Kcal-Defizit richtig berechnet?
![Lutzbutz](https://dakd0cjsv8wfa.cloudfront.net/images/photos/user/d0f7/565f/bd8e/e91c/0d1c/ef56/d3a4/918f5a17c5ac60133d8514f0fcc7d0859a48.jpg)
Lutzbutz
Hi,
mir schwirrt seit einigen Tagen eine Sache im Kopf rum und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Denkfehler mache.
Meine ganze Planung, Berechnung und Dokumentation basiert ja letztendlich auf meinen Grundumsatz. Wenn ich also einen Grundumsatz von bspw. 2.400 kcal hätte (damit es leichter zu rechnen ist) verbrenne ich je Stunde 100kcal. Und wenn ich 0,5kg je Woche abnehmen möchte, müsste ich täglich 500kcal weniger zu mir nehmen und somit wäre meine Grenze bei 1.900kcal.
Jetzt trainiere ich eine Stunde lang und verbrenne dabei 800kcal. Diese 800kcal werden mir hier im MFP als zusätzliche kcal angezeigt (mittels Runtastic erfolgt der Übertrag ja automatisch). Somit könnte ich 2.700kcal zu mir nehmen und trotzdem mein Tagesziel erreichen. Aber eigentlich ist mein On-Top-Kalorienverbrauch ja nicht 800kcal, sondern nur 700kcal, da ich ja ohnehin 100kcal in der Stunde verbrennen würde.Spürt ihr wie ich denke?
Müsste ich den Effekt also nicht auch beim Trainingseintrag berücksichtigen, bzw. MFP? Ja ich weiß, letztendlich macht es nicht viel aus und kann vernachlässigt werden. Aber wenn jemand von uns immer hart am kcal-Limit operiert, hat hier ggf. einen spürbaren Negativeffekt.
Gruß Lutz
mir schwirrt seit einigen Tagen eine Sache im Kopf rum und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Denkfehler mache.
Meine ganze Planung, Berechnung und Dokumentation basiert ja letztendlich auf meinen Grundumsatz. Wenn ich also einen Grundumsatz von bspw. 2.400 kcal hätte (damit es leichter zu rechnen ist) verbrenne ich je Stunde 100kcal. Und wenn ich 0,5kg je Woche abnehmen möchte, müsste ich täglich 500kcal weniger zu mir nehmen und somit wäre meine Grenze bei 1.900kcal.
Jetzt trainiere ich eine Stunde lang und verbrenne dabei 800kcal. Diese 800kcal werden mir hier im MFP als zusätzliche kcal angezeigt (mittels Runtastic erfolgt der Übertrag ja automatisch). Somit könnte ich 2.700kcal zu mir nehmen und trotzdem mein Tagesziel erreichen. Aber eigentlich ist mein On-Top-Kalorienverbrauch ja nicht 800kcal, sondern nur 700kcal, da ich ja ohnehin 100kcal in der Stunde verbrennen würde.Spürt ihr wie ich denke?
Müsste ich den Effekt also nicht auch beim Trainingseintrag berücksichtigen, bzw. MFP? Ja ich weiß, letztendlich macht es nicht viel aus und kann vernachlässigt werden. Aber wenn jemand von uns immer hart am kcal-Limit operiert, hat hier ggf. einen spürbaren Negativeffekt.
Gruß Lutz
0
Kommentare
-
Hi
Ich verstehe, was du meinst. Aber jetzt hast du einen kleinen Gedankenfehler, denn bei deinem Sport verbrennst du mit Sicherheit MEHR als die "normalen" 100 kcal. Und jeder Sport verbrennt anders, mehr oder weniger.
LG0 -
hey lutz! du musst wissen beim Grundumsatz handelt es sich um die Energie die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe und nüchternden Magen braucht. Dazu kommt jetzt dein Leistungsumsatz. und denn kannst auch ganz einfach ausrechnen! du verbrennst nähmlich nicht 100 Kalorien die Stunde das ist Blödsinn. Je nachdem ob du schlafen tust oder sitzt.. liegst.. laufst.. putzt blabliblub verbrennst du verschieden viele Kalorien.
hier ist ein link zum Leistungsumsatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsumsatz
so kannst dir selber ausrechnen wie viel kcal du ungefähr verbrennst.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 394 Erste Schritte
- 982 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte