"Was? Du willst abnehmen? Wieso denn das??"
franziskaschu
Hallo Leute,
Die Reaktion da oben, bekomme ich immer zu hören, wenn ich Leuten in meinem Umfeld von meinen Plänen erzähle - deswegen dachte ich, ich werde mich hier auch einfach mal vorstellen, um ein bisschen Kontakt in der Community zu bekommen
Ich heiße Franzi, bin 17 und mache gerade mein Abitur. Dabei bin ich seit ca 3 Wochen, warum, das erzähle ich euch jetzt: Ich bin wirklich ein sehr sportlicher Typ, spiele aktiv Tennis, gehe ins Fitnessstudio und bin auch als Trainer aktiv. Allerdings liebe ich essen so sehr und habe nun gemerkt, das der Sport allein nicht ausreicht. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir teilen sportlich und kulinarisch dieselben Leidenschaften, bei ihm setzt es aber nicht an . Jeder Schokoriegel wandert direkt auf meine Hüften, so scheint mir.
So bin ich in den letzten 2 1/2 Jahren also auf ein Gewicht von 67kg gekommen, vorher waren es 56 (Körpergröße 169cm). Sicher nimmt man in der Pubertät zu, aber das ganze sollte doch wohl verteilt sein. Früher habe ich ausgesprochen gesund gegessen und genau dahin möchte ich wieder zurück.. und seit den letzten Wochen gelingt mir das auch super. Einfach mal die fettigen Joghurts und die Nutella weglassen und hier und da mehr Gemüse essen und vor allem viel selber kochen - es macht mir auch riesen Spaß! Natürlich gönne ich mir weiterhin auch mal meine heißgeliebten Süßigkeiten, aber viel bewusster als vorher - den Rest darf mein Freund essen
Ich will also abnehmen um einfach wieder definierter zu sein und mich wohler in Bikini usw zu fühlen. Niemand würde sagen, dass dich **** bin, deshalb diese Reaktionen, aber für mich selber machen 6kg bzw cm Hüftumfang einen riesen Unterschied. Da ich von der sportlichen Veranlagung und auch von zu Hause ( meine Ma lässt mich alle gesunden Sachen kaufen, die ich will und kocht auch selber sehr ausgewogen,) die besten Voraussetzungen habe, bin ich auch super optimistisch! Ich will zu meinem Abi einfach in Topform sein und zwar nicht nur sportlich, wie ich es ohnehin schon bin, sondern auch gesundheitlich und mental, was ich für eng verbunden halte
Ich bin sehr interessiert daran, mich mit einigen von euch auszutauschen, um vllt auch neue Rezeptideen usw zu bekommen..
Habt ein schönes Restwochenende und eine besinnliche Weihnachtszeit!
Franzi
Die Reaktion da oben, bekomme ich immer zu hören, wenn ich Leuten in meinem Umfeld von meinen Plänen erzähle - deswegen dachte ich, ich werde mich hier auch einfach mal vorstellen, um ein bisschen Kontakt in der Community zu bekommen
Ich heiße Franzi, bin 17 und mache gerade mein Abitur. Dabei bin ich seit ca 3 Wochen, warum, das erzähle ich euch jetzt: Ich bin wirklich ein sehr sportlicher Typ, spiele aktiv Tennis, gehe ins Fitnessstudio und bin auch als Trainer aktiv. Allerdings liebe ich essen so sehr und habe nun gemerkt, das der Sport allein nicht ausreicht. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir teilen sportlich und kulinarisch dieselben Leidenschaften, bei ihm setzt es aber nicht an . Jeder Schokoriegel wandert direkt auf meine Hüften, so scheint mir.
So bin ich in den letzten 2 1/2 Jahren also auf ein Gewicht von 67kg gekommen, vorher waren es 56 (Körpergröße 169cm). Sicher nimmt man in der Pubertät zu, aber das ganze sollte doch wohl verteilt sein. Früher habe ich ausgesprochen gesund gegessen und genau dahin möchte ich wieder zurück.. und seit den letzten Wochen gelingt mir das auch super. Einfach mal die fettigen Joghurts und die Nutella weglassen und hier und da mehr Gemüse essen und vor allem viel selber kochen - es macht mir auch riesen Spaß! Natürlich gönne ich mir weiterhin auch mal meine heißgeliebten Süßigkeiten, aber viel bewusster als vorher - den Rest darf mein Freund essen
Ich will also abnehmen um einfach wieder definierter zu sein und mich wohler in Bikini usw zu fühlen. Niemand würde sagen, dass dich **** bin, deshalb diese Reaktionen, aber für mich selber machen 6kg bzw cm Hüftumfang einen riesen Unterschied. Da ich von der sportlichen Veranlagung und auch von zu Hause ( meine Ma lässt mich alle gesunden Sachen kaufen, die ich will und kocht auch selber sehr ausgewogen,) die besten Voraussetzungen habe, bin ich auch super optimistisch! Ich will zu meinem Abi einfach in Topform sein und zwar nicht nur sportlich, wie ich es ohnehin schon bin, sondern auch gesundheitlich und mental, was ich für eng verbunden halte
Ich bin sehr interessiert daran, mich mit einigen von euch auszutauschen, um vllt auch neue Rezeptideen usw zu bekommen..
Habt ein schönes Restwochenende und eine besinnliche Weihnachtszeit!
Franzi
0
Kommentare
-
Hallo Franzi, Willkommen an Bord
Die Reaktion deiner Mitmenschen, die du beschreibst, kenne ich in ähnlicher Form Aber letzten Endes kommt es ja darauf an, dass DU dich wohl in deiner Haut fühlst, also lass' dich dadurch nicht irritieren .. So lange du es kontrolliert und in vernünftigem Rahmen machst!
Was ich so bei dir lese, scheint dein Problem nicht so sehr beim fettigen Joghurt, sondern vielmehr bei Nutella und den heißgeliebten Süßigkeiten zu liegen Zucker macht viel mehr, als nur Körperfett anzuspeichern!
Versuche einfach mal eine zeit lang, als Experiment sozusagen, auf Zucker so weit möglich zu verzichten und ich wette, deine Kilos die du loswerden möchtest, werden schnell Vergangenheit sein
Ein Buch dazu, dass ich immer gern empfehle weil es mich wirklich wach gerüttelt hat, ist dieses:
http://www.amazon.de/dp/34262758800 -
Ja das Problem mit dem Zucker habe ich schon festgestellt. Und seit einem Monat achte ich auch wirklich darauf, was nicht heißt, dass ich akribisch die Gramm zusammenrechne, sondern einfach versuche den Zucker in Maßen durch Obst zu mir zu nehmen. (ich weiß, Fructose ist nicht unbedingt besser ) Und am Wochenende gönne ich mir auch mal eine Reihe Schokolade oder Gummibären, und die schmeckt so auch viel besser, als jeden Tag ) Ich habe in 3 Wochen schon 3,5kg verloren, aber mir geht es nicht hauptsächlich um die Zahl, sondern um eine nachhaltige Ernährungsumstellung, die sich auch super in den Alltag integrieren lässt.0
-
Hallo Franzi,
Ich finde das prima, wie Du das angehst und wünschte wirklich, vor 25 Jahren wär ich so plietsch gewesen, bzw. hätte Eltern, Unterstützung und Vorbilder gehabt, die mich frühzeitig in das "Geheimnis" eingeweiht hätten, dann müsste ich mich jetzt wahrscheinlich nicht so abrackern. Ich glaube, es liegt in der Balance von Genuss und Disziplin beim Essen und beim Training, dann kann man gute Ergebnisse erzielen und halten.
Mich "warnen" inzwischen ganz viele Leute mit so einem pseudobesorgten Blick, es nur ja nicht zu übertreiben und warum denn jetzt noch 10kilo und überhaupt, man hört doch auch immer wieder, dass das zwanghaft wird, und Magersucht und was nicht noch alles schlimmes mit mir passieren kann... Sicher kann man (bei psychischer Veranlagung) in ein Zwangsverhalten gelangen, dass man irgendwann nicht mehr selber steuern kann, aber ganz ehrlich, ich bin mit 1,59m und derzeit um die 69 kg schwankend sicher alles, aber nicht zu dünn und werde es auch mit den angestrebten 60kg nicht sein... Naja egal, ich weiss was ich will, und Du scheinst das auch zu wissen und das auch konsequent zu verfolgen, also weiter so!
Der Satz "ich will abnehmen" ist ja bei den meisten mit dem Anblick übergewichtiger Menschen verbunden, daher wahrscheinlich das "unverständnis" deiner Umwelt, da Du ja fit bist und sich die 67kg wahrscheinlich auch noch recht gut verteilen. Sag doch statt dessen einfach, dass Du an deiner Körperdefinition arbeitest. Dass dafür ein paar kilo wegmüssen, bzw. Einige Lebensmittel gestrichen werden gehört da eben zum plan. Sportlich Ziele "verstehen" die leute meist besser als Diätansagen von Menschen, die laut landläufiger Meinung keine brauchen... Und mit der Begründung, dass man raffinierten Zucker bzw. Generell soweit es geht auf "processed foods" verzichtet trifft man heutzutage auch immer mehr auf Verständnis da "gesunde Ernährung" ja voll im Trend liegt.
In jedem Fall viel spass und weiter viel Erfolg bei deinem Plan!
Lg
Pixie0 -
Hi Pixie,
habe vorhin einiges von dir im Forum gelesen und bin begeistert von deinen Fortschritten
Ich schau auch oft bei Tumblr vorbei, weil das einfach eine riesen Motivation ist lieber zu etwas gesundem als zu Schokolade oder so zu greifen. Ich bin auch froh, dass bei uns im haus außer Nutella eigentlich nie was süßes da ist und ich es mir immer selbst unterwegs kaufen musste... so spare ich nebenbei jetzt auch noch Unmengen an Geld, was sonst die Caféteria unserer Schule bekam
Mit allem was ich hier auch so lese bin ich super optimistisch, dass ich für meinen Winterurlaub die Langlaufskier nicht auf mein Gewicht anpassen muss, sondern ich mich wieder den Einstellungen annäher Das ist eigentlich auch eines meiner Hauptziele.0 -
Nutella: Ich wünschte, die würde es im normalen Supermarkt in den praktischen 15g Schälchen geben, die man beim Brunchen überall bekommt... Da würde ich mir glatt auch wieder welche zulegen, aber ein normales Glas, wo man im Notfall auch schon mal den Löffel so reinsteckt und abschleckt? Lieber nicht!
Naja wahrscheinlich besser, dass ich keine Metrokarte habe und so auch nicht an die Portionsschälchen drankomme, so bleibt ein Nutellabrötchen dann wirklich eine Ausnahme.
Als süsse Alternative probiere ich derzeit verschiedene Streichcremes aus dem Reformhaus aus, das hat zwar trotzdem arg viel Kalorien, aber wie gesagt, man steckt ja nicht einfach mal den Löffel rein, sondern versucht verantwortungsvoll mit dem teuren Zeug umzugehen, von dem ich hoffe, dass es wirklich so liebevoll und ökologisch aus besten Zutaten hergestellt wurde...
Die Produkte von der Marke Rapunzel, z.B. Erdnuss-Caramell, Macadamia oder Mandelcreme sind derzeit eine wirklich Belohnung für meinen süssen Zahn. Gibts auch in so kleinen Töpfchen, die so für ca. 4 Brötchenhälften reichen, was wieder gut für die Kontrolle ist
Ohne sich selber manchmal auszutricksen, gehts halt doch nicht...0 -
hach ja Alternativen gut und schön, aber ich bin ein absoluter Nutella-Fetischist da ess ich lieber gar keine als so etwas ist so ein Tick0
-
@pixie:
Die 15g Portionen kann man kaufen
http://www.amazon.de/dp/B003U2DH3M
Eine gute Alternative ist übrigens Erdnussbutter oder Erdnusscreme, wenn man's mag
@franziska:
Ich denke du bist absolut auf dem richtigen Weg! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Und ich stimmt dir absolut zu, dass das Ziel nur eine nachhaltige, dauerhafte Ernährungsumstellung sein kann.. Seit ich bewusst esse und Nahrungsaufnahme nicht mehr zwangsläufig mit Genuß verbinde, hat sich mein Leben revolutionär zum Positiven geändert und ich schaue mittlerweile die "Unwissenden" im Supermarkt fast mitleidig an, während ich durch die Gänge streife und feststelle, dass dort kaum noch echte "Nahrung" angeboten wird .. So lande ich dann meist in der Frischobst und -gemüse Abteilung0 -
Ich finde es gut, dass du hier bist und dich inspirieren lassen möchtest. Wie ich es verstehe, hast du lediglich ein paar klitzekleine Kilos zu erlegen. Es ist fast so wie bei mir. Bei mir sinds auch nur ein paar. Auch ich mache Sport.
Man sollte nur bedenken, dass jeder anders abnimmt und jeder unterschiedlich schnell.
Es gibt Leute mit viel Übergewicht und Leute, wie du und ich.
Und suche dir die richtigen Beispiele, nicht jeder Tipp ist auf dich anwendbar.
Aber mit Geduld und Durchhaltevermögen schaffst auch du es.
Have fun.
LG Hardcorebiker Michael0 -
Du hast Recht, Franzi, an Nutella kommt nichts geschmacklich ran, ich liebe das Zeug auch.
Die anderen Sache sehe ich dann auch nicht als Ersatz an, sondern eher als eine Erweiterung des Speiseplans um eine süsse Variante.
Würde aber nie Nusspli oder wie sie alle heissen, anstelle von Nutella kaufen/essen, da bin ich ebenso eigen, wie Du
@Ole: pssssssst, das will ich besser gar nicht wissen :oP so heb ich mir den Nutella-Genuss für besondere Gelegenheiten auf... Aber auf jeden Fall danke fürs Recherchieren, hätte ich nie selber gemacht, da ich kaum im i-net kaufe, weil ich da das haptische Erlebnis des Einkaufens vermisse, irgendwie braucht ja jeder seinen Spleen0 -
@pixie: Du weißt ja wie 15g Nutella Portionspackungen sich anfühlen0
-
ich finds toll, dass es hier ein paar so aktive gibt
Aber Essen ist und bleibt für mich ein absoluter Genuss, ansonsten würde mir das auch gar keinen Spaß machen0 -
Hey Franzi
Ich kenne dieses Problem auch zu gut! Aber, man macht es ja ausschließlich für sich und nicht für die anderen. Viel Erfolg hier0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte