Hallo und wie übersteht ihr Weihnachten?? — German

Hallo und wie übersteht ihr Weihnachten??

Hallo ich bin neu im Forum, bin jetzt seit ein paar Tagen dabei abzunehmen. Ich habe bereits Protein-Shakes einer sehr bekannten Firma ausprobiert jedoch warnte mich dir Apothekerin vor "Nierenschäden". Also habe ich die Packung jetzt zwar leer gemacht und innerhalb von 4 Tagen 4 Kilo abgenommen, aber das war mir dann doch zu krass (auch wenn ich weiß das es zum Großteil Wasser war). Jetzt halte ich mich lieber an weniger Kohlenhydrate und viel Gemüse und Obst, trinke 3-4l Wasser jeden Tag. Zucker reduziere ich total. Wie macht ihr das eigentlich mit Weihnachten? Komplett auf gutes Essen verzichten?? Ich wiege bei 1,63 108 Kilo und will auf 70 runter.

Kommentare

• urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Hey erstmal herzlichen Willkommen

Ich weiß zwar nicht welchen Protein Shake du aus der Apotheke hast aber
    1. ist das Zeug aus der Apotheke über teuer---- schau besser Drogerie Markt. oder Internet
    2. ist mir nichts bekannt das man bei Protein shake Verzehr etwas an den Nieren bekommt.......

Da ich selbst einen hohen Anteil meiner Nahrung in Form von Poteinreichen Shaks undFisch &Milchprodukte und dies bereits seit einem guten halben Jahr kann ich keine Nebenwirkungen feststellen .... letzte Blut & co Untersuchungen waren positiv gut

So zu den Festtagen ...anhand der APP kannste durchchecken was es so bei dir gibt..... vom guten etwas mehr von den sehr Kohlenhydrat und zuckerhaltigen Nahrungsmittel etwas weniger........ und ganz sinnvoll abends einen Proteinshake

LG Urmel
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Unter Protein ein Thema füge ich einen Text hinzu....solltest du mal lesen
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Kann mich nur immer wiederholen. Leute, hört auf eure Ernährung so massiv umzustellen. Ernährt euch so wie immer. Versucht aber ab 18 Uhr nur noch Eiweiß zu euch zu nehmen (Was am besten in meinen Augen durch Magerquark geht). Bewegt eure ****en Hintern hoch und treibt Sport und dann fällt das Gewicht im gesunden Maße schon von ganz alleine ;) Zusatzprodukte wie Eiweißshakes kann und will man sein Leben lang nicht zu sich nehmen. Irgentwann kommt wieder die Umstelllung auf normales Essen und dann steigert sich wieder das Gewicht.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Mutig, kurz vor Weihnachten mit so einem Mammutprogramm zu starten...
    Wenn Du es kannst, dann halt Dich zurück, achte auf Deinen kalorienintake und mache zum Ausgleich viel Sport, dann sollte es klappen mit der Abnahme.
    Oder Du wartest einfach noch ne Woche und legst dann nach Sylvester richtig los. Ich hab mich selber jetzt nach genau einem Jahr für die nächste Woche noch auf "Gewichthalten-Modus gesetzt und versuche jetzt schon vergeblich, das einzuhalten...
    Kommt ja auch drauf an, wie in deinem Umfeld Weihnachten begangen wird... Wenn es jedes Jahr die grosse Völlerei ist, dann wirds wohl schwerer, als wenn alle anderen auch Möhrchen knabbern...
    Ansonsten Dir viel Erfolg, vor genau einem Jahr, war ich genau da, wo Du jetzt bist, es ist also zu schaffen!!!!
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Also ich habe genau wie Marc meine Ernährung nicht soooo drastisch umgestellt. Das einzige, was ich jetzt anders mach ist wirklich mehr auf meine Ernährung zu achten und drüber nachzudenken, was ich da so esse. Morgens esse ich jetzt ein Müsli mit viel Plantagosamen/Flohsamen. Das hält lange satt und ich brauch bis zum Mittagessen nichts anderes. Und dann natürlich Sport, Sport, Sport.

Den Speiseplan für die Feiertage haben wir auch diesbezüglich zusammengestellt. Heiligabend gibt es Fondue in einer leckeren. Tomatenbrühe, dazu mageres Fleisch vorwiegend vom Filet (Rind, Schwein, Pute) oder Gemüse wie Romanesko oder Zucchini und auf Joghurt basierte Dips. Und wenn man dann alles mit der App überprüft und vorher an dem Tag vielleicht noch Sport gemacht hat (und wenn es nur ein ausführlicher Spaziergang vor der Bescherung ist), dann passt das alles schon.
  • ProNatural
    ProNatural Beiträge: 2
    @Marc
    habe mit Kohlenhydrate am Abend bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :-)
    (was bei mir daran liegt, dass ich am frühen Abend meistens trainiere)

PS: Kohlenhydrate besitzen keine Uhr ! :-P
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Auch ich habe meine Ernährung nicht grundlegend geändert, sondern achte einfach mehr darauf was und wieviel ich esse. Mit MFP als Hilfe auch garnicht so schwer. Hinzu kommt, dass ich regelmässig, min. 3x/Woche laufen gehe.
    Ich versuche zwar mein Kalorienziel nicht zu überschreiten, aber als Konti-Wechselschichtler ist das mit dem Essen nicht immer sooo leicht.
    Wie auch beim wiegen, verlasse ich mich nicht auf das Tägliche sondern denke da eher global.
    Wenn ich mein Essensziel an einem oder zwei Tagen etwas überschreite, finde ich das halb so wild. Wichtig ist mir da eher, dass ich meine Kalorien innerhalb einer Woche nicht überschreite.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Also ich für mich denke mir ... die 3 Tage ... Mist drauf *G* Danach gehts weiter. Am 1. Feiertag zwar 1h joggen gehen - aber sonst hörts auf. Ich will nicht dem hinterher trauern, was ich hätte essen können.
    Es wird sich schon später wieder alles relativieren. Denke ich mir zumindest so bei mir :)
  • Ich gebe Dir da schon in einigen Sachen Recht Marc. Allerdings sollte ich hinzufügen das ich meinen "***tten* Popo (so wie wohl einige hier) sehr wohl mit Sport bekämpfe. Ich mache 2x die Woche ZUMBA seit ca. 1 1/2 Jahren und Pilates Zuhause. Außerdem fahre ich gerne mit dem Rad (praktisch wenn man einen Windhund hat der es liebt ein paar Kilometer zu laufen). Leider bin ich momentan aus dem Verkehr gezogen da ich mir einen Bänderriss zugezogen habe. Ich hatte auch geschrieben das ich erst angefangen habe abzunehmen. Ich habe das schon mal gemacht, ohne Shakes, mit viel Gemüse, Obst, wenig Zucker und gut ausgewählte Kohlenhydrate. Damals habe ich 12 Kilo verloren. Der Shake den ich meinte ist in der Werbung dank eines Friseurs gut angekommen. Ich kann nur sagen das man mir in der Apotheke sagte "Wenn sie gesunde Nieren haben it es ok. Aber nicht für längere Zeit, da der Eiweißgehalt extrem hoch ist in den Shakes." Ich war neugierig, muss aber auch sagen das ich mir sicher bin auch ohne Shakes mein Gewicht senken zu können. Ich denke mal jeder hat seine Meinung zu Shakes, Riegeln und allerlei Theorien. :smile: :wink:
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Also ich für mich denke mir ... die 3 Tage ... Mist drauf *G* Danach gehts weiter. Am 1. Feiertag zwar 1h joggen gehen - aber sonst hörts auf. Ich will nicht dem hinterher trauern, was ich hätte essen können.
    Es wird sich schon später wieder alles relativieren. Denke ich mir zumindest so bei mir :)

Da bin ich ganz bei bei dir. Alles andere würde mich stressen und mir den Spaß an den Tagen nehmen.
    Danach habe ich wieder 360 Tage Zeit für die Fitness - Mahlzeit :)
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Zunächst mal willkommen im Club Mina. Hier wird dir sicherlich geholfen, da bin ich mir sicher. Unsere Community ist motiviert und hilfreich. Aber überzeug dich selbst.

LG
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Es ist immer wieder interessant zu lesen, welch unterschiedliche Bedeutung Andere dem Essen zukommen lassen :) Für mich ist es in erster Linie mittel zum Zweck, nämlich meinen Körper mit Nährstoffen zu versorgen, ähnlich nützlich dem Toilettengang .. Man muss es tun, aber es gibt Schöneres ;) Natürlich bemühe ich mich auch, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden und nehme lieber schmackhafte Mahlzeiten zu mir, aber es tut eben auch ein Shake oder ein entsprechender Riegel, wenn ich mal gezielt Makros brauche wie KH oder Protein. Da ich für mich entschieden habe, keine zugesetzten Zucker mehr in mir haben zu wollen, fällt mir auch der Verzicht auf Süßigkeiten, Gebäck etc. nicht schwer.

Was den Rest angeht, bezüglich der Nährstoffverteilung, wann und wiviel welche Makros zu sich genommen werden sollten, da wird hier wie überall anders jeder seine eigene Meinung haben, was auch daran liegt, dass jeder Stoffwechsel individuell verschieden ist, wie ein Fingerabdruck - Von daher soll und muss sich jeder mit seinem eigenen Stoffwechsel und Körper befassen und für sich die geeignete Strategie - Mit der man auch dauerhaft leben kann - herausfinden.
  • ProNatural
    ProNatural Beiträge: 2
    @MinaMacManus
    zum Thema Nierenschäden bzw. Leberschäden durch Shakes - es ist prinzipiell möglich ja, jedoch nur bei Personen die schon vorher ohne Eiweißshakes damit Probleme gehabt haben, aber das ist eben auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich,
    jedoch bekommst du auch durch normale, ausgewogene Ernährung deinen Eiweißbedarf ganz locker in den Griff und nimmst gut ab ;-)

Achja HERZLICH WILLKOMMEN :-)
    und noch Gute Besserung mit deinem Bänderriss...

PS: Ich hoffe mit Zucker meinst du ausschließlich Kristallzucker ? :-D