jeden Schritt in den GU einrechnen?!? - Seite 2 — German

jeden Schritt in den GU einrechnen?!?

2»

Kommentare

  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Ich logge auch jeden Schritt, glaube, dass es mir da geht wie pixie, dass ich mich einfach freue wenn ich wenigstens 20 Minuten Gehen drinnen habe, anstatt garnix. Allerdings habe ich wie Janine, da ich auch Studentin bin, natürlich das niedrigste Aktivitätsniveau ausgewählt und denke, dass es dementsprechend passt wenn ich jeden Schritt logge?

    Ich denk mir halt wenn ich am Tag 2 mal zur Uni und zurück gehe sind das insgesamt dann doch 40 Minuten und somit 200kcal..besser als nichts oder? :bigsmile:
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Guten Abend zusammen,

    jetzt muss ich doch selbst auch meinen Senf dazugeben (ohne Wurst):

    Also: Der Begriff "Grundumsatz" wird in jedem von mir bisher gelesenen Forum anders interpretiert.
    Annahme 1: Grundumsatz = Grundbedarf des Körpers, um alle Körperfunktionen uneingeschränkt aufrechtzuerhalten + einen gewissen Satz für Bewegung (ohne dass "Bewegung" hier in irgendeiner Art und Weise definiert ist)
    Annahme 2: Grundumsatz = Grundbedarf des Körpers an Energie, um im RUHEZUSTAND (= OHNE Bewegung!) seine Funktionen aufrechterhalten zu können.

    Was fällt auf? Grundumsatz 1 ist nicht gleich Grundumsatz 2!

    Welcher GU liegt denn nun (z. B.) bei MFP zugrunde?

    Ich bin bisher von der Variante 2 ausgegangen ...

    Was stimmt denn nun?


    Nur am Rande:
    Seit dem 17.12.2013 verfüge ich über kein Auto mehr und lege also seit dem immer wieder Wege zu Fuß zurück, die ich früher mit dem Auto abgeklappert hatte. Darf ich die - bei Zugrundelegung von Variante 1 - zur Kalorienberechnung einbeziehen oder nicht? Bei Variante 2 stellt sich die Frage ja nicht, oder?

    Je nach Falllage kann das eine wirklich komplizierte Sache werden ;-).


    Natürlich logge ich auch nicht jeden Schritt mit (z. B. von der Couch ins Bad, oder so). Aber jeder Lauf wird geloggt und einbezogen; Strecken, die ich "früher" motorisiert hinter mich gebracht habe, werden geloggt. Wege, die ich zum ersten Mal gehe, werden geloggt, etc.

    Ich hoffe, ich bin damit auf dem richtigen Weg ...