Frage zu Sport und GU — German

Frage zu Sport und GU

Optionen
Hiho,

ich habe ein Verständis/Denkproblem ... ich habe als Ziel/Grundumsatz 1200 kalorien, die ich auch tgl esse :) .

Jetzt kommt meine Frage: WEnn ich jetzt bsp mit Sport 400 kalorien verbrauche, muss ich dann die 400 kalorien wieder essen um danach auf die 1200 Kalorien wieder zu kommen oder muss ich das nicht. Ich möchte ungern in einen Hungerstoffwechsel rutschen, deshalb frage ich mich, wie ich es richtig mache.

Hat jmd die Antwort für mich / oder Tipps dazu?

LG Cordie

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Dann lass es mich kurz erklären :)

    Dein Körper hat einen bestimmten, individuellen Grundumsatz, nehmen wir an 1200. Diese Energie braucht dein Körper zum Leben. Damit die Organe funktionieren, das Gehirn, Muskeln etc. Diese Energie wird verbraucht, wenn du dich den ganzen Tag nicht bewegen und nur im Bett liegen würdest. Da man das normalerweise nicht macht, kommt noch die Energie dazu, die verwendet wird um beispielsweise deinen Job zu machen. Bei einer sitzenden Tätigkeit wird dazu gerne 400kcal pro Tag gerechnet. Das wären mit den 1200 GU zusammen 1600 für dein Leben und deinen Job ;) Nimmst du jetzt genau diese 1600 kcal pro Tag zu dir, nimmst du weder ab, noch zu. Genauso verhält es sich mit Sport. Machst du einen Lauf von einer Stunde und verbrennst dabei z.B. 800 kcal, dann kannst du an diesem Tag ebendiese 800 kcal mehr zuführen, ohne zuzunehmen.
    Nimmst du diese 800 kcal vom Sport nicht zusätzlich auf, muss dein Körper diese aus seinen Fettreserven mobilisieren, du nimmst ab. Ein Kilogramm Körperfett speichert etwa 7000 kcal, also würden 800 kcal etwa 110g Körperfett entsprechen.

    Wegen dem Hungerstoffwechsel brauchst du dir solange keine Gedanken machen, wie dein Körper noch ausreichend Fettreserven hat. Erst wenn diese fast am Ende sind und dein Sixpack längst sichtbar ist, wird das relevant.

    Sie dazu auch:
    http://fitnessblackbook.com/main/starvation-mode-why-you-probably-never-need-to-worry-about-it/