Herrje, wie ist es nun richtig? — German

Herrje, wie ist es nun richtig?

Hallo,

jetzt muss ich mal dumm nachfragen. Also ich lese (vor allem im englischsprachigen Forum) dauernd was von "lifting heavy" und "Krafttraining baut bei einem Kaloriendefizit keine Muskeln auf" etcpp.

Also ich esse zwar genug Kalorien, aber dennoch habe ich immer ein Defizit von etwa 200 bis 400 Kalorien am Tag (also liege ich zwischen Grund- und Gesamtumsatz).

Sportlich bin ich 5 Mal die Woche und da mache ich 2 Mal Jillian Michaels "No more troublezones" - ein reines Kraftworkout aber nur mit 3kg Hanteln und drei Mal andere Workouts von ihr, die Kraft- und Cardio vereinen. Spazierengehen mit dem Hund sehe ich jetzt mal als löbliche Bewegung an, aber nicht als Sport ;-)

Tja nun meine Frage: bringt das Kraftworkout denn jetzt gar nichts? Baue ich trotzdem Muskeln ab bei einem Kalodefizit? Ich möchte keine Bodybuilderin werden, aber ich hätte meine Muskeln schon gern behalten und möchte vornehmlich das Fett drumrum verlieren. Wie macht man das denn richtig? Ich bin total verwirrt... soll ich in die Muckibude gehen?

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Solange du Fettreserven hast, wird sich dein Körper bei unzureichender Energiezufuhr zunächst aus diesen bedienen. Erst wenn dein Körperfettanteil sehr gering ist, muss er auf andere Lieferanten zugreifen, sofern nicht genug Nahrung nachgeschoben wird.
    Aber du solltest schon aufpassen und auf genügend Eiweiß achten wenn du Kraftsport machst.
  • mikka2013
    mikka2013 Beiträge: 8
    Tja, das Dilemma des Kraftsportlers - Diät = Muskeln weg und Keine Diät = Fett bleibt oder es mehrt sich! ;-)

    Also ich kann dir nur eines sagen: Kraftworkout bringt etwas! Wenn du allerdings mit den 3Kg Hanteln keine Belastung mehr verspürst, solltest du das Gewicht, oder die WH erhöhen.

    Gruss
  • Arthursmama
    Arthursmama Beiträge: 14 Member
    Danke schonmal für die Infos :)

    Das Workout geht 50 Minuten und selbst Frau Michaels nutzt nur 3kg. Die reichen mir derzeit jedenfalls noch. Ich denke ich werde dabei bleiben und nächstes Jahr, wenn das Fett weg ist, mehr Muskeln aufbauen. Irgendwann hab ich mein sixpack :)