Schwimmen Brust vs. Schwimmen Freizeit
punker2706
Hi,
Da ich schwimmen als optimale Fitnessübung für mich entschieden habe und diese Tätigkeit auch regelmäßig ausführen möchte, kam mir die Tage beim eintragen der Aktivität eine Frage auf.
Ich suchte unter "bestehende Aktivitäten" nach "schwimmen" und mir wurden gleich mehrere arten Vorgeschlagen. beim versuch die richtige auszuwählen kam ich ins grübeln.
wo liegt denn der unterschied zwischen "Schwimmen Brust" und "Schwimmen Freizeit" meine Aktivität im wasser würde ich als laie als brustschwimmen bezeichen. im grunde genommen das was die alten leute im sportbecken des freizeitbades auch machen bzw das was die kinder im schwimmunterricht lernen
gebe ich an dass ich eine stunde brustschwimmen war hab ich laut MFP an die 1300 Kcal verbrannt. finde das ziemlich viel ist ja über die hälfte von dem was ich täglich zu mir nehme. aber ich hab auch kein maß da ich erst seit kurzem MFP benutze. und mit kalorien bisher nicht viel erfahrungen hatte.
zusammengefasst meine fragen:
sind 1300 tatsächlich ein realistischer kalorienverbrauch bei einer stunde schwimmen am stück? und wie definiert sich "schwimmen freizeit" in den aktivitäten?
Da ich schwimmen als optimale Fitnessübung für mich entschieden habe und diese Tätigkeit auch regelmäßig ausführen möchte, kam mir die Tage beim eintragen der Aktivität eine Frage auf.
Ich suchte unter "bestehende Aktivitäten" nach "schwimmen" und mir wurden gleich mehrere arten Vorgeschlagen. beim versuch die richtige auszuwählen kam ich ins grübeln.
wo liegt denn der unterschied zwischen "Schwimmen Brust" und "Schwimmen Freizeit" meine Aktivität im wasser würde ich als laie als brustschwimmen bezeichen. im grunde genommen das was die alten leute im sportbecken des freizeitbades auch machen bzw das was die kinder im schwimmunterricht lernen
gebe ich an dass ich eine stunde brustschwimmen war hab ich laut MFP an die 1300 Kcal verbrannt. finde das ziemlich viel ist ja über die hälfte von dem was ich täglich zu mir nehme. aber ich hab auch kein maß da ich erst seit kurzem MFP benutze. und mit kalorien bisher nicht viel erfahrungen hatte.
zusammengefasst meine fragen:
sind 1300 tatsächlich ein realistischer kalorienverbrauch bei einer stunde schwimmen am stück? und wie definiert sich "schwimmen freizeit" in den aktivitäten?
0
Kommentare
-
Hey Ho,
also der Kalorienrechner
http://www.fitrechner.de/
gilt eigentlich als sehr gute Anlaufstelle und der sagt bei meinen Werten eine Stunde Brustschwimmen würde mich rund 770 kcal kosten.0 -
hey der link ist echt gut danke,
bei mir sagt er Schwimmen, Brustschwimmen 60 min 1012 kcal
ist also relativ realistisch, wahnsinn das hätte ich nicht gedacht, gerade weil mein tägliches limit an aufgenommenen Kalorien ja schon bei rund 2100 liegt. 2 stunden schwimmen und man hat die mahlzeiten des ganzen tages raus.
finde das unglaublich da lohnt sich die monatskarte fürs bad0 -
Aber Vorsicht ... Beim Brustschwimmen kommt es sehr auf akkurat ausgeführte Technik an, sonst geht es schnell an den Rücken/Nacken0
-
Also ich denke beim Schwimmen ist das wie mit dem Laufen oder Fahrradfahren. Man kann es so oder so machen, langsam oder schnell heißt kcal oder kcal x 2. Ein guter Indikator ist immer: Wie ist meine Atmung, atme ich schwer, schnaufe ich?
1 Stunde will erst mal durchgeschwommen werden, wenn ich da von mir ausgehe, würde ich spätestens nach 10 Minuten in ein gemütliches Tempo zurückfallen, so dass ich nicht mehr durch den offenen Mund atmen muss, so 500 kcal würde ich dann ansetzen, also eher konservativ0 -
Hey, ich schwimme auch regelmäßig und es kommt wirklich auf die akkurate Ausführung der Technik an.
Wenn du es wirklich richtig machst bist du sehr schnell am Limit und musst dann kämpfen um weiter durchzuschwimmen
Die Atmung wird schneller, du spürst die Muskeln in den Armen und Beinen und schwimmst auch etwas schneller.
Freizeitschwimmen dagegen ist entspannt. Du schwimmst gemütlich und spürst quasi nix an Muskelanstrengng
Hoffe das hilft dir weiter!0 -
okay dann ist es wohl doch eher gemütliches schwimmen. also ich war zwar nach der stunde außer puste, aber ich hatte weder muskelkater am nächsten tag noch irgendwelche krämpfe. auch die atmung würde ich jetzt nicht als hecheln bezeichenen. war halt eher tiefes ein und ausatmen.0
-
Naja, man muss nicht immer Muskelkater haben am nächsten Tag.
Es geht eher darum, ob du deine Muskeln beim schwimmen spürst. Wenn du die Technik korrekt ausführst, solltest du deine Oberarm und Schultermuskulatur ziemlich schnell spüren0 -
ja das war wiederum der fall. vielleicht liegt der kallorienverbrauch irgendwo zwischen "brustschwimmen" und "freitzeitschwimmen" werde wahrscheinlich in zukunft die minuskalorien nicht ganz so ernst nehmen. und lieber nochwas abzeiehen bevor ich sie eintrag0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte