auf die HM-Trainingspläne http://www.runnersworld.de/trainingsplan/halbmarathon-trainingsplaene.278384.htm

    Viel Erfolg dabei. Ich habe im Mai 2010 aufgehört zu rauchen und angefangen zu laufen. 2011 im Oktober bin ich in Köln meinen ersten HM in um 2:12:58 gelaufen. Dieses Jahr in München bin ich dann 1:43:50 gelaufen....also nicht zu hoch greifen am Anfang. Ankommen und finischen als Ziel ist realistisch
    Grüße
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Hallo,

    hier mal ein kurzer Zwischenstand:
    Ich achte jetzt seit ca. 5 Wochen auf meiner Ernährung und laufe...
    Gewicht ist um ca. 5 kg runter, Gürtel ein Loch enger und ... ganz wichtig... ich wurde auch schon vorsichtig von Kollegen etc. drauf angesprochen... man sieht also die ersten Veränderungen :-)

    Mit dem Laufen klappt es auch ganz gut. 10 km Läufe hatte ich nun schon mehrere und einmal hab ich 15km geschafft.
    Kommt aber alles von allein, ich befolge keinen Trainingsplan oder so.

    Mal noch ne Frage am Rand:
    Wie ermittelt Ihr Eure Kalorien? Brot, Scheibe Salami, Kleks Marmelade, Ei, Riegel, ... alles kein Problem, das es ja "Solo-Sachen" sind, aber was macht ihr, wenn man doch mal im Restaurant war, oder richtig was gekocht wurde? Wie kriegt ihr da raus, wieviele Kalorien da drin stecken?

    Beste Grüße, Draufi
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Wie kriegt ihr da raus, wieviele Kalorien da drin stecken?

    Das ist eine gute Frage, da du es nicht selbst zubereitet hast und wahrscheinlich im Restaurant auch keine Waage dabei hast, wird es schwierig, da kannst du nur schätzen - oder eben konsequent sein und drauf verzichten etwas zu essen, dessen Bestandteile du nicht kennst ;)
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Ich habe bisher dann immer versucht großzügig zu runden.

    Wenn ich also nach "Kalorien Möreneintopf" google, und die Werte (umabhängig von den genauen Zutaten) schwanken zwischen 250 und 600 kcal liegen, runde ich den tendenziellen Mittelwert großzügig und notiere dann vielleicht etwa 430 kcal.

    Dann lieber am gleichen Tag noch laufen gehen und wenn dann wieder 500 kcal "verschwinden" ist aus meiner Sicht alles bestens...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich tendiere auch dazu, lieber etwas mehr Kcal's aufzuschlagen, als zu wenig .. So bescheißt man sich wenigstens in die richtige Richtung ;)