zu wenig kalorien nach ausdauertraining — German

zu wenig kalorien nach ausdauertraining

manchmal wenn ich im fitnessstudio auf dem stepper bin verbrenne ich bis zu
800 kalorien. mfp sagt ich brauche 1200 nettokalorien und wenn ich weniger zu mir nehme würde mein Körper in einen hungerzustand verfallen. muss ich an solchen Tagen also 2000 kalorien zu mir nehmen? ich finde das nämlich bisschen viel und frage mich ob ich nicht einfach trotzdem bisschen weniger essen kann ohne mir sorgen zu machen.

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    ja, mfp arbeitet nach dem Prinzip, dass Du Deine durch Sport angesammelten "Bonuskalorien" wieder reinessen sollst.
    Ob das sinnig ist oder nicht, da teilen sich in allen Foren die Meinungen.
    Ich kann nur von mir berichten, da hat es mit dieser Methode (also Sportkalorien zum grundsätzlichen Kalorienziel hinzunehmen) nämlich wunderbar funktioniert.

    Wenn Du mal überlegst, du isst 1200 kcal am Tag. Bist also schon zwecks Abnahmewunsch unter Deinem Grundumsatz (also das, was Dein Körper in Ruhe einfach zum Funktionieren braucht) und nimmst ihm dann auch noch 800kcal durch Sport weg... dann hat der Körper an diesem Tag de facto nur 400 kcal zur Verfügung um seine Grundfunktionen zu erfüllen... auf Dauer kann das nicht gesund sein, dauernd in so einem Defizit zu leben...

    Daher mache ich es so, dass ich meine Sportkalorien als "Bonus" für mich betrachte und sie (meist teilweise, manchmal aber auch ganz) wieder reinesse... Versuche natürlich, wie sonst auch, gesund zu essen und nehme nach dem Workout eher eiweißhaltige Sachen zu mir.

    Hoffe, das beantwortet ein bißchen Deine Frage.

    VG
    Pixie
  • poisonpit
    poisonpit Beiträge: 3 Member
    Als Grundumsatz kann man ganz grob rechnen:

    Körpergewicht X 24 = Anzahl der Kalorien, die der Körper zum normalen Funktionieren braucht.

    In dem Fall (1200 - 800) ist das ein bisschen wenig, wie bereits geschildert.

    Ich selber liege aufgrund Sport auch sehr oft unter der durch MFP empfohlenen Kalorienzahl. Ich futtere aber auch nicht alles 1:1 wieder rein, sondern halt nur bis zu einem gewissen Anteil, denn so beschleunige ich das Abnehmen. Ich gehe da nach Gefühl vor, da ich mich bzw. meinen Körper einigermaßen kenne und weiss, wann ich zu wenig esse. Ich mache das an den sportlichen Leistungen fest, die kriege ich nämlich auch nur hin, wenn der Körper mitspielt, sprich genügend Energie hat.
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    ich sehe die verbrannten kalorien auch als einen bonus an und esse an diesen Tagen mehr. es ist mir ja schon klar dass mein Körper mehr als 400 kalorien braucht um richtig funktionieren zu können. ich war mir nur unsicher ob ich alles wieder in mich reinfuttern soll. aber so wie du das meinst hört sich gut an, so werde ich weitermachen, danke! :)
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Meiner Meinung nach müssen die gewonnenen Kcal durch Sport nicht unbedingt durch Nahrung wieder komplett in den Körper. Ich habe 4 mal die Woche über 2000 kcal extra zur Verfügung. Wenn ich die jetzt in Nahrung reinstopfen würde, müsste ich aufpassen, dass ich mich nicht übergebe. Aber bei 400 wäre das kein Thema. Aber bei viel Sport muss der ursprüngliche GU schon überschritten werden.

    LG Michael
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Ich würde es eher von der anderen Seite aus sehen. Wenn man Sport macht (also richtig Sport, das ist bei 800 kcal definitv der Fall, auch dann wenn die kcal "nur" durch Walking gewonnen wurden) ist das Stress für den Köper. Aus einer Reihe von Gründen ist es ungesund bis kontraproduktiv nach solchen Anstrengungen nichts mehr zu essen. Man sollte unbdingt nach dem Sport etwas essen, und zwar auch das richtige. Diese kcal, sagen wir so 200-500 kriegt dann der Körper an solchen Tagen sicher und am Ende des Tages sollte man immer unterm Strich (also Grundumsatz+Leistungsumsatz-Training) mindestens 800-1000 kcal haben (das ist wichtig) und ein Defizit bleiben (so wie das MFP auch rechnet)