Wie bringe ich denn mein heutiges Exercise i.d. System? — German

Wie bringe ich denn mein heutiges Exercise i.d. System?

Also ich konnte nicht rausfinden, wie ich es schaffe ein Exercise mit einer von mir selber berechneten Kalorienzahl (ich hätte ja auch die Berechnung einer Dritt-App haben können) in das System einzugeben..

Kann mir das jemand erklären (falls es überhaupt möglich sein sollte)

Andere Frage: Alternativ habe ich meine 60 Minuten Workout im Gym als Datenbank Exercise Übung "Bench Press" selektiert, halt dann 60 Minuten lang nur Bench Press damit ich jetzt nicht stundenlang Übungen aus der Datenbank suchen muss. Da verlangt das Programm die "Kilo pro Satz" (soll wirklich rechnen nach dem Motto ich habe 10 mal ei nGewicht X hochgedrück und dann die Berechnung eingeben?)

Scheinbar ist es aber auch ohnehin egal, was ich eingebe, Kalorien stehen immer auf Null...

Kommentare

• saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Hey,

das die Kalorien auf '0' stehen liegt daran, dass es Krafttraining ist....hab mich auch schon drüber gewundert....
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Es hört sich zwar widersinnig an, aber der krafttrainingbereich in mfp dient anscheinend nur der dokumentation der leisung (sätze und gewicht)
    Um die verbrannten kalorien zu loggen wähle Krafttraining (oder heisst es Gewichtetraining, ich weiss gerade nicht) im Ausdauerbereich ein.
    Bei 60 mins gibt er bei mir bei aktuellem gewicht etwas über 200kcal an und das halte ich für akzeptabel, also lass ich es dabei
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Oh neee nää - da schrammt aber das ganze System hart an der Unbenutzbarkeit vorbei :-(

Na gut ich hab einen Weg gefunden, ich mach jetzt immer "Automobile Repair" (weil es einfach zu dämlich ist) und justiere dann die Minuten bis ich den gewünschten kcal-Betrag haben

Das gibt an der Stelle eine Sechs Minus für die Macher von MFP, das ist echt superschwach

Aber dennoch viele Dank für eure Hilfe

Jetzt wird mir auch klar, warum die Aktivitäten hier im Forum manchmal etwas erklärungsbedürtig erscheinen, auch von der kcal-Zahl her
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Och du... Ich hab hier schon Kollegen gehabt die ihre... Naja nennen wir es mal ehelichen Pflichten als Ausdauertraining angeben... :wink:
    Und man kann ja auch seine eigenen Workouts anlegen... Nenn es "Gym Time" oder "Autorepair" oder meinetwegen "um die Ulme tanzen und Öttelöttel rufen"... Dem System isses wurscht und du kannst es immer wieder abrufen... Wenn du eh einen Vergleichswert von einer anderen Anwendung hast, bietet sich das vielleicht an.

Qi Gong war schliesslich auch nicht in der Datenbank, bevor ich da war :bigsmile:
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Ich werte das Krafttraining (Kurzhantel 15 kg; je 1 Satz á 10 Wiederholungen immer im Wechsel li-re = je 60 Hübe auf jeder Seite) nicht beim Energieverbrauch.

Das lohnt einfach nicht! Ein einziger Durchgang (siehe oben) nimmt etwas mehr als 2 Minuten in Anspruch. Gebe ich nun also meine 15 - 20 Durchgänge täglich ein, komme ich gerade mal auf 95 bis 127 kcal.

Abgesehen davon, dass ich diese Werte als äußerst unwahrscheinlich ansehe, ist das doch eher Kleckerkram ;-)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich halte das in der Regel auch so wie Ricewind, die paar Kalorien durch Kraftsport machen in der Bilanz keinen großen Unterschied. Da bringen die 20 Minuten Cardio zum Aufwärmen schon allein wesentlich mehr. Vielmehr freue ich mich, dass ich ein paar Kalorien mehr verbraucht habe - auf der anderen Seite sind ja auch die Kalorienangaben der Lebensmittel nur grobe Richtwerte, geschweige denn, dass jemand seinen Grundumsatz genau weiß, so dass man wohl kaum auf eine Fehlertoleranz unter +/- 500 kcal pro Tag kommen wird.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Oha ich gehe von einem kcal Verbrauch von 400-800 kcal / h bein einem normalen, schweren Krafttraining (mit Grundübungen) aus, an einem Beine-Tag kriech ich aus dem Studio, allein mit der Beinpresse bewege ich da in guten Zeiten vielleicht zwei Tonnen, okay momentan bestimmt nicht, inner Diät soll mach auch nicht so hart trainieren. Aber bei entsprechender Intensität sollten noch "Nachbrenneffekte" hinzukommen, die man beim Cardio wohl nur mit Intervalltraining erreichen kann. Vielleicht finde ich demnächst eine App (evtl + Hardware), bei der ich das Protokollieren kann (inkl. kcal) . Mich würde es motivieren, wenn ich die verbrauchten kcal möglichst genau nachzählen kann, auch wenn ich weiß dass die Gesamtrechnung immer mit einem recht hohen Fehler behaftet sein wird.

Bis dahin wird's dann statt "Automobile Repair" "um die Ulme tanzen und Öttelöttel rufen"
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Mich würde es motivieren, wenn ich die verbrauchten kcal möglichst genau nachzählen kann

Genau deswegen habe ich mir mal dieses BodyMedia Teil bestellt ;) .. Die "Laufalgorithmen" in den Pulsuhren mögen ja mittlerweile recht genau sein, aber Laufen ist eben nur ein Teil der möglichen Bewegungen ... :)