Fettverbrennung - Intervalltraining (?) — German

Fettverbrennung - Intervalltraining (?)

Optionen
xkingchar
xkingchar Beiträge: 107 Member
Hey fitnesspals :laugh:

Normalerweise mache ich immer Cardiotraining mit gleichbleibender Intensität, sprich z.B 35 Minuten laufen bei ca 10 km/h.

Mein Freund, der 13kg abgenommen hat, hat mir Intervalltraining empfohlen, also beispielsweise 10 Minuten laufen bei intensiver Belastung und dann 5 Minuten auf mitteler Belastung usw und das wiederholt sich dann.

Ich werde das gleich mal ausprobieren, nicht mit den oberen Zahlen, war jetzt son doofes Beispiel...^^

Eure Meinung zu Intervalltraining?

Kommentare

  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Intervalltraining sind gute Möglichkeiten neue Reize und Anforderungen an deinen Körper zu stellen.
    Dadurch erhält man auch eine höhere Belastungsfähigkeit, Ausdauer und Schnelligkeit.

    Ich nutze es einmal die Woche beim Lauftraining. Bspw. 10 Minuten locker einlaufen, 3 Minuten schnell (Renntempo), 2 Minuten gemütlich oder schnelles Walken und das abwechselnd insg. 6 Mal. Anschliessend wieder 10 Minuten auslaufen.

    Anstrengend, aber effektiv.
    Eine Alternative sind Fahrtspiele, bei denen du nach Lust und Laune deine Geschwindigkeit veränderst und mit der Pace und Dauer spielst.

    Viel Spaß dabei
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Intervalltraining .. Ein klares Pro! Mein persönliches Kardiotraining geht 60 Minuten pro Sitzung und verläuft normal bei einem Puls von ca. 130 (meine "Ich-kann-dabei-grad-noch-reden-Grenze"), dazwischen baue ich aber immer wieder kurze Intervalle ein auf die ich bis 150 (meine "Jetzt-ist-schluss-mit-reden-Grenze") gehe. Dies mache ich jedoch nach Gefühl und versuche die Anzahl der Intervalle von Training zu Training zu steigern. Ist super anstrengend aber macht viel Spaß :)
    Außerdem zeigt es dem Kreislauf mal, was Sache ist ^^
    Aber natürlich wie immer bei solchen Extrembelastungen, aufpassen und bei Zweifeln lieber zuerst mit dem Onkel Doktor sprechen!
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Gut zu wissen wie ihr das seht. Scheint also tatsächlich positiv zu sein :)
    Als ich dann vorhin auf dem Laufband stand (weil's mir bei dem Wetter draußen echt grauselt) wollte ich es ja versuchen aber ich bin da eher konservativ gestimmt. :laugh:
    Hab dann stattdessen wieder Cardiotraining mit gleichbleibender Intensität gemacht. Aber, wenn ihr das gut reden könnt ist es bestimmt ein Versuch wert.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ich denke mal, dass du zu der Gruppe "Sport zum Abnehmen" gehörst und nicht zur Gruppe "Sport um besser zu werden".

    Demnach ist es für dich völlig ok, wenn du gleichbleibend bei einem Puls von 120 bleibst. 120 ist ein optimaler Puls, um Ausdauermäßig zu trainieren und weiter am Gewicht zu arbeiten.

    Wenn du ambitioniert trainieren möchtest, haben die anderen "Tippgeber" völlig Recht.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Hi Ole
    Liest sich nicht schlecht.

    Ist aber für mich zurzeit nicht anwendbar. Ich fahre seit Jahren zur Arbeit und wieder zurück. Eine Strecke 31 km lang, bei Wind und Wetter.
    Ich habe für mich festgestellt, dass ich am besten fahre, wenn sich mein Puls im Bereich 110 - 120 Schläge befindet. Sicherlich sind auf meiner Strecke auch einige kurze Steigungen vorhanden. Dort drücke ich dann hoch, bis zum Erreichen von knapp 140 Schlägen. Das ist für mich mein Intervall.

    Ich für mich muss noch bedenken, dass ich danach noch 10 Stunden arbeiten muss. Und anschließend die 31 km wieder nach Hause. Da geht so ein intensives Intervall garnicht. Da falle ich doch tot um ;).

    Aber wer rausgeht, um Ausdauersport zu betreiben, ist mit einem Intervalltraining offensichtlich besser bedient.

    Ich vertrete immer noch die Meinung, dass jeder für sich das beste herausfinden muss. Und das ist oftmals ein längerer Weg.

    In diesem Sinne
    LG Michael
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich vertrete immer noch die Meinung, dass jeder für sich das beste herausfinden muss. Und das ist oftmals ein längerer Weg.

    Das sowieso. Jeder tickt unterschiedlich und jeder Stoffwechsel arbeitet anders. Es geht ja auch nur darum, Meinungen auszutauschen und sich einen Überblick verschaffen zu können :)
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich mag Intervalltraining nicht. Richtig ist aber, dass Du Dauer und Intensität Deines Trainings gelegentlich verändern musst, weil sich Dein Körper sonst dran gewöhnt. Ich mache deswegen erstens zwei unterschiedliche Sportarten und zweitens versuche ich die Länge immer wieder zu steigern. Außerdem mache ich auch mal ab und zu z.B. kürzere, schnellere Läufe (z.B. bei schlechtem Wetter) und dann ein paar Tage später wieder einen längeren, etwas langsameren Lauf.
    Mit der Methode bin ich bisher sehr gut gefahren :)
  • ploenschke
    ploenschke Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich mach seit geraumer Zeit in meinem Fitness Studio einen Cardio Zikel mit.. 10x6 Minuten, Crosstrainer (konstanter Puls 150), Radfahren (konstanter Puls 130), Laufband, Rudermaschine. Immer im Wchsel schnell und dann wieder langsamere Geräte wie bsp das Fahrrad. Das kann man aber auch prima im Studio alleine ohne Gruppe machen. Mir persönlich gefällt das sehr gut, da mich nur ein Gerät bei einem Training von 60 Minuten eher langweilt. Nach einiger Übung konnte ich meinen Puls auf 160/140 steigern. Wichtig ist eben innerhal dieser 6 Minunten den jeweiligen Puls zu halten. Eine Stunde davon bringt mir ca. 600 kcal. Das für mich eine sehr gute Alternative, vor allem wenn es draußen nicht zum laufen einlädt.
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Optionen
    @andieckh Ich hab das Intervalltraining heute ausprobiert, ich fand es auch eher unangenehm XD aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl das ich im Gesamten doch viel verbrannt habe, denn ich war echt mega angestrengt, was ich bei gleichbleibendem Cardio gar nicht so extrem bin.

    @ploenschke klingt ziemlich gut! Ich muss mir unbedingt eine Pulsuhr zulegen! >-<