Nahrungsmittelneueingabe oftmals fehlerhaft — German

Nahrungsmittelneueingabe oftmals fehlerhaft

Optionen
Ich erstelle oftmals neue Nahrungsmittel, wenn das entsprechende Nahrungsmittel nicht vorhanden ist. Dabei stelle ich aber auch oft fest, dass die von anderen Usern eingegebenen Angaben bei manchen Nahrungsmitteln einfach fehlerhaft sind, und deshalb so manches Lebensmittel schwer zu finden ist.

Manche schreiben bei "Marke/Restaurant das Lebensmittel rein, wie z.B. Leberwurst.

Das ist so nicht ganz korrekt, dort sollte die Marke der Wurst, z.B. "Gutfried" rein. Dann in das Feld ""Beschreibung des Nahrungsmittels" kommt dann "Leberwurst" rein. Dort kann man auch schreiben "grob" oder "fein".
Wenn ihr keine "Marke" zur Hand habt, weil ihr das Nahrungsmittel, in diesem Fall "Leberwurst" selbst gemacht habt, gehört in das Feld "Marke" das Wort "Hausgemacht".
Nachdem ihr dann auf "weiter" geklickt habt, gibt es zwei weitere leere Eingabefelder, zum einen "Portionsgröße" und "Portionen pro Packung". In die "Portionsgröße" kommt dann die benötigte Menge pro Portion rein, z.B. 10g oder "1 Scheibe". Bei "Portionen pro Packung" notiert man dann, wieviel Portionen man aus der Packung bekommt. Bei einer 200 g Leberwurst sind es dann 20 Portionen und bei einer Scheibenwurst z.B. 10.

So kann man immer gleich im Tagebuch erkennen, wie viele Scheiben oder wieviele Portionen der User zu sich genommen hat.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen deutlich erklären. Wenn ich jetzt falsch liege, möge man mich berichtigen.
Vielen Dank

Kommentare

  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    da es mir auf einige werte besonders ankommt, muss ich auch oft selbst einträge erstellen. beim scannen (wenn denn das richtige produkt erscheint, ist häufig nicht der fall) fehlen viele werte und meist sind nur fett, kh und eiweiß angegeben. ich muss viel selbst eintragen, das nervt. und da die einträge nunmal für mich sind, geb ich sie auch nciht immer hyperkorrekt ein. die werte ja, aber beim namen ist mir das egal. es muss auch mal schnell gehen, erst recht wenn man bei einer mahlzeit 5 neue produkte verwendet. letztendlich scanne ich neue produkte immer, aber die datenbank ist kaum hilfreich. aber genau damit wirbt die app. mir ist klar, dass es viele lebensmittel gibt und ein und dieselben unter verscheidenen namen. jeder user muss für sich selbst wissen, wie genau er die lebensmittel einträgt. und viele einträge in der datenbank sind einfach falsch, also werte vertauscht oder werte einer alten produktionscharge, werte ausgelassen etc. gut finde ich die einträge für obst und gemüse, besonders wenn vitamin- und eisengehalt vorhanden sind. man kann es trotzdem nicht genau nehmen. ein zusätzlich problem ist die rechtschreibkorrektur meines smartphones, die sich dazwischenklinkt und markennamen oder beschreibungen gerne verfälscht. aber wie gesagt muss es aber auch mal schnell gehen. produkte die ich regelmäßig oder täglich nutze trage ich genauer ein als produkte die zum probieren im einkaufskorb gelandet sind.

    PS: k cl heißt k classic, falls nicht bekannt. xyz ist eine bezeichnung von mir, wenn ich keine bestimmte marke eingebe, sondern nährwerte generell für ein produkt eingebe zb leinsamen geschrotet.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Vielen Dank für dein Feedback.

    Wenn man die eigens erstellten Lebensmittel nicht "für jeden zugänglich" schaltet, ist es auch nicht weiter tragisch, wenn man eigene Vorgehensweisen an den Tag legt. Jeder kommt mit seinen Daten an ders zurecht ;)

    LG
  • KyaraSB
    KyaraSB Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich stelle immer wieder fest dass beim Barcodescannen falsche Produkte angezeigt werden. Kann man die irgendwie modifizieren?
    ....kann ich meine eigenen Narungsmittel (z.B.Müsliriegel) mit Barcodes versehen?

    Liebe Grüße
    Sylvia
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Deine eigenen Nahrungsmittel kannst du korrigieren. Ob man allerdings eigene Barcodes erstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    LG Michael
  • stfmueller
    stfmueller Beiträge: 10
    Optionen
    Ich fände es gut, wenn ich in der Nährwertübersicht meiner Tageszusammenfassung sehen könnte wenn bei einigen Lebensmitteln Felder einfach nicht gepflegt waren "N/A".
    Ich hatte mich gewundert komplett ohne ein einziges Vitamin den Tag verbracht zu haben bis ich feststellte, dass bei der Gurke nichts eingetragen war.
  • KyaraSB
    KyaraSB Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hm,

    wie könnte man das denn rausfinden mit dem Barcode ? Ich finde das schon wichtig...weil ich es auch sehr oft nutze ... und das mit ein Grund war für genau diese App :-) ...

    Irgendjemand muss ja auch die deutschen Lebensmittel mal eingegeben haben, oder??

    Liebe Grüße
    Sylvia
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ich kann es mir nur damit erklären, dass manche Hersteller für zwei oder drei verschiedene Lebensmittel den gleichen Barcode verwenden. Wenn bei mir ein Nahrungsmittel über den Barcode ein anderes auswirft, gebe ich das Nahrungsmittel händisch ein und fertig. Ich rege mich damit nicht lange auf. Aber oft stimmen die Barcodes doch, wie ich meine.

    LG Michael