Kalorien übrig, aber zu viel Fett — German

Kalorien übrig, aber zu viel Fett

Ich möchte pro Woche 0,5 kg abnehmen und myfitnesspal sagt, ich solle meine Kalorien auf 1200 pro Tag begrenzen und 45 g Fett zu mir nehmen. An sich ist das ja nicht so schwer. Die Sache ist bloß die, dass ich am Ende des Tages noch Kalorien übrig hab, aber zu viele Fette eingenommen hab. Ich weiß da auch nicht genau, wie ich das ändern soll, weil laut den hier vorhandenen Angaben ein Esslöffel Rapsöl schon 13 g Fett beträgt. Das würde ja bedeuten, dass ich einen Drittel meines täglichen Fettanteils schon aufnehme, wenn ich mir ein bisschen Gemüse anbrate.
Meine Fragen lauten also: was kann ich machen, um so wenig Fett wie möglich zu mir zu nehmen? Was esst ihr denn, wenn es mal fettarm sein soll? Und ist es sinnvoll etwas zu essen, dass wenig Fett enthält, aber umso mehr Kohlenhydrate?
Mein Fitnesstrainer hat mir nämlich empfohlen, meine Ernährung auf Low Carb umzustellen.

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Zunächst erstmal willkommen hier bei uns. Hier wird dir bestimmt der eine oder andere Tipp gegeben werden.
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Also erstmal hallo Sofa. Zunächst mal ist Fett nichts schlechtes. Fett verbrennt Fett! Kohlenhydrate sind diese kleinen dreckigen Bastarde, die dir Fett auf die Hüften hauen.Deswegen wird etwas mehr Fettkonsum dich nicht beim Abnehmen hindern.
    Vielleicht solltest du aber, damit es nicht zu sehr daüber hinaus schiesst, mehr Beilagen oder Fleisch/Fisch essen. Außerdem kann man auch super mit Sojasoße oder Wasser anbraten!
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Gut, dann weiß ich schonmal bisscher mehr. :D
    Mit Wasser anbraten? Das hab ich noch nie gehört, aber ich werde es mal ausprobieren, danke für die Tipps!
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    die fettmenge pro tag wird durch die gesamtkalorien bestimmt und automatisch errechnet. ich finde die rechnung des programms aber nicht ganz zutreffend. zu mal man häufig eher schlechtes als gutes fett zu sich nimmt. rechne ruhig mit 1g pro kg pro tag. zb 60 g fett für 60 kg körpergewicht. sonst ist es ein mangel. man kann die werte selbst unter einstellungen nachkorriegieren. wenn es dann immer noch zu viel ist, muss man nciht immer auf fettredutzierte sachen zurückgreifen, teilweise lohnt es sich aber zb bei milch von 3,5 auf 1,5 oder 0,1 runter. was das öl für den salat angeht, etwas weniger ist besser. für einen großen salat reichen auch 5 ml oder 7,5, ein halber esslöffel, öl ist ergiebig. mir ging das bisher auch so: kalorien übrig, fett überschritten. deswegen habe ich nahcgebessert und bin immer noch im soll-rahmen. bei meinen momentan 70 kg habe ich 62 g eingestellt, das klappt ganz gut. es sit weniger als empfohlen, aber noch genug um mangelerscheinungen zu vermeiden. auch in zukunft werde ich nicht niedriger gehen. und 1200 kcal sind echt wenig, damit würde ich nicht klar kommen. bitte keine lowfat 30 diät anfangen, das ist ungesund. viel erfolg
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Gut, dann stelle ich das bei meinen Einstellungen auch gleich um! Mir reichen diese 1200 Kalorien aus, weil ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Sport treibe und dadurch Bonuskalorien bekomme und dann passt das. :wink:
    Was ist denn eine Lowfat 30 Diät?
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    lowfat bedeutet eine drastische reduzierung des fettkonsums auf eine mangelnde menge. eigentlich heißt es man solle 30 % der gesamtzufuhr durch fett decken. also rund 60-80 g pro person pro tag. irgendwann entstand der irrglaube man dürfe nur 30 g pro tag aufnehmen, die 30 also falsch angesetzt. daraus entstand eine diätische ernährungsform, die zwangsläufig ungesund ist. man nimmt a) zu wenig (auch gutes) fett zu sich und b) braucht der körper die fette für vitaminaufnahme und für den stoffwechse . das ist leider sehr "in" geworden. fett wird verteufelt wie kohlenhydrate. man sollte sich ausgewogen ernähren. das zählt. dann kann man auch von allem genug essen. eine lowcarb(also ernährung mit sehr wenig kohlenhydraten) ist ebenfalls nicht zu empfehlen. man sollte industriezucker und andere kurzkettige KH vermeiden, ganz ohne geht es auch nciht. also auf vollkorn, getreide etc setzen. andere zucker wie rohrohrzucker, milch - und fruchtzucker müssen davon unterscheiden werden. lowcarb ist auch sehr beliebt. aber muss nciht sein. kartoffeln, nudeln und brot sind genauso wenig unsere feinde wie fleisch und milchprodukte. aber das muss jeder für sich entscheiden. jede ernährungsform hat vor- und nachteile. man verliert bei allen formen gewicht, aber bei allen stagniert es auch irgendwann. sowohl fette als auch KH haben gute eigenschaften. in mengen und in relation zur generellen ernährung gesund, in massen ist alles schädlich. die dge hat richtlinien für ernährung. nicht immer ernst nehmen, aber als orientierung ganz gut. also fett und eiweiß jeweils rund 1 g pro tag pro kg. austarieren nach eigenem wunsch zb für muskeltraining mehr eiweiß
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    das Problem müsste sich mit der Zeit und dem bewussteren Essen von selbst lösen,ich persönlich hab mega Schwierigkeiten genug fett zu mir zu nehmen, da ich einfach nicht gerne fettige Sachen esse und mein Essen meistens nur gare und nicht brate... ich halte auch weder etwas von low fat diäten noch von low carb.... ausgewogen finde ich persönlich am besten!
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    meine rede. und wenn ich mir schon ne pizza mache (nichts ist verboten), dann gibs am abend nur einen salat oder eben niedrigkalorisches. diese diäten führen schneller zur krankheit(mängel, essstörung) oder gar tod als wenn man sich jahrzehnte zu tode frisst
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Also erstmal hallo Sofa. Zunächst mal ist Fett nichts schlechtes. Fett verbrennt Fett! Kohlenhydrate sind diese kleinen dreckigen Bastarde, die dir Fett auf die Hüften hauen.Deswegen wird etwas mehr Fettkonsum dich nicht beim Abnehmen hindern.
    Vielleicht solltest du aber, damit es nicht zu sehr daüber hinaus schiesst, mehr Beilagen oder Fleisch/Fisch essen. Außerdem kann man auch super mit Sojasoße oder Wasser anbraten!

    So ein Quatsch. Kein Makroelement "haut einem Fett auf die Hüften". Ein Kalorienüberschuss macht das.

    primarydigitaldreamer hat es gut auf den Punkt gebracht. Man sollte eine ausgewogene Ernährung anstreben; Fette und Proteine sind für den Körper unverzichtbar --> erstmal den Grundbedarf an diesen Elementen decken, den Rest mit KH auffüllen. Und wenn du dein Fettziel auf ein vernünftiges Maß angepasst hast, dürfte es auch kein Problem mehr sein nicht über's Ziel hinaus zu schießen. :)

    Viel Erfolg!
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    letztendlich ist es dem körper egal woher er die enrgie bekommt. energie ist energie. es wäre aber nciht klug alles auf eine stoffgruppe zu setzen. und der körper braucht ja noch andere sachen wie vitamine und spurenelemente. solange die kalorien stimmen, darf es auch mehr fett sein. selbst wenn man ab und zu mal bis zu 10-30 g mehr aufnimmt ist das kein problem. sollte aber ausnahme bleiben. es kommt auf die bilanz an. wenn ich meine 62 g überschreite und in der bilanz rot sehe, sehe ich nciht gleich schwarz ;) ich bleibe trotzdem in einem gewissen rahmen(nicht mehr als 80 g). es sit auch relativ zu sehen. nicht alles was in lebensmitteln drin ist, wird auch vom körper aufgenommen und verwertet. man muss auch auf nichts verzichten wenn man sich generell ausgewogen ernährt. ich werd nie auf pizza oder schoki verzichten, aber es muss in die bilanz passen. wenn ich durch eine pizza die hälfte meines fettbedarfs erreicht habe, muss ich für den rest des tages drauf achten. also sparsam bei öl und margarine, keine wurst, fettreduzierter quark etc man kann sich nie 100%ig gesund und ausgewogen ernähren. allein schon deswegen weil man nicht jedes lebensmittel der welt verzehrt. aber man sollte so vielfältig wie möglich essen und immer wieder neues ausprobieren. wegen einem gramm fett mehr muss man kein schlechtes gewissen haben