diätshake — German

diätshake

also...

vor meiner ernährungsumstellung oder besser neue ernährungsgestaltung habe ich ne zeitlang mahlzeiten durch einen becher buttermilch ersetzt. auf die dauer zu öde. aber es hat mir gut getan. macht satt und hat nur 200 kcal pro becher.

nun möchte ich so ein pulverzeugs probieren und habe heute beim dm von layenberger eine leckere geschmacksrichtung mitgenommen. ich möchte aber keine pulverdiät machen, sondern nur einzelne mahlzeiten ersetzen. ich habe das gefühl wieder etwas die kontrolle über die mahlzeiten zu verlieren.

jetzt wollt ich mal horchen wie die erfahrungen so sind. womit anrühren? besser wasser oder milch oder sonst was? was ist mit unterrühren im joghurt(woher mit schluck wasser anrühren) oder in die müslimilch zum frühstück? kaloreinarm ist es ja nicht, scheint aber ein gutes nahrugnsergänzungsmittel zu sein. ich treibe keine sport und bin auch kein muskelfetischist. eine bekannte hat mal das programm mit herbalife durchgezogen... nur dieses zeug saufen ist nichts für mich. aber als ersatz für eine mahlzeit am tag, am ehesten als snack zwischen mittag und abend oder mal als schnelles frühstück. viele leute berichten von den erfolgen. ich bin da eher skeptisch. wie siehts aus? außerdem ist es ziemlich teuer. laut zubereitungsempfehlung sind gerade mal 10 portionen im becher, also 10*43g=430g für 6,45 euro. dann ist das ding nach 10 tagen leer, wenn ich täglich einen shake trinken soll. macht es auch wirklich satt? ich habe nämlich ein stark verzögertes hungergefühl und bin generell nciht leicht zu sättigen. bei dem verhalten der letzten jahre hätte ich schon längst 100 kilo wiegen müssen.

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich weiß, dass viele - aus welchen Gründen auch immer - eine Abneigung gegen Proteinshakes haben. Ich finde das Zeug super und ist längst nicht so teuer wie das von dir beschriebene. Ein gutes Kilo kriegst du für 20-30 Euro, eine Portion zu 30g hat etwa 20g Eiweiß. Macht super satt, gibt's in allen möglichen Geschmacksrichtungen und einige sind richtig lecker. Ich mische das immer mit 125ml Milch und 125g Magerquark, gibt nochmal extra Protein und Fett. Auch lecker ist eine Möhre mit in den Mixer zu schmeißen, oder ein paar Walnüsse, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :)
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    ich hab jetzt keine richtige abneigung. wollt nur andeuten, dass es leute gibt, die das fast nur trinken und keine richtigen mahlzeiten über einen längeren zeitraum zu sich nehmen. das kann und will ich nciht. is ja keine diät. von der zusammensetzung her finde ich es sehr gut. aber lange reichen tut es eher nicht. als nahrungsergänzungsmittel zuzüglich einer guten ernährung würde mir ein löffel im müsli oder täglichen joghurt reichen. herstellerportionen sind immer so ne sache. von 30g oder 45g müsli werd ich morgens ja auch nicht satt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    ich hab vor langer Zeit tatsächlich mal ne Weile das Frühstück durch Diätshakes ersetzt. Die ganz normalen vom dm oder Rossmann, hatte glaub ich Vanille und Erdbeer gekauft (Schoko fand ich bäh), die beiden Sorten gingen. Angerührt nach Anweisung auf der Packung mit 300 ml fettarmer MIlch im Salatshaker schnell cremiggeschüttelt sollten die Dinger mich über den Vormittag bringen, weil ich zu der Zeit kein Frühstück runtergebracht hab.
    War also dazu gedacht, die Mahlzeit zu ersetzen, hat aber auch nicht immer funktioniert, weil der psychologische Effekt "Trinken macht nicht so satt wie essen" bei mir voll greift und ich dann dazu neigte doch noch was zwischen "Frühstück" und Mittag einzufahren.
    Wer die Disziplin hat, sich nach nem Shake satt zu fühlen und ne Mahlzeit so befriedigend ersetzen kann, und wenig Zei tund Lust zum Zubereiten von Mahlzeiten hat, der kann das sicher mal ne Zeitlang machen, ich selber halte es lieber mit den Proteinshakes zusätzlich nach hartem Training. Und wenn ich morgens kein Frühstück runterbring, dann bin ich Hobbit genug, mit dem 2.Frühstück den Tag zu beginnen :laugh:
    .
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Ich habe auch angefangen mit 2x Layenberger am Tag + 1 richtige Mahlzeit und bin damit eine Weile super gefahren.
    Die Pulver von Layenberger schmeckten mir persönlich am Besten und wenn man das Zeug im Internet bestellt liegt man auch unter 6 Euro die Dose. Also 60cent pro Mahlzeit, wer das dann zu teuer findet muss mir mal erzählen wie er billiger eine Mahlzeit zu sich nimmt :)
    Auch jetzt nehme ich noch ab und an einen dieser Shakes als Mahlzeit Ersatz zu mir, aber generell bin ich umgestiegen auf Magerjoghurt + Wasser + Früchte. Das hat noch weniger Kalorien macht aber wesentlich länger satt.

    Ich fühlte mich nach den Shakes von Layenberger tatsächlich satt, allerdings dauerte es eine Weile bis ein Sättigungsgefühl einsetzte. Aber das ist beim normalen Essen ja auch nicht anders.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich benutze die Shakes auch hauptsächlich aus rein praktischen Gründen. Schnell, einfach und günstig eine gute Portion zusätzliches Eiweiß. Schon klar, dass man das auch mit "natürlicher" Nahrung hinbekommen kann.

    Mein Zubereitungstipp ist übrigens das Ganze in einen Standmixer zu werfen und auf höchste Stufe zu verquirlen, das gibt eine schöne, schaumige Shake-Konsistenz.

    Momentan benutze ich die Professional Whey Pulver von Scitec Nutrition, habe aber zum Ausprobieren jetzt auch mal Produkte eines anderen Herstellers bestellt. Die Scitec-Pulver sind - typisch amerikanisch - relativ süß. Ich mag das, aber für andere schmeckt es vielleicht zu "künstlich":
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    an sich geht der preis. aber ich habs kaum. ich arbeite momentan auf minijobbasis(als hartz4ler könnte ich mir das locker leisten). ich verdiene natürlich nicht mal annähernd 400. so muss ich meistens mit 20 euro die woche für lebensmittel auskommen und schon mindestens 5 euro gehen für obst und gemüse drauf. ich kaufe schon billig ein. jetzt sag mir mal einer gesunde ernährung wäre nciht teuer(bei dem kontext). dazu kommen andere sachen wie milch, joghurt, fleisch, nudeln etc... das ist echt hart. dann wären das schon 18 euro im monat nur für shakes. eine schale müsli oder ein becher joghurt kosten viel weniger im durchschnitt. verstehen tut das wohl niemand