Cordie und ihr App-Test — German

Cordie und ihr App-Test

Optionen
Hiho,

ich bin Cordie und 43Jahre alt. Ich habe vor 2 Jahren mit WW 20kg abgenommen und seitdem (nachdem ich mit WW aufgehört hab) stagniert mein Gewicht, obwohl noch 10kg weg sollen. Deshalb versuche ich es mit dieser App um zu sehen ob ich nicht doch noch mein Zielgewicht von 55kg bei 1,58m Körpergröße erreiche.

Ich betreibe ein Ü40 Beauty- und Lifestyle-Blog in dem ich auch über diese App hier und meine Fortschritte, bzw die Bedienung der App etc berichte. Wer neugierig ist: http://www.lifestyle-ab40.de

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der App, nur abgenommen hab ich bisher (1 Woche) nichts. Mein Mann und meine Freundin die auch die App nutzen (und gemeinsam mit mir testen) haben beide über 1kg bereits abgenommen. Deshalb bin ich grade ein wenig frustriert und weiß noch nicht, wo mein Problem liegt.

Aber mal sehen, wie es weiter läuft ...

LG Cordie

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Cordie,

    der Grundumsatz der auf theoretischen Berechnungen basiert, kann immer nur ein grober Richtwert sein, da jeder Mensch anders ist und einen individuellen Stoffwechsel hat.
    Deswegen solltest du zunächst deinen persönlichen GU ausloten. Wenn du mit dem vorgeschlagenen GU weder ab noch zunimmst, dann reduziere ihn peu à peu, warte jeweils eine Woche und schaue, ob sich was tut.
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Liebe Cordie,

    herzlich willkommen hier.
    Hab bitte Geduld mit dir.
    Wir Ü40 Frauen ticken nicht nach Plan.
    Schonmal die Schilddrüse checken lassen?

    LG Annette
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Danke für Deine tollen Infos und Tipps ... Ich werde versuchen alles umzusetzen und schaffe dann hoffentlich diese letzten kilos noch bis zum HappyEnd

    LG Cordie
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Schilddrüse ist gut eingestellt ... Lasse alle 6 Wochen Werte machen ... Tsh ist unter 1 ... Die freien Werte prozentual im oberen Drittel :)

    LG Cordie
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Geduld ist ein gutes Stichwort. Eine Woche ist wirklich nicht viel und der Körper muss ja auch erstmal raffen, dass sich da was ändert.
    Im Grunde ganz einfach: Verbrenne mehr Kalorien, als Du zuführst.
    Die app ist nur ein Tool, alles andere liegt bei dir. Machst Du Sport? Das hilft. Wenn Du bisher schon irgendwas an Sport gemacht hast, überrasche deinem Körper mit einer neuen Sportart. Immer wenn ich das bisher gemacht habe hatte ich neben einem ordentlichen Muskelkater auch eine überdurchschnittlich Abnahme in der entsprechenden Woche.
    Mein Tipp: nicht zu oft wiegen, einmal pro Woche reicht, auch wenn die Neugier natürlich gross ist...

    Ach ja: die app funktioniert nur, wenn man ehrlich zu sich ist, und wirklich alles loggt.
    Das fand ich bisher für mich das wichtigste.
    Und natürlich das Gemeinschaftsgefühl unter den Gleichgesinnten, die man hier super einfach findet.
    Bei mir fehlen jetzt auch noch 10kg und ich bin sicher, auch die werden noch verschwinden.

    Viel Erfolg Dir und viel Spass
    Pixie
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben. Leider habe ich noch nichts abgenommen (im Gegensatz zu meinem Mann, der schon über 2 kg abgenommen hat mit der app) aber ich halte mich weiterhin an die 1200 Kalorien. Ich versuche täglich ein wenig Bewegung einzubauen (was mit meiner chron. Erkrankung nicht so einfach ist - aber wie Ihr in meinem Tagebuch sehen könnt, ein wenig geht eigentlich jeden Tag - ich bin bei Walking gelandet, was meine Physio und meine Ärztin abgesegnet haben; und tgl 2x 15 min Pilates - ebenfalls abgesegnet).
    Ich habe eine tgl Kalorienzufuhr von 1200-1300 Kalorien und im Großen und Ganzen fühl ich mich ganz wohl damit.

    Dass ich nur schwer bis gar nicht abnehme kenne ich ja schon - deshalb bin ich ja letztlich auch hier gelandet. Ich vermute, dass ich immer mal im Hungerstoffwechsel lande (habe auch lange Zeit sehr wenig Kalorien gegessen, damit ich mein Gewicht gehalten habe) und es deshalb so schwierig ist.

    Schilddrüsenwerte sind ok (tsh 0.9) - und ich nehme jetzt tgl noch Selen dazu damit die Umwandlung auch gut läuft.

    Ich habe mir vorgenommen, das Ganze mind. 4 Wochen durchzuziehen - und dann zu schauen, ob ich damit abnehme ... die Zeit ist bald um ... und ich muss mal sehen, wie und ob ich weitermache, selbst wenn ich nicht abnehme.

    Soviel zum Zwischenstand erstmal :) .

    LG
  • Munggl
    Munggl Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo,
    da ihr die Schilddrüse angesprochen habt, kann ich nicht ruhig halten und gebe meinen Senf auch noch dazu...
    Ich habe PCOS, das erst nach Jahren entdeckt wurde und hatte immer eine Minusbilanz, 1200 kcal zu schaffen fiel kir schwer, erst recht noch mehr.
    Doch mein HA meinte, ich solle unbedingt hoch auf 1500 max. 1600, solange ich so tief sei, arbeite mein Körper auf Sparflamme. Und jetzt mit dem Thyrox erst recht. Bei mir hat es immerhin 13 kg gebracht, vielleicht ist es eine Überlegung wert.

    Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte, erklären fällt mir immer unheimlich schwer.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Willkommen im Forum Cordie2013. Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Und denk dran....nicht nachlassen ;)

    LG
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo Cordie.

    Ich habe auch mit WW 15 kg abgenommen. Jetzt nach 1,5 Jahren wieder 4-5kg zu und jetzt möchte ich hiermit auch noch die letzten 15 kg. abnehmen.. Bei mir stagnierte das Gewicht nämlich auch erst, bevor ich jetzt in der Weihnachtszeit zugeschlagen habe.. Mein Arzt sagte es sei mein Wohlfühlgewicht des Körpers und der wehrt sich hartnäckig gegen eine weitere abnahme. Da muss man geduldig sein und einfach immer weiter machen.
    Ich fand das komisch, da dieses Gewicht bei 75kg bei einer größe von 1,69 liegt bei mir, Meine Mama hat das jedoch ebenso. 70kg bei 1,65... Also vielleicht einfach viel Geduld und dann klappt das schon. :)

    Liebe Grüße
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Danke an alle für die lieben Antworten ... ich bin grad einfach nur gefrustet aber ich hoffe, dass auch wieder bessere Tage kommen ;) .
    Ich versteh halt nicht, wieso alle anderen abnehmen, wenn sie sich an die App halten nur bei mir hauts nicht hin ... obwohl ich immerhin Umfang abgenommen habe aber leider kein Gramm an Gewicht *sfz*.
    Aber die insgesamt 5 Wochen zieh ich trotzdem durch - bin jetzt ja erst bei Woche 3 ... drückt mir die Daumen, dass es noch was wird.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Lass den Kopf nicht hängen. Wenn du am Umfang schon abgenommen hast, stellst du doch fest, dass sich etwas tut. Es wird wieder weitergehen. Stillstände habe ich auch. Da muss eigentlich jeder mal duch. Kopf hoch :wink:
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Danke an alle für die lieben Antworten ... ich bin grad einfach nur gefrustet aber ich hoffe, dass auch wieder bessere Tage kommen ;) .
    Ich versteh halt nicht, wieso alle anderen abnehmen, wenn sie sich an die App halten nur bei mir hauts nicht hin ... obwohl ich immerhin Umfang abgenommen habe aber leider kein Gramm an Gewicht *sfz*.
    Aber die insgesamt 5 Wochen zieh ich trotzdem durch - bin jetzt ja erst bei Woche 3 ... drückt mir die Daumen, dass es noch was wird.

    Keine Sorge, du bist nicht alleine :) Eine Freundin von mir macht MFP jetzt seit einigen Wochen und sie hält sich wirklich an ihre Kalorien. Gemeinsam gehen wir drei mal die Woche zum Sport und machen dort Ausdauer und Krafttraining. Ich sehe also, dass sie wirklich etwas tut, damit das Gewicht herunter geht. Wiegen tut sie sich alle vier Wochen im Studio aber ihr Gewicht stagniert. Sie ist natürlich mega gefrustet (kann ich verstehen) ABER (und das habe ich ihr gesagt, soll sie positiver sehen), wie bei dir hat sich etwas am Umfang getan. Gewicht ist nicht alles :) Bei ihr versuchen wir es jetzt damit, dass wir die Netto Kalorien etwas höher setzten. Statt 1260, wie bisher, sind wir bei ihr jetzt erst mal auf 1370 gegangen. Ist nicht sehr viel mehr, aber vielleicht bringt es ja was. Kann nämlich gut sein, dass ihr Körper bereits in die Sparflamme gegangen ist, einfach weil zu wenig Kalorien kamen. Ob es was bringt sehen wir erst noch, aber Versuch macht klug, oder?^^ Auf jeden Fall: Keine Sorge und lass den Kopf nicht hängen :) Selbst wenn es noch etwas dauert bist du (und auch meine Freundin) abnehmt, ist es nicht schön zu wissen, dass man sich gesündern und bewusster ernährt? :D
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Danke für deine Rückmeldung und die Geschichte Deiner Freundin. Das baut mich etwas auf - weil ich wirklich schon am Verzweifeln war und dachte ic sei damit allein. Jetzt fühl ich mich ein wenig besser.
    Sag mir Bescheid, ob das Hochsetzen der Nettokalorien bei Deiner Freundin was gebracht hat - ich überleg nämlich auch hin und her, obs damit zusammenhängt.
    Achja ich hab heute meinen Crosstrainer aus dem Keller geholt und ins Wohnzimmer gestellt - so kann ich immer mal 10-20 min trainieren (mehr am Stück geht momentan nicht und auch das geht nur mit sehr moderatem Tempo).
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    zum Thema Kalorien hochsetzen... nachdem ich mehrere Wochen mit dem Gewicht festgehangen habe und mich vor Weihnachten nicht weiter stressen wollte, habe ich Mitte dieser Woche von 1340 auf 1640 (Gewicht halten laut mfp) umgestellt und wollte mir bis Neujahr eine Ruhepause gönnen.
    Ich habe weiter Sport gemacht, wie ich Zeit hatte (zweimal diese Woche und eine Partynacht durchgetanzt...) und ein, zweimal echt ungesund über die Stränge geschlagen (Bier und Kekse)... Ergebnis des Ganzen: Plötzlich läuft die Abnahme wieder wie geschnitten Brot... Der Körper will anscheinend immer mal wieder überrascht werden...

    Mein Geheimtip ist ja nach wie vor Walken... jeder Schritt, jede Runde um den Blockzählt und eigentlich kann das fast jeder machen, auch wenn sonst wenig Sport möglich ist...

    Nicht aufgeben, wenn Input und Kalorienbedarf zusammenpassen, wird sich auch irgendwann was an der Waage tun!
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Danke für den Tipp :) und ja ich walke auch täglich, mach ein wenig Pilates ... und jetzt noch den Crosstrainer :) .
    Mal sehen, wies um die Weihnachtsfeiertage rum läuft *ggg* da setzen sich die Kalorien ja von allein hoch *ggg*
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    So, ich hab jetzt meine Kalorienzufuhr auf 1300 (grundsätzlich immer mindestens - egal ob ich noch Sport mache oder nicht) und meine Nettokalorienzufuhr auf 900-1000 Kalorien hochgeschraubt (ich weiß nicht, ob die Sportkalorien nicht evtl ein wenig hoch berechnet werden, deshalb achte ich v.a. darauf die 1300 Grundumsatz zu essen - danach schau ich erst auf die Nettokalorien.)

    Und nach 1 Woche ... tadaaa ... tatsächlich abgenommen *strahl* ... bin jetzt bei 65,5kg *hüpf* *freu* - mal sehen, obs weiterhin klappt.
  • Neeeo
    Neeeo Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Du verbrennst in ca. 1 Std durchgängigem Cardio (Stepper etc) in moderater Intensität etwa 600 kcal.
    Vielleicht sind die 400 für 20 Minuten etwas hochgegriffen :)
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    ja ich denke auch, dass die 400 etwas hoch gegriffen sind, deshalb ignoriere ich ja die Nettokalorien ziemlich (also die Höhe der berechneten verbrannten Kalorien) und orientiere mich vorwiegend daran, dass ich nicht unter meinem Grundumsatz esse.
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Kurzer Zwischenstand nach Weihnachten:
    Bin immer noch unter 66kg (momentan 65,8kg) - habe also nicht nennenswert zugenommen über die Feiertage :) . Freue mich darüber sehr und bin wieder ein wenig motivierter.

    LG Cordie
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    guten Morgen - ich bin gefrustet.
    Mein Mann hat inzwischen 5 kg abgenommen - und ich??? naja ... ihr seht es ja selber ... *sfz*
    Muss ich nicht verstehen oder?