Ich stelle mich vor... — German

Ich stelle mich vor...

ChocoCandyPrincess hat sich soeben hier angemeldet und ist gespannt ob es was bringt ;)
Ich bin wie mein Name schon sagt ein Leckermaul und KH sind mein Verderben (egal in welcher Form).
Wer kann mir Tips geben um den KH den Kampf anzusagen?
Ich habe schon viel ausprobiert: Low Carb, South Beach, LCHF...Funktionierte alles nur 2 Tage oder so weil mich dann der KH Jieper packte und ich "rückfällig" wurde.
Auf ein erfolgreiches Unterfangen.
VG
CCP

Kommentare

• h4zan1
    h4zan1 Beiträge: 1
    Hi, von mir erstmal viel Glück! ;)
    Ich hab für mich herausgefunden, dass ich die Kohlenhydrate etwas reduziere.. ( also nur noch 60 g Nudeln pro Mahlzeit statt 150 ) und den Rest mit Gemüse wie Möhren, Bohnen etc. auffülle. Macht den Teller voll und trotzdem Satt.

Und natürlich auf die Nährstoffverteilung und das tägliche Limit achten.. Ordentlich Sport dazu und ab gehts :)
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Ein Leckermäulchen :D Kenne ich zu gut, so war ich auch mal ;) Wie ich es geändert habe? Mehr Gemüse auf dem Teller packen um sich daran satt zu essen. Kleinere Teller/Schüsseln zum essen nehmen. Das Auge isst mit. Ich hab es probiert. 300g Suppe auf einen normalen tiefen Teller sah so wenig aus, so dass ich bereits vorher dachte: Davon wirst du nicht satt. Gleiche Menge in einer Schüssel, die zu klein und dadurch bis oben hin gefüllt war. Erster Gedanke: PUH, das ist viel zu viel! Wie sollst du DAS alles aufessen? Dann mach ich das so, dass ich direkt vor dem Essen, wenn alles schon auf dem Tisch steht, erst einmal ein Glas Mineralwasser trinke (200 ml) und zwar so zügig wie möglich. Dann langsam essen, in der Mitte trinke ich noch einmal ein Glas zügig und zum Ende auch noch mal (zwischendrin trinke ich auch, aber dann langsam und kein ganzes glas mit mal). Das füllt den Magen auch schon mal schön. Und zu guter letzt hab ich Reis und nudeln umgestellt und nehme dort nur noch Vollkorn. Ist zwar etwas teurer, aber sättigt mich bei weitem länger.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich werde mir den Süßkram wahrscheinlich nie abgewöhnen, einfach, weil ich es viel zu gerne esse und ich mich auch nach wie vor mit ein paar süßen, aber leeren Kohlenhydraten komplett glücklich machen kann.

ABER!

Ich habe etwas geändert an den Portionen (diese Minitütchen mit 10g Inhalt von Haribo sind mein bester Freund!!!!) in denen ich mir diese Belohnungen gönne.
    Ich kann inzwischen mit einem Stückchen Schokolade oder einem Haribotütchen zufrieden sein und laufe nicht Gefahr, den rest auch noch einzupfeifen. Das war ein Prozess, der hatte was mit dem Kalorienzählen hier im mfp zu tun, da ich peinlich genau drauf achte, nicht über mein tägliches Ziel hinauszupreschen.
    Wenn ich weiß, dass eine "Völlerei" auf mich zukommt, plane ich mehr Sport ein, damit ich mir den genuss "verdiene" und das klappt prima.

Am Anfang habe ich allerdings ca. 4 Monate ganz auf die üblichen Süßigkeiten verzichtet, mich tatsächlich eine Zeitlang gezwungen, meinen Heißhunger auf Süßes mit gesunden Süßigkeiten (z.B. Datteln oder frische Ananas, Erdbeeren) oder wenigstens mit kalorienreduzierten Krückenprodukten (z.B. Corny Free Riegel) in Schach zu halten. Danach habe ich peux a peux versucht, ob ich auch andere Süßigkeiten in Maßen essen kann und dann auch wieder aufhöre, wenn genug ist - klappt!

Im Sommer auch gern mal ne Kugel Eis oder auch zwei, wenn die Kalorienbilanz stimmt und ich achte insgesamt viel mehr darauf, dass das, was ich mir kaufe entweder von besonders guter Qualität ist oder ich es ganz besonders gerne esse, so dass der Belohnungseffekt verstärkt wird.

Ach ja, mein Lifesaver ist übrigens ganz klar der Schokopudding (OHNE Vanillesoße) von Optiwell. Da haben 150g knapp 100 kcal und ohne den, hätte ich sicher oftmals nicht so durchgehalten, wie ich es jetzt relativ locker kann.
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    ...
    Ach ja, mein Lifesaver ist übrigens ganz klar der Schokopudding (OHNE Vanillesoße) von Optiwell. Da haben 150g knapp 100 kcal und ohne den, hätte ich sicher oftmals nicht so durchgehalten, wie ich es jetzt relativ locker kann.

yo .. schönen Dank Pixi für die Erfindung. Hätte ich den nicht in deinem Tagebuch entdeckt, dann hätte er nie den Weg in meinen Einkaufswaagen gefunden ;-)
  • pixie_pix
    ...

yo .. schönen Dank Pixi für die Erfindung. Hätte ich den nicht in deinem Tagebuch entdeckt, dann hätte er nie den Weg in meinen Einkaufswaagen gefunden ;-)

der ist ja unschwer zu übersehen... ich glaube einer muss mindestens alle 2-3 Tage dran glauben :laugh:

noch so ein Vorteil von offenen Tagebüchern... man findet gern mal die eine oder andere Anregung :flowerforyou:
  • Hallo und Guten Abend,
    ich danke euch für die Tips. Das mit dem Gemüse muss ich mal austesten weil ich bekennende Carnivorin bin und Salat und Gemüse bei mir eher als Deko zu finden war. Ich denke da an das berühmte Zitronenscheibchen zum Wiener Schnitzel ;)
    Wegen des Optiwell Puddings bzw Joghurts und ähnlichem:
    Was ist mit der Fruktose bzw dem Glukose-Fruktose Sirup? Ich las irgendwann mal dass die beiden "schlimmer" für die Gewichtszunahme seien als normaler Haushaltszucker und vermeide alles wo es drin ist.
    Weiss jemand mehr?
  • pixie_pix
    Ich versuche mich generell so gesund wie möglich zu ernähren, mache teilweise sogar meine Eiweisriegel selber und ähnliche Spässe...:noway:
    Dass "light"produkte nicht die allergesündesten sind, ist mir bewusst, aber ich versuche einfach eine möglichst grosse Vielfalt und Balance zu finden und so mach ich mir keine Sorgen, wenn ich mal ne Coke Zero oder eben meine Optiwell Puddings reinpfeiffe...

Ich glaub jeder muss sich hier ein bisschen seine eigene "Religion" basteln und dann danach leben. Der eine verzichtet fast ganz auf Kohlenhydrate, der andere wird vegan und der dritte wiederum geht zweimal die Woche in die Fastfood-Bude und trainiert sich hinterher die Pizza wieder runter...
  • Ich versuche mich generell so gesund wie möglich zu ernähren, mache teilweise sogar meine Eiweisriegel selber und ähnliche Spässe...:noway:
    Dass "light"produkte nicht die allergesündesten sind, ist mir bewusst, aber ich versuche einfach eine möglichst grosse Vielfalt und Balance zu finden und so mach ich mir keine Sorgen, wenn ich mal ne Coke Zero oder eben meine Optiwell Puddings reinpfeiffe...

Ich glaub jeder muss sich hier ein bisschen seine eigene "Religion" basteln und dann danach leben. Der eine verzichtet fast ganz auf Kohlenhydrate, der andere wird vegan und der dritte wiederum geht zweimal die Woche in die Fastfood-Bude und trainiert sich hinterher die Pizza wieder runter...
    Eiweissriegel selbst machen? Ich kenne nur selbstgemachte Müsliriegel. Gesunde Ernährung darauf achte ich auch. Soweit wie möglich Bio bzw aus dem eigenen Garten.
    Süßstoffe habe ich mir komplett abgewöhnt weil ich merkte dass sie mein Verderben sind :sad:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich finde die Formulierung, dass jeder sich seine eigene "Religion" basteln muss, sehr gelungen! Wenn man nicht wirklich etwas ändern WILL, wird sich auch nichts ändern. Ich z.B. habe für mich festgestellt, dass ich mit minimalster KH-Zufuhr am Besten funktioniere.
    Wichtig ist, dass man wieder lernt, auf seinen Körper zu hören. Diese Fähigkeit war bei mir über Jahrzehnte falscher Ernährung komplett verloren gegangen und kehrt jetzt erst langsam zurück.
    Je mehr ich mich mit Ernährung und Stoffwechsel beschäftige, desto ekeliger finde ich das meiste Zeug heutzutage, von dem ich früher meinte, dass es meine Nahrung sei ;)