Abnehmen stagniert — German

Abnehmen stagniert

Optionen
Hallo zusammen! Ich habe jetzt mit myfitnesspal in 10 Wochen knapp 10 Kilo abgenommen. Leider stagniert es jetzt gerade ziemlich, obwohl ich nur die 1200 Kalorien zu mir nehme und 3-5 Mal die Woche Sport mache. Ich gehe Schwimmen und Joggen und versuche, Dauer und Intensität regelmäßig zu erhöhen. Ich trinke meistens nur einmal die Woche Alkohol, das ein oder andere Partywochenende ist halt mal dabei. Das möchte ich aber auch nicht missen.
Hat einer noch eine Idee, was ich noch tun könnte?? Hat mein Körper sich an die verminderte Kalorienzufuhr gewöhnt? Sollte ich diese dann eher erhöhen oder weiter senken? Vielen Dank!
«1

Kommentare

  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Ich behaupte mal eher erhöhen.
    Dein Körper ist ein cleveres Kerlchen und hat einen hohen Selbsterhaltungstrieb.

    Bei soviel Sport und körperlicher Belastung gibst du ihm wohl nur das Minimum an Energie, weshalb er wahrscheinlich auf Sparflamme geht und keine Fettreserven mehr hergibt. Wenn du ihm aber wieder täglich mehr gönnst, holt er den Mehrbedarf erneut über die Fette. Solange du im positiven kcal-Defizit bist, nimmst du ja ab, auch wenn es dann nicht mehr 1kg/Woche ist.

    Aber bitte, das ist keine verifizierte Aussage sondern eher mein persönliches Gefühl.

    Gruß Lutz
  • Arthursmama
    Arthursmama Beiträge: 14 Member
    Optionen
    1200 ist echt sehr wenig. Ich denke mal allein dein Grundumsatz wird vermutlich schon höher sein... Iss die nächsten tage doch mal 100 Kcal mehr. Dann erhöhst du nochmal um 100. Und dann schaust du mal was passiert. Ich würde wirklich aufpassen nicht in den Hungerstoffwechsel zu rutschen.
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    10 Kilo in 10 Wochen ist verdammt viel.
    Entspanne Dich und sag dir einfach mal, dass Gewicht halten auch nun mal toll ist.
    Ansonsten stimme ich den anderen zu und ist auch meine Erfahrung: mal mehr Essen :-)
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ich würde mal ein "Loadtag" einbauen. An diesem Tag darfst du bis zu 100% mehr deiner üblichen kcal zu dir nehmen. Das bringt den Stoffwechsel wieder in Schwung, weil der sich ja auch irgendwann daran gewöhnt. Ich mach diesen Tag so im Abstand von zwei bis drei Monaten, einfach eben damit der Körper nicht so stagniert. Geschadet hat es mir bisher nicht, vielleicht weil ich trotzdem darauf achte, was ich esse. Ich stopfe mich dann also nicht mit Süßigkeiten voll, versuche aber trotzdem weit mehr als meine üblichen Kalorien zu verbrauchen.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Wie hältst du es mit der Kalorienzufuhr an den Tagen, an denen du Sport machst? Weiterhin 1200? Wenn ja, sage ich dir deutlich, dass dieser Stop dann völlig normal ist. Ich denke auch, du solltest deine 1200 erhöhen (um 100 macht jetzt wenig Sinn), denn der Sport zerrt dich sonst aus und es geht bald überhaupt nichts mehr.

    Stillstände sind in solchen Phasen oft kurzfristig die Regel. Es wird immer mal einen Stillstand geben. Aber dann heißt es, nicht nervös zu werden, sondern kontinuierlich weitermachen.

    Du wirst sehen, es geht bestimmt bald weiter.

    LG Michael
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    wenn man seinen Sport einloggt, weiss man ja ungefähr, wie viel man an aktiven Tagen mehr essen kann/darf/sollte... ich gleiche fast nie alle Sportkalorien aus, aber so teilweise (so 2/3 - 3/4) sind schon auf jeden Fall notwendig um bei 1200 am Tag nicht ins "zu wenig" zu geraten.
    Ansonsten entspannen, nicht aufgeben, es wird schon weiter gehen, wenn man konsequent bleibt.
    Viel Erfolg dabei!
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Danke für die tollen Tipps!
    Ja, manchmal nutze ich die zusätzlichen Sportkalorien auch aus und esse dann bis zu 2000 kcal am Tag.
    Ich sehe die 1200 auch nicht als in Stein gemeißelt an. Manchmal geht man halt auf eine Party und hat allein durch die Getränke mehr. Oder auf einen Geburtstag und isst ein Stück Kuchen. Wenn ich an dem Tag Sport gemacht habe, ist das völlig ok für mich.

    War ja irgendwie klar, dass es nicht immer so toll weiter nach unten gehen würde wie am Anfang, aber als ich heute morgen in Kilo mehr drauf hatte, war ich echt frustriert :(

    Hat einer Erfahrung mit L-Carnitin? Oder irgendeine andere Idee, was den Fettstoffwechsel noch anregen könnte? Bin ja nicht so der Fan von Intervall-Trainings...
  • GabiD3
    GabiD3 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Das war bei mir auch so. Versuch einfach mal etwas mehr Kalorien zu dir zu nehmen. Das hat bei mir geholfen. Ich habe auch jeden Tag Sport gemacht. Irgendwann kam dann der Stillstand und einige Zeit später habe ich bemerkt, dass mir beim Sport die Power fehlt. Ich habe dann eine Sportpause eingelegt und mehr gegessen. Und es hat funktioniert. Inzwischen zwinge ich mich an 1 bis 2 Tagen in der Woche keinen Sport zu betreiben. Mir geht es damit gut und ich nehme langsam aber stetig ab. Also, lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter :))))
    Liebe Grüße Gabi
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Dankeschön :)
    Mir fällt es auch mittlerweile schwer, mal zwei Tage keinen Sport zu machen. Habe halt Angst, in alte Gewohnheiten zurückzufallen, genauso beim Essen...
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Oder irgendeine andere Idee, was den Fettstoffwechsel noch anregen könnte? Bin ja nicht so der Fan von Intervall-Trainings...

    4-5h vor dem Schlafengehen keine Kohlehydrate mehr :)
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Also, ich esse abends grundsätzlich nichts mehr, außer vielleicht mal am Wochenende oder so. Aber so ein kleines, alkoholfreies Bier am Abend...
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Abends völlig auf Nahrungszufuhr zu verzichten, halte ich für bedenklich. 2 gekochte Eier als Kleinigkeit gehen immer.
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    Hey
    das dein Gewicht stagniert hatte ich auch.Dank der app kann man ja sehr genau feststellen wieviel kcal man zusich nehmen kann..... aber man sollte da auch richtig ehrlich zu sich sein. Ich auch nur 1200 kcal das ist Mindestumsatz wenn man ruht..... Und jetzt kommt es kleiner Denkfehler.... 1200 kcal und ich nehme ab... NEIN mein Körper und der von sovielen anderen schlägt ALARM... Hilfe NOTSTAND.... alles speichern und Reserven sehr dezent nutzen..... Nachdem ich davon gehört habe.... bin ich nochmal alles durch.... Ich arbeite ca 8 Std im Aussendienst laufen ,fahren usw....... dann spazieren mit dem Hund usw. Hausarbeit und Co ist dann auch noch zu erledigen....... Ich beschloss meine Ernährung auf ca 1370 kcal wie von der App vorgeschlagen wieder zu essen.... dabei aber weiter kohlenhydratreduziert zu essen ... kein Getreide egal in welcher Form und sowenig wie möglich Zucker und wenn dann Honig................................... und seitdem purzeln die Kilos wieder..... ca 1 kg die Woche.... LG vielleicht Hilft dir dieser Denkansatz überleg mal wieviel kcal du beim Sport verbrauchst .. die wirst du auf deinen Ruheumsatz von 1200 kcal zumindest anteilig aufschlagen müssen...... oder aber du nimmst schon weiter ab aber durch den MUskelaufbau beim Sport hält sich das Gewichtsmässig die Waage
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    Also, ich esse abends grundsätzlich nichts mehr, außer vielleicht mal am Wochenende oder so. Aber so ein kleines, alkoholfreies Bier am Abend...


    Ein Bier am Abend Kohlenhydrate lassen Grüßen.....

    Bestandteile eines Biers
    In der Regel wird der Zucker aus der Stärke von Getreide (Gerste, Roggen, Reis, Weizen, Mais) gewonnen, seltener wird Stärke aus Kartoffeln oder anderem Gemüse wie Erbsen herangezogen.

    zwische 150 bis 380 kcal bringen 100ml Bier mit sich .......
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ich beschloss meine Ernährung auf ca 1370 kcal wie von der App vorgeschlagen wieder zu essen....

    Und diese 170 Mehr- kcal haben bei dir eine weitere Abnahme hervorgerufen? Das ist in meinen Augen erstaunlich, da es doch ein sehr geringer kcal Aufschlag ist. Aber wenn es funzt?!?
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    0,5 l alkoholfreies Weizen haben insgesamt 100 kcal :)
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Bei Sportlern ist ein alcfreies Weizen als isotonisches Getränk durchaus zugelassen oder sogar erwünscht.
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    Sorry hatte mich verlesen. Bier hat tatsächlich andere kcal Werte.....

    http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-bier.html
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    @hardcorebiker
    Ja es hat mich auch verwundert aber das Ergebnis zählt. :-)
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ist alkfreies Pils nicht isotonisch?
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    auch. ;)
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Klasse Ole. Es geht hier aber nicht darum, was besser als alcfreies Bier ist, sondern darum, dass für Sportler auch diese Art Bier ganz ok ist.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Es könnte ja sein, dass der ein oder andere meint, alkoholfreies Bier sei "gut" als Sportlergetränk :)
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Du hast Recht. Sicherlich gibt es für Sportler bessere Getränke, keine Frage. Aber an einem warmen Somemrtag nach reichlich Sport bevorzuge ich doch eher ein kühles Blondes ohne alc.

    Da habe ich mich eingangs wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Meine Äußerungen beziehen sich nur auf meine Erfahrungen und beziehen sich nicht auf die Meinungen der Allgemeinheit.