Xylit — German

Xylit

oleolafson
oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
Hat von euch schon jemand mit Xylit gebacken? Scheint ja ein wahres Wunder an Zuckeraustauschstoff zu sein .. Habe grad zum ersten mal davon gelesen, beim Blättern in einem Low-Carb-Backbuch.

Ist so süß wie Zucker (kein bitterer Nachgeschmack, wie z.B. bei Stevia).
Verursacht kein Karies, beugt Karies sogar vor (Gilt in alternativen Zahnpasten als einer der wichtigsen Bestandteile).
Beugt ebenfalls der Plaquebildung vor.
Verlängert das Sättigungsgefühl, hilft beim Abnehmen.
Hat im Mengenvergleich nur 40% der Kalorien, welcher herkömmlicher Zucker aufweist.
Ist auch für Diabetiker geeignet, “betritt” die Blutbahn langsam und gleichmäßig.
Reminalisiert Knochen und Zähne.
Wird meist gentechnikfrei hergestellt.
Hat eine generell antibakterielle Wirkung (Nicht nur auf Kariesbaktierien bezogen).
Verursacht ähnlich wie Menthol einen erfrischenden Effekt im Mundraum (nicht geschmacksverwandt).

Quelle: http://king-fit.de/was-ist-xylitzucker

Kommentare

  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Nachdem ich im Sommer 2013 meine Ernährungsweise drastisch verändern musste hatte ich davon etwas gelesen ...bin aber davon abgekommen und zu dem entschluß ... wenn dann so wenig wie möglich allg. Zucker und zumindest nix nach zu süssen.....

    Hier ein Teil vom Bericht der mich abbrachte...
    ganzer Bericht siehe link unten...

    Allerdings sind die in natürlichen Lebensmitteln (Früchten, Gemüse) vorkommenden oder die im Organismus gebildeten Xylitmengen sehr klein (letztere messen höchstens 15 Gramm pro Tag). Wer jetzt also glaubt, er könne das wunderbare Xylit als Zuckerersatz verwenden und es üppig in Kaffee, Tee, Limonaden, Kuchen, Kekse, Muffins, Marmelade, Apfelmus, Joghurt, Desserts etc. mischen, erfährt in vielen Fällen alsbald eine unangenehme Ernüchterung. Xylit hat nämlich - wie alle Zuckeraustauschstoffe - eine abführende und blähende Wirkung. Zwar kann sich der Körper LANGSAM an etwas grössere Mengen Xylit gewöhnen (dieser Gewöhnungseffekt ist mit Sorbit oder anderen Zuckeraustauschstoffen übrigens nicht möglich), wird er jedoch PLÖTZLICH mit ungewohnt hohen Xylitportionen konfrontiert, dann kommt es zu starken Blähungen und Durchfall.

    Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylit-ia.html#ixzz2p3Mg1vSy
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Danke für die Infos .. Da ich sowieso keinen Zucker verwende, dachte ich mir ich probiere das mal und habe mir 2kg bestellt :) Zum Backen scheint das ganz gut geeignet.
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Ich habe damit mal Himbeersoße für meine Proteinpancakes gemacht, hat wirklich super geschmeckt :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Proteinpancakes

    Rezept bitte! xD
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Schoko-Quarkpancakes mit Himbeersoße

    Zutaten

    Pancakes
    30g Schoko-Whey
    1 gehobene Messerspitze Backpulver
    2 EL Magerquark
    1 TL Backkakao
    2 Eiweiss und 1 Vollei
    ein Schuss Mandelmilch für die Konsistenz

    Himbeersoße
    250g Himbeeren (TK)
    1 TL Xylit-Xucker

    Die Himbeeren mit einem Pürierstab bearbeiten und nach belieben nachsüssen.

    Die Zutaten für die Pancakes verrühren, auf geringer Hitze in einer gut beschichteten Pfanne ausbacken. Dann Schichten - eine Schicht Pfannkuchen, eine Schicht Himbeersoße usw.

    Produkt Brennwert / Fett / Kohlenhydrate / Protein
    Mittags: 9 Produkte / 515 kcal / 12,4 g / 35,6 g / 57 g
    50 ml Mandelmilch, Ungesüßt / 12 kcal / 0,6 g / 1,5 g / 0,3 g
    6 g Kakao zum Backen / 20 kcal / 1,2 g / 0,8 g / 1,2 g
    1 großes Ei, vom Huhn / 98 kcal / 7,1 g / 0,4 g / 8,1 g
    90 g Eiweiß, Ei vom Huhn / 43 kcal / 0 g / 0,6 g / 10 g
    1 Teelöffel Xucker, Xylit 100% / 14 kcal / 0 g / 6 g / 0 g
    100 g Speisequark, Magerstufe 0,3 % / 64 kcal / 0,3 g / 3,4 g / 12 g
    1 Packung Bio Himbeeren TK, ungezuckert / 156 kcal / 2,1 g / 20,1 g / 3,9 g
    1 gehäufter Messlöffel 100% Whey, / 105 kcal / 1,1 g / 2 g / 21,5 g
    2 g Backpulver / 4 kcal / 0 g / 0,8 g / 0 g

    Brennwert 2157 KJ (515 kcal)
    Fett 12,4 g Entspricht ca. 23% des Brennwertes.
    Kohlenhydrate 35,6 g Entspricht ca. 28% des Brennwertes.
    davon Zucker 23,3 g
    Protein 57 g Entspricht ca. 49% des Brennwertes.
    Alkohol 0 g
    Wasser 0,2 Liter
    Ballaststoffe 21,2 g
    Cholesterin 249 mg
    Broteinheiten (BE) 3


    Die Vanillevariante wäre dann natürlich mit Vanille Whey :P
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Danke! :*
  • angeleyes473
    angeleyes473 Beiträge: 19
    Ich nutze den Zucker schon länger und bin sehr zufrieden damit...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Meine Xylit Lieferung ist heute eingetroffen und ich musste das Zeug natürlich direkt mal ausprobieren, habe also eine Probe Käsekuchenmuffins gebacken (nach dem Low-Carb Käsekuchenrezept) allerdings ohne Puddingpulver, dafür mit einer Schote Biovanille und frisch geriebener Biozitronenschale, den Honig durch Xylit ersetzt und noch eine Handvoll Sultaninen hinzu, außerdem eine Messerspitze Natron als Backtriebmittel und ich muss sagen, ich bin begeistert! Keinerlei künstlicher Geschmack und alles schmeckt "rund". Ein solcher Muffin hat übrigens 80 kcal und ist eine leckere Sache für den süßen Zahn zwischendurch :)

    Auch im Espresso macht sich das Zeug gut.