Küchenwaage — German

Küchenwaage

oleolafson
oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
Da ich mir selbst zu Weihnachten eine neue digitale Küchenwaage gegönnt habe, und immer ziemlich viel Zeit aufwende mich vor so einer riesigen Investition bestmöglich zu informieren, teile ich euch einfach mal meine Kaufentscheidung mit. Vielleicht steht ja jemand vor dem gleichen Problem und freut sich über eine Produktempfehlung :)

Meine Wahl fiel auf die Tanita KD 321

98b7f30a2e.jpeg

Präzisions Küchenwaage
- Teilung 0,1/0,5/1,0 Gramm bis 500/1500/3000 Gramm
- Tara Funktion
- Umrechenfunktion Gramm/ML für Wasser und Milch
- Lithiumbatterie im Lieferumfang
- Abnehmbare, abwaschbare Wiegeplatte aus Edelstahl

Kostet rund 40€.
Warum gerade diese? Meine alte Digitalwaage war mir einfach zu ungenau (so ein Aldi-Teil von irgendwann mal) und ich wollte eine Waage, mit 0,1g Teilung. Tanita ist einer der renommierten Hersteller für Labor-/Industriewaagen und die sollten es somit können ;) Außerdem hat diese Waage den Vorteil, dass sie sich nicht einfach so nach einer bestimmten Zeit abschaltet, egal ob mal grad was wiegt oder nicht. Erst wenn sich nach 10 Minuten der angezeigte Wert nicht ändert, geht sie automatisch aus.

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Interessant. Ich glaube, dass ich auch bald eine neue Waage brauche. Ich werde mir deine Empfehlung mal genauer ansehen.

    LG
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Sehr gut. Danke fürs Teilen. In der Tat überlege ich auch gerade eine Investition in dieser Richtung. Momentan wiege ich alles mit der Waage unseres Thermomix ab. Der hat aber nur eine 5g genaue Einteilung und ich kann denn icht auf den Esstisch neben mir stellen.
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Wie heute schon Mal gesagt ...kann ich es nur nochmal betonen..Ole du bist der Beste...

    Ich überlege schon seit einiger Zeit welche Küchenwaage ich mir kaufe bzw auf meine Wunschliste setze....aber aus Zeitmangel habe ich mich noch nicht ausreichend informiert...lach dank dir brauche ich das jetzt auch nicht mehr.... und die ALTE hab bald ausgedient

    Steht ab sofort auf meiner Wunschliste :-)
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Ich bräuchte noch einen Tipp für eine portable Waage in Handtaschengröße ;-)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Naja in eine Handtasche sollte die wohl passen :D
    Ansonsten wird es ja auch irgendwann schwierig mit der Wiegefläche, wenn sie zu klein ist, passt ja nichts mehr drauf ;)
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Ich habe so ein kleines Teil von Soehnle ist mittlerweile aber auch schon sehr in die Jahre gekommen. Habe sie damals in der Schwangerschaft gekauft, da ich da Schwangerschaftdiabetis hatte und sie alles direkt in Broteinheiten umrechnen konnte. Auch Cal usw. Fand ich super praktisch und ich kämpfe schon die ganze Zeit mit mir, mir das neuere Model davon zu kaufen. Das geht nämlich bis 5 kg. Mein glaube ich nur so bis 2 oder 3 kg. http://www.amazon.de/Soehnle-66130-Küchenwaage-Food-Control/dp/B00413YOHW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388522566&sr=8-1&keywords=soehnle+diätwaage
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Guter Tipp ! Ich habe zuhause noch so eine uralte Analogwaage.

    Was macht ihr eigentlich unterwegs, wenn ihr auswärts esst? Ich meine wenn der Kellner mit dem Teller kommt...habt ihr für diese Fälle in der Hosentasche eine mobile Waage? Bei Fleisch kann man vielleicht Frage bzw. steht es ja auch manchmal in der Karte aber was, wenn dazu Reis serviert wird. Oder Kartoffeln, ich meine da wiegt ja auch jedes Teil ein bisschen was. Und wie reagieren die anderen Gäste wenn man erst mal die Waage rausholt...ich meine die Frage durchaus ernst
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Guter Tipp ! Ich habe zuhause noch so eine uralte Analogwaage.

    Was macht ihr eigentlich unterwegs, wenn ihr auswärts esst? Ich meine wenn der Kellner mit dem Teller kommt...habt ihr für diese Fälle in der Hosentasche eine mobile Waage? Bei Fleisch kann man vielleicht Frage bzw. steht es ja auch manchmal in der Karte aber was, wenn dazu Reis serviert wird. Oder Kartoffeln, ich meine da wiegt ja auch jedes Teil ein bisschen was. Und wie reagieren die anderen Gäste wenn man erst mal die Waage rausholt...ich meine die Frage durchaus ernst

    Also ich für meinen Teil sehe das so:
    durch das Wiegen von Lebensmitteln Zuhause bekommt man ein Gefühl mit der Zeit dafür. Heute kann ich schon ungefähr den Wert abschätzen. Das Gramm genau ist aus meiner Sicht hier auch nicht entscheidend.
    Ich hab bei einem Seminar aber auch schonmal den Koch gefragt, was die Bratwurst wiegt ;-)
  • scantouch
    scantouch Beiträge: 1
    Gibt es eigentlich auch bezahlbare Waagen, die die Messwerte an den PC senden können? Für mich kommt eigentlich nur drahtlose Übermittlung in Frage, denn Kabel möchte ich keine von der Küche legen.

    Ich stelle mir das so vor, das eine extra Taste für "Sende Messwert" auf der Waage wäre. Die Liste der Messwerte könnte ich später beim Logging der Nahrungsmittel verwenden. Welcher Messwert welches Lebensmittel ist, würde ich mir merken müssen.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Also - wenn ich essen gehe - dann gibbet "Schätzwerte" - und wenn sie mir zu niedrig erscheinen - dann wird noch was "per Hand" nachgelegt. So genau nehme ich das alles dann doch nicht.
    Zu Haus sieht das anders aus. Da wird schon gewogen und gemessen ^^