Präklimakterium und Rauchstopp — German

Präklimakterium und Rauchstopp

Hallo und Servus aus Wien,

ich verwende exakt seit heute MFP und finde die ganz toll und einfach zu bedienen.

Ich habe vor 4 Wochen meine letzte Zigarette geraucht. Eigentlich esse ich nicht unbedingt mehr und doch bin ich mit meinem momentanen Gewicht unzufrieden.
Meine Eckdaten: 1,65 cm groß, 60 kg, 48 Jahre alt.

Viele werden jetzt denken, dass ich spinne weil ich wegen 60 kg rumjammere. Nun, ich fühl mich mit diesem Gewicht nicht wohl und will mindestens 5 kg abnehmen.
Allerdings scheint das ab einem gewissen Alter, dem Präklimakterium und dem Rauchstopp nicht so einfach zu sein. Irgendwie haben sich meine Rundungen umverteilt und ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut.

Hat jemand dieselben oder ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps für mich ?

Danke schon mal

Liebe Grüße s'Schaf

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo liebes Schaf :wink:
    leider weder raucherin noch (bisher) Hormongebeutelt...
    Aber:
    Erfahrung mit größeren Mengen an überflüssigen Kilos und Ernährungsumstellung plus Sport zwecks dauerhafter Entfernung dieser :laugh:

    Machst Du Sport? Muckibude und irgendwas an Cardio? Zumba? Laufen? Walking?
    Gezieltes Krafttraining hilft schon, ungeliebte Rundungen etwas zu verfestigen und dem Ganzen ein strafferes, geschmeidigeres Bild zu geben und Cardio an sich hilft generell Fett zu verbrennen. Natürlich niemals geplant und punktuell, sondern in der Regel überall ein bisschen.
    Und alle Mahlzeiten, alle Snacks, jeden Bissen, jedes kalorienhaltige Getränk loggen um dafür ein Gefühl zu bekommen, was Du Deinem Körper tatsächlich zuführst, denn oftmals fällt man beim ersten realitycheck gerne mal hintenüber, was man tatsächlich so den ganzen Tag in sich reintut :bigsmile:

    Ich halte mfp für ziemlich narrensicher, wenn man sich realistische Ziele setzt und konsequent durchzieht... das kann auch mal ein Tag mit Junkfood sein, aber auch das sollte man ehrlicherweise loggen und für Balance sorgen...
    Ja, ist Arbeit, braucht Zeit und Konsequenz, aber es lohnt sich allemal, wenn man seinem Ziel immer näher kommt. Und ich glaube, die letzten 5 Kilo sind sowieso immer die schwersten :bigsmile:

    Dir alles Gute und viel Erfolg und Spaß auf Deiner Reise zum Wohlfühlgewicht.
    :flowerforyou: