Trimmrad Infos — German

Trimmrad Infos

Ich möchte mich über ein Trimmrad informieren. Manche von Euch haben ein solches ja schon in Nutzung und könnten bestimmt Gemachte Erfahrungen vorbringen. Worauf sollte man achten?

Kommentare

  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Ich hab seit ´96 einen Ergometer von Kettler.
    Hab mir damals eines von den besseren Modellen mit Magnetbremse geleistet und funktioniert heute noch einwandfrei.
    Inzwischen gibt es die Geräte auch in optisch schlankeren Formen.

    Da Du ja eh mit Rad bewandert bist, würde ich mal nach einem Rollenwiderstand oder wie das heißt, schauen.
    Spart doch ne Menge Platz, wenn du dein eigenes Rad dann verwendest.
  • Birgit71
    Birgit71 Beiträge: 11 Member
    Ich hatte schon ein Trimmrad (Kettler), wie auch ein richtiges Spinningbike. Die beiden Radmodelle haben für mich jedoch den entscheidenden Nachteil der aufkommenden Langeweile (bei mir bereits nach 15 min.), welche immer wieder ein "och nö, ich habe jetzt keine Lust mehr" verursacht hat ;-).
    Schon den 3. Winter in Folge fahre ich mit dem MTB draußen - klar, in der Woche ist das natürlich schwierig wegen der Dunkelheit. Deswegen bin ich im Fitnessstudio angemeldet und fahre 2 x die Woche Spinning. Das macht mir viel Spaß und die Kalorien purzeln in Windeseile ;-)

    Eine (auch schon von mir getestete) aber leider nicht so günstige Alternative für zuhause ist das geniale Trainingsgerät von Tacx -verbunden mit einem Computer. Da fährt man entweder in einer virtuellen Landschaft oder echt gedrehte Videos. Der entscheidende Vorteil gegenüber anderen "Fahrmethoden" ist, daß an diesen Tacx-Geräten eine Trommelbremse schließt, sobald ein Berg zu fahren ist. Ebenso gibt es die Information über Steigung, Kalorien und sonstigem, wie auch eine anschließende Auswertung am Rechner. Weiterhin toll finde ich, daß man sein eigenes Rad dabei nutzt...Sehr komfortabel und mit viel Spaß kann man so sehr gute Trainingseinheiten zuhause fahren.

    http://www.tacx.com/de/

    Ich hatte mir vor Jahren ein gebrauchtes Gerät über ebay gekauft und bin ca. 5 Jahre darauf gefahren. Über die Jahre habe ich mir immer mal wieder ein Video gekauft und es ist ein wirklich forderndes Training. Hätte ich nicht den Spaß im Studio wäre das, die für mich einzige, Alternative für zuhause. Aber das ist ja immer individuell zu sehen - vielen reicht ein normaler Heimtrainer. Für mich, als "Fahrradverrückte" geht das wie schon oben erläutert nicht mehr.

    Also Hardcorebiker...dann bin ich mal gespannt was du dir fürs Cardio zulegen wirst ;-))
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Ich hab mir vor Jahren mein erstes Trimrad von Aldi gekauft. Dazu dann aber recht schnell noch einen ordentlichen Sattel, weil ich dann zuerst schon nach 10min nicht mehr sitzen konnte.
    Mittlerweile steht das Teil aber nur noch rum, weil mir das auch zu langweilig war.

    Wenn ich mir jetzt nochmal ein Rad kaufen würde, dann ein Liegeergomezer, weil man darauf besser lesen oder arbeiten kann. Aber als vernünftiges Cardiogerät würde ich mir immer wieder einen Crosstrainer oder ein Laufband holen.

    Ein guter Anbieter für alle Geräte ist vardioFitness. Da werden gute Kaufkriterien und beratung im Internet angeboten.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Ein guter Anbieter für alle Geräte ist vardioFitness. Da werden gute Kaufkriterien und beratung im Internet angeboten.

    Da war ein Typo. Meinte Cardiofitness. Ein guter Einstieg: http://www.cardiofitness.de/18/Ergometer-Beratung.htm
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Zunächst mal Danke für die Infos. Ob ich mir eines kaufen werde, steht noch in den Sternen. Aber Infos wollte ich mir schon mal einholen. Vielen Dank.

    Nun möchte ich kurze Antworten geben:

    1. Eine Rolle, bei der ich mein Rad nutzen kann, kommt zurzeit nicht in Frage. Ich fahre bei jedem Sauwetter und so sieht mein Rad auch aus. Ich möchte mir von meiner Frau keinen verweis einhandeln, wenn ich mit meinem Dreckrad auf der Rolle im Wohnzimmer fahre. *grins*.
    2. Marke "Einfach" stelle ich mir auch nicht vor.
    3. Die Möglichkeit mit Video ist interessant...kann man da doch auch etwas dem Auge bieten und fährt nicht nur stur durch das Wohnzimmer.

    Ich werde mir mal eure Links ansehen. Mal schauen.

    Wenn noch jemand Tipps hat.....nur zu.

    LG