produktempfehlungen und eklige lightprodukte — German

produktempfehlungen und eklige lightprodukte

hey leute. nach 3 monaten ist es wohl zeit mal was zu schreiben als "neuling". ich probiere immer gerne neue produkte aus und lass mir gern was empfehlen. von mir aus weiß ich nämlich nicht wo ich im supermarkt anfangen soll ;) teilweise esse ich light/fettreduzierte produkte. zb heute habe ich zum ersten mal magermilch probiert: naja... da ich sie nciht trinke und nur für müsli, grießbrei und pudding brauche fällt es geschmacklich nicht so auf, ist aber gewöhnungsbedürftig. 1,5er nehme ich auch manchmal noch. habt ihr favoriten? oder doch eher normale produkte? und habt ihr schon mal richtig eklige sachen gegessen aus der kategorie light? zwecks speiseplanbereicherung würde ich mich gerne mal austauschen mit euch

さあ、食べましょう。いただきます。

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Hallo und willkommen.

    Aus ernährungstechnischer Sicht? Vergiss diese ganze Light-Produkte Schiene. Fett ist nicht schlimm. Fett verbrennt Fett.
    Kohlenhydrate werden als Körperfett eingelagert, nicht Proteine und nicht Fette. Also, ernähre dich möglichst kohlenhydratarm und dann hast du schon einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Vermeide schnelle KH, wie Zucker, weißes Mehl, Nudeln etc. Am Besten verbannst du industriell hergestellte Lebensmittel aus deinem Repertoire, diese enthalten .. Zucker. Warum? Weil man mit Zucker viel Geld verdienen kann und Zucker den Menschen glücklich macht. Krank, aber glücklich ;)

    Vergleiche mal die Inhaltsstoffe eines Light-Joghurts zum Beispiel mit einem normalen Joghurt .. Du wirst sehen, der Light Joghurt hat nur unwesentlich weniger Kalorien, aber dafür Unmengen an chemischen Zusatzstoffen. Ähnlich ist es bei den anderen Produkten der Light-Kategorie. Fett ist ein Geschmacksträger, wo Fett fehlt, muss Geschmack anderweitig her gebracht werden.

    Am Ende wirst du sicher in der Frischobst und -gemüse Abteilung landen und dein Fleisch/Fisch/Käse dort kaufen, wo du es als Ganzes sehen kannst und nicht abgepackt und in Tüten ;)

    Es gibt ein tolles, englischsprachiges Buch, "Men's Health Big Book of Food and Nutrition", das kann ich dir sehr empfehlen :)

    LG
    Ole

    PS: Noch ein Tipp, schau mal in den Ernährungstagebüchern deiner Freunde hier, da kannst du sehen was Andere so essen und vielleicht die ein oder andere Anregung für deinen eigenen Speiseplan bekommen :)
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Hey

    ich habe nur ein paar wenige aber doch sehr schnell umsetzbare Tipps

    --achte bei den Produkten auf die KH´S insbesondere Zucker ((( Muss da wirklich Zucker rein ???)))

    -- kaufe die Produkte so gut es geht in ihrem Grundzustand und frisch (( Beispiel Obst keine Konserven)

    -- Kaufe Wurst bzw Fleisch//Fischprodukte im unbehandelten Zustand mach dir selbst Hack oder Gulasch
    ((( verarbeitete Wurst enthält oft Zucker oder Maltit u.ä.



    --- achte das Produkte keine Austauschstoffe von Zucker haben ,die schaden nämlich genau so



    Im Grunde hab ich nur eine Beachtregel ALLES unverarbeitet einkaufen


    Okay ein fertiges Essen zb Wirtschaft ... Sosse immer EXTRA servieren lassen... KH´s und Zuckerbomben
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Auch von mir ein Hallo!

    Ole und das Urmel haben natürlich Recht... so wenig wie möglich industriell hergestellte Nahrung sind ein gesundes und erstrebenswertes Ziel und jeder, der seine 5 bis 6 Sinne zusammen hat, wird das bald bemerken.

    Aber: Der Geist ist willig, und das Fleisch manchmal noch schwach... meines jedenfalls :laugh:
    und daher macht mich tatsächlich manchmal ein Diätpudding oder ein CornyFree einfach für den Moment glücklicher, ausgeglichener und für den Augenblick willensstärker als ein Bio Apfel....

    Daher meine Empfehlungen aus der Light-Abteilung mit dem nochmaligen Hinweis: Ja, da sind jede Menge ungesunder chemischer Zusätze drin, auf keinen Fall zum Hauptbestandteil der Nahrungsumstellung machen, sondern wenn überhaupt höchstens als Ausnahme behandeln, wenn der Jeeper auf Süssigkeiten zwar da, aber nicht mehr so viele Kalorien für das "Original" übrig sind...

    Ich mag gern den Schokopudding (ohne Sosse) von Optiwell und habe immer ein paar Corny-Free Riegel (momentan meist Nuss-Nougat) zu Hause rumliegen.
    Für den Kaffee gibt es inzwischen sowohl von Schwartau (Caramell) als auch von Monin (Vanille, caramell und Haselnuss) halbwegs trinkbare Sirups auf "Light-Basis", die das Caramel-Macchiato-Feeling zumindest so halbwegs darstellen können. Nun mag man über die Existenzberechtigung von Modekaffees dieser Art eh geteilter Meinung sein, für mich sind starbucks und Co. meine winzige Insel der Glückseeligkeit, die ich mir nicht nehmen lassen möchte und wenn ich dafür ne halbe Stunde länger crossen muss :huh:

    Ansonsten kauf ich ab und an Dudarfst-Salami und Leberwurst, wobei normalerweise eher Putenbrust und Co. aufs Brot kommen, so denn überhaupt welches auf den Tisch kommt... Zum Salat oder zum Einlegen kaufe ich auch manchmal Light Mozzarella von Lidl oder Light Schafkäse. Geschmacklich finde ich daran nichts zu Meckern, kaufe die Sachen tatächlich wegen des geringeren Kaloriengehaltes, breche aber auch nicht in Tränen aus, wenn ich im Restaurant die Vollfettvariante bekomme....

    Gar nicht mehr geb ich mich mit kompletten Fertiggerichten ab, da koch ich besser und gesünder.
    Inzwischen mache ich regelmässig Eiweissregel selber, weil ich gemerkt habe, dass die käuflich zu erwerbenden Riegel eigentlich auch nichts anderes als Schokoriegel mit zweifelhafter Wirksamkeit sind.

    Ich hoffe, da war das eine oder andere für Dich dabei.
    LG
    Pixie
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    ich nehme genügend fette zu mir. da es aber bisher zu viel war versuche ich das in ein paar lebensmitteln einzusparen. alles ist in mengen und massen vor- und nachteilig. fette sind nicht shclecht, das weiß ich. Kh aber auch nicht. eine low-carb-ernährung ist für mich ausgekochter schwachsinn. denn Kh sind für sich auch nicht schlecht und einschränken tu ich das auch nciht viel.

    ich nehme auch nciht so viel zucker zu mir. in meiner bilanz erscheint das oft rot. das liegt aber daran, dass die app alle zuckerarten zusammenzählt, anders ist es ja auch nciht deklariert für die lebensmittel. man muss aber strikt zwischen frucht-, milch-, rohrohr- und industriezucker unterschieden. letzteres nehme ich kaum zu mir. die app zählt aber alle sorten als eine.

    ich werd mich nie 100%ig gesund ernähren, das hab ich so auch nicht vor. pizza und shcokolade sind nicht komplett gestrichen. ich versuche nur mich im vergleich zu vorher gesunder, bewusster und ausgeglichener zu ernähren. dann ist ne pizza nicht gesundheitsschädlich. das ist mein konzept.

    das einsparen über die milch ist schon sinnvoll, dann kann ich auch mal sahnequark essen, denn magerquark ist eine katastrpohe sowie magerjoghurt. ich achte drauf dass fettreduzierte lebensmittel nciht mit zucker gepuscht sind. industrieprodukte gehören nunmal zum leben. ich esse ja auch nur TEILWEISE solche produkte. überlest das nicht. eure tagebücher werd ich mir die tage mal ansehen. wollt nur mal hören ob es was ganz schlimmes im supermarktregal gibt, was vorgibt gesund zu sein.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    wollt nur mal hören ob es was ganz schlimmes im supermarktregal gibt, was vorgibt gesund zu sein.

    Ja .. Alles :D
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Die Sportlersalami ist auch voll der Betrug. Die hab ich früher gegessen und gegessen und bin überhaupt nicht sportlicher geworden :-)

    Im Ernst, wie weiter oben schon gesagt wurde, unverarbeitete Lebensmittel sind eigentlich immer zu bevorzugen, da man dann selber alles in der Hand hat.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    naja, da ich recht leidensfähig bin (auch Allesfresser genannt), habe ich eigentlich nichts, was ich wirklich eklig nennen würde... ich hab Dir ja meine Favoriten und kleinen "Lifesaver" in Zeiten der Süßattacken schon aufgezählt.

    Was mir aber gestern schwer negativ aufgefallen ist, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen:
    Im Supermakrt habe ich die Tage ein Tütchen "Werthers Echte" Bonbons "Zuckerfrei" erstanden. Die Kennzeichnung sagte mir pro Stück 9 kcal und ich dachte mir, damit machste nichts falsch, so ein Bonbon kann dich hier und da mal über den Nachmittag bringen... Ich weiß auch, dass ein normales Sahnebonbon so ca. 20kcal hat und ging dann einfach mal davon aus, dass wir hier mit gleichen Bezugsgrößen arbeiten... Denkste!!!! Die "zuckerfreien" Werthers sind einfach mal nur halb so groß wie die "normalen", ergo läge bei gleicher Menge gar keine Kalorienersparnis vor...
    Da hätte ich mir dann auch die "richtigen" Bonbons kaufen können... maja aus Schaden wird man klug!

    PS: Magerquark ist doch was megafeines... mit frischen Früchten gut verrührt, ein bißchen guten Honig oder ein paar feinherbe schokosplits dran und ab dafür :love:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Für Magerquark gibt es auch ganz leckere "Geschmackzusätze" .. Das sind so Pülverchen, 5g reichen für 500g Quark.
    Das Zeug nennt sich "S.U. Royal Flavour" und es gibt über 40 verschiedene Geschmacksrichtungen .. Natürlich Low-Carb und voll Chemie :)

    Denn mit frischen Früchten fährt man sich auch wieder eine Menge KH in den Magerquark ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    da ich ja nicht so auf die macros gucke, sondern eher auf die Kcals insgesamt, find ich so ein paar Himbeeren oder Heidelbeeren jetzt nicht verwerflich. Auf jeden Fall besser als die fertig gekauften Quarks, die mein Herzallerliebster sich regelmässig einfährt... Die selbstgemachten schmecken ihm nicht, er "braucht" den Exquisageschmack... *rolleyes*
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Na jedem das seine - und bei 40kg lost machst du das wohl schon ganz richtig xD
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    never change a running system :laugh:
    Gedanken mach ich mir, wenns nicht mehr klappt!
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    danke für die vorschläge. wie gesagt low-carb ist nichts für mich. es kommt auf die gesamtkalorien an und einzelne werte grob einzuhalten. chemie ist überall. da kommt man nicht drum herum. auch in bioprodukten. magerquark ist mir zu fest und krümelig. hab jetzt einen neuen quark zum probieren. über magermilch spare ich was ein, da kann ich auch mal wieder normalen quark naschen. und erdnussbutter möchte ich nciht missen. mit süßstoff und sirup hab ich meine "zusätze" schon gefunden. ein kleks reicht für einen becher. gestern abend hatte ich noch genug kalorien und fett übrig, um mir ne halbe tafel schokolade zu gönnen. das war mal ein highlight. meistens reicht es nicht mehr. das hat richtig gut getan und einen anfall hab ich auch nicht bekommen. ansonsten bleibt es bei schokoplättchen im müsli, das ich aber nicht jeden tag esse. zum neuen jahr möchte ich ungefähr 70 kg erreichen. dann bleiben noch 10 kg im neuen jahr
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Die Krümeligkeit des Magerquarks lässt sich, nach Zugabe von etwas Wasser oder Milch, auch hervorragend wegrühren :)
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Ausser Magerquark kommt mir nichts "Leichtes" in die Küche.
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Ich kann die Produkte von "Line" sehr empfehlen. Es gibt sie sicher beim Penny Markt zu kaufen, sonst weiß ich es nicht genau. Aber egal ob Hähnchenbrust, Putensalami, Gouda, Frischkäse, Kräuterquark oder Mozzarella oder was auch immer, es schmeckt alles richtig gut!
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Alles hier gesasgt stimmt, glaub den Leuten hier primarydigita, vielleicht noch wichtig:
    Süsstoffe stehen im Verdacht, Hunger auszulösen (das scheint inzwischen recht abgesichert zu sein) und (neben einer Reihe anderer negativen Verdächtigungen) Übergewicht zu verursachen, teils heißt es Süsstoffe sind der *Haupt*grund für die rasante Verbreitung von Übergewicht.

    Und - mal ein paar ehrliche Worte- ist die 0,1 %ige Milch zu schlecht hast Du einfach noch nie richtig Hunger gehabt ;-) da gewöhnt man sich dran und sich vom Fett als Geschmacksverstärker zu entwöhnen ist ja nun irgendwo auch das Ziel. Bei der Frag, ob Fett gut ist muss man übrigens ziemlich detaillert unterscheiden...Fett ist nicht gleich Fett